Dr. Sabine Andresen und Dr. Isabell Diehm sind Professorinnen an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Kinder, Kindheiten und alle damit verbundenen Konstruktionen haben für pädagogische Diskurse an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren und Autorinnen des Bandes die Ergebnisse einer neuen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. In Orientierung an dem sozialkonstruktivistischen Paradigma, nach dem Kindheit als eine soziale Konstruktion gelesen werden kann, werden Kindheitsforschung und allgemein pädagogische Perspektiven miteinander verschränkt.
Mit Beiträgen von Doris Bühler-Niederberger, Heinz Sünker, Michael Göhlich, Micha Brumlik, Michael Winkler, Magdalena Josse, Barbara Rendtorff, Karin Bock, Sven Borsche, Volker Lenhart, Heide Kallert, Gerold Scholz und Jürgen Oelkers.
"Das Verdienst dieses Buches liegt vor allem darin, dass es disziplinäre Grenzen überschreitet und Perspektiven für eine interdisziplinäre Kindheitsforschung aufzeigt. Die disziplinübergreifende Betrachtung, die thematische Breite sowie die Mischung aus theoretisch und empirisch orientierten Beiträgen machen das Buch für ein breites Publikum interessant." SWS-Rundschau, 01/2007
Neue sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung
"Das Verdienst dieses Buches liegt vor allem darin, dass es disziplinäre Grenzen überschreitet und Perspektiven für eine interdisziplinäre Kindheitsforschung aufzeigt. Die disziplinübergreifende Betrachtung, die thematische Breite sowie die Mischung aus theoretisch und empirisch orientierten Beiträgen machen das Buch für ein breites Publikum interessant." SWS-Rundschau, 01/2007
Über den Autor
Dr. Sabine Andresen und Dr. Isabell Diehm sind Professorinnen an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Inhaltsverzeichnis
Mit Beiträgen von Doris Bühler-Niederberger, Heinz Sünker, Michael Göhlich, Micha Brumlik, Michael Winkler, Magdalena Josse, Barbara Rendtorff, Karin Bock, Sven Borsche, Volker Lenhart, Heide Kallert, Gerold Scholz und Jürgen Oelkers.
Klappentext
Kinder, Kindheiten und alle damit verbundenen Konstruktionen haben für pädagogische Diskurse an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren und Autorinnen des Bandes die Ergebnisse einer neuen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. In Orientierung an dem sozialkonstruktivistischen Paradigma, nach dem Kindheit als eine soziale Konstruktion gelesen werden kann, werden Kindheitsforschung und allgemein pädagogische Perspektiven miteinander verschränkt.
Kinder, Kindheiten und alle damit verbundenen Konstruktionen haben für pädagogische Diskurse an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren und Autorinnen des Bandes die Ergebnisse einer neuen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. In Orientierung an dem sozialkonstruktivistischen Paradigma, nach dem Kindheit als eine soziale Konstruktion gelesen werden kann, werden Kindheitsforschung und allgemein pädagogische Perspektiven miteinander verschränkt.