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Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung
Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik
Altgeld, Karin & Stöbe-Blossey, Sybille

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Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung

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Produktbeschreibung

Karin Altgeld ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Leiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.

Die Anforderungen an die institutionelle Kindertagesbetreuung befinden sich in einem rapiden Veränderungsprozess, der durch einen tief greifenden gesellschaftlichen Wandel ausgelöst wird. Angesichts der steigenden Anforderungen kommt der Frage nach der Qualität der Leistungen und damit nach einem Qualitätsmanagement eine wachsende Bedeutung zu. In Deutschland hat Qualitätsmanagement zwar bereits wichtige Impulse für die Organisationsentwicklung geliefert, die Nutzung für die politische Steuerung steht jedoch noch am Anfang. Der Sammelband, in dem nationale und internationale ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis unterschiedliche Konzepte vorstellen, gibt Anstöße für die Diskussion über eine öffentliche Qualitätspolitik.


Grundlagen für eine öffentliche Qualitätspolitik - Konzepte der Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätsevaluation: Beispiele in Deutschland - Der Blick über den Tellerrand: internationale Beispiele

"Das Buch stellt ein Plädoyer für die Einführung verbindlicher und einheitlicher Verfahren des Qualitätsmanagements im deutschen System der Kindertagesbetreuung dar." www.socialnet.de, 29.03.10

Qualitätskonzepte suchen und finden!

Qualitätskonzepte suchen und finden!
This book explores police abuse and extrajudicial killings in major countries, especially India and the U.S. It is based on primary-source interviews with police officers, those involved in the killings, those who facilitate them, and mute spectators.

Die Anforderungen an die institutionelle Kinderbetreuung befinden sich in einem rapiden Veränderungsprozess, der durch einen tiefgreifenden gesellschaftspolitischen Wandel ausgelöst wird. Angesichts der steigenden Anforderungen kommt der Frage nach der Qualität der Leistungen eine wachsende Bedeutung zu. Auf der Seite der öffentlichen Hände lässt sich nur durch hohe politische Aufmerksamkeit verhindern, dass das Thema Qualität in der Kindertagesbetreuung den allenthalben waltenden Sparzwängen zum Opfer fällt.Und die Marktmacht der Kundinnen und Kunden bleibt Fiktion, solange sie nicht ausreichend in der Lage sind, das Angebot zu überblicken und seine relevanten Qualitätsdimensionen zu beurteilen. Was Qualität ist und wie sie in der Praxis umzusetzen ist, ist jedoch eine keineswegs triviale Frage.In dem Sammelband diskutieren nationale und internationale Experten aus Wissenschaft und Praxis, welche Herausforderungen, Chancen und Grenzen für die Einführung von Qualitätsmanagementkonzepten bestehen.

Karin Altgeld ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Leiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.

Über den Autor

:Karin Altgeld ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Leiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.


Inhaltsverzeichnis

Grundlagen für eine öffentliche Qualitätspolitik - Konzepte der Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätsevaluation: Beispiele in Deutschland - Der Blick über den Tellerrand: internationale Beispiele


Klappentext

Die Anforderungen an die institutionelle Kindertagesbetreuung befinden sich in einem rapiden Veränderungsprozess, der durch einen tief greifenden gesellschaftlichen Wandel ausgelöst wird. Angesichts der steigenden Anforderungen kommt der Frage nach der Qualität der Leistungen und damit nach einem Qualitätsmanagement eine wachsende Bedeutung zu. In Deutschland hat Qualitätsmanagement zwar bereits wichtige Impulse für die Organisationsentwicklung geliefert, die Nutzung für die politische Steuerung steht jedoch noch am Anfang. Der Sammelband, in dem nationale und internationale ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis unterschiedliche Konzepte vorstellen, gibt Anstöße für die Diskussion über eine öffentliche Qualitätspolitik.




Die Anforderungen an die institutionelle Kindertagesbetreuung befinden sich in einem rapiden Veränderungsprozess, der durch einen tief greifenden gesellschaftlichen Wandel ausgelöst wird. Angesichts der steigenden Anforderungen kommt der Frage nach der Qualität der Leistungen und damit nach einem Qualitätsmanagement eine wachsende Bedeutung zu. In Deutschland hat Qualitätsmanagement zwar bereits wichtige Impulse für die Organisationsentwicklung geliefert, die Nutzung für die politische Steuerung steht jedoch noch am Anfang. Der Sammelband, in dem nationale und internationale ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis unterschiedliche Konzepte vorstellen, gibt Anstöße für die Diskussion über eine öffentliche Qualitätspolitik.

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