Dr. Detlef Horster ist Professor für Sozialphilosophie an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.
Die Frage, wie moralisches Wollen im Kindesalter entsteht, steht im Zentrum des von Detlef Horster herausgegebenen Bandes. Die Autorinnen und Autoren erläutern aus philosophischer, erziehungswissenschaftlicher und entwicklungspsychologischer Perspektive die Prozesse moralischer Sozialisation. In Anlehnung an und Abgrenzung von Kohlberg entsteht ein modifiziertes Verständnis, das zeigt, dass eine Unterstützung bei der Bildung moralischer Motivation eine wichtige Herausforderung für die Pädagogik ist.
Moralentwicklung und moralische Sozialisation - Zum Verständnis von Moral: Entwicklung in der Kindheit - Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung - Die Eigenwelt der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule
"Insgesamt handelt es sich um einen empfehlenswerten Band, dessen Lektüre interessante Einblicke in die Moralentwicklung von Kindern und Jugendlichen bietet und unterschiedliche empirische Forschungsansätze zum Thema aufzeigt." tv diskurs, 01/2009
Wie Kinder zur Moral kommen
Inhalt
- Moralentwicklung und moralische Sozialisation
- Zum Verständnis von Moral: Entwicklung in der Kindheit
- Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung
- Die Eigenwelt der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule
Über den Autor
Dr. Detlef Horster ist Professor für Sozialphilosophie an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Moralentwicklung und moralische Sozialisation - Zum Verständnis von Moral: Entwicklung in der Kindheit - Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung - Die Eigenwelt der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule
Klappentext
Die Frage, wie moralisches Wollen im Kindesalter entsteht, steht im Zentrum des von Detlef Horster herausgegebenen Bandes. Die Autorinnen und Autoren erläutern aus philosophischer, erziehungswissenschaftlicher und entwicklungspsychologischer Perspektive die Prozesse moralischer Sozialisation. In Anlehnung an und Abgrenzung von Kohlberg entsteht ein modifiziertes Verständnis, das zeigt, dass eine Unterstützung bei der Bildung moralischer Motivation eine wichtige Herausforderung für die Pädagogik ist.
Die Frage, wie moralisches Wollen im Kindesalter entsteht, steht im Zentrum des von Detlef Horster herausgegebenen Bandes. Die Autorinnen und Autoren erläutern aus philosophischer, erziehungswissenschaftlicher und entwicklungspsychologischer Perspektive die Prozesse moralischer Sozialisation. In Anlehnung an und Abgrenzung von Kohlberg entsteht ein modifiziertes Verständnis, das zeigt, dass eine Unterstützung bei der Bildung moralischer Motivation eine wichtige Herausforderung für die Pädagogik ist.