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Für eine neue Bildungsfinanzierung
Perspektiven für Vorschule, Schule und Hochschule
Dettling, Daniel & Prechtl, Christof

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Für eine neue Bildungsfinanzierung

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Produktbeschreibung

Dr. Christof Prechtl ist Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Bildung der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und des VBM - Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie e.V.
Dr. Daniel Dettling ist Jurist und Politikwissenschaftler und leitet den Think Tank berlinpolis.
Deutschland verspielt seine Zukunftsfähigkeit. Es wird sechsmal soviel Geld für Soziales aufgewandt wie für Bildung. Statt frühzeitig in Bildung zu investieren, wird versucht, später zu reparieren. Die Zukunft kommt in Deutschland zu kurz. Deutschland wendet aktuell sechsmal soviel Geld für Soziales wie für Bildung auf. Es wird spät repariert, weil nicht frühzeitig investiert wurde. Die Folgen: 20 Prozent eines Altersjahrganges sind nicht berufsbildungsfähig, der Anteil der Hochqualifizierten ist mit einem Drittel deutlich zu gering und jeder fünfte Ausländer ist hierzulande ohne Schulabschluss. Da zwischen Bildungsstand und Erfolg am Arbeitsmarkt ein klarer Zusammenhang besteht, produziert das deutsche Bildungswesen heute die Sozialfälle von morgen. Politisch bedeutet dies: Die Vermeidung von Bildungs-, nicht Einkommensarmut, ist die zentrale Herausforderung. Nötig ist eine radikale Neufinanzierung der deutschen Bildungseinrichtungen. Das Ziel des Weißbuchs: Mehr Exzellenz und mehr Chancengerechtigkeit.

Waisenkind vorschulische Bildung: Beiträge von K. Reiche, D. Dohmen, C. K. Spieß, E. Birkhäuser/G. Erler - Zukunftsgarant Schule: Beiträge von G. Bettin/F. Bernstoff, S. Sell, A. Ammermüller, K. Schweinsberg - Hochschulen in Zeiten der Globalisierung: Beiträge von M. Baumanns, S. A. Jansen/T. Göbel, A. Kuchenbecker, Ch. Anz
Wie wird eine bessere Bildung finanziert? Analysen und Überblick!

Wachstum durch Bildung - Chancen für die Zukunft nutzen - Das Programm in 10 Thesen.- Einleitung: "Wachstum durch Bildung - Chancen für die Zukunft nutzen!".- 1. Kapitel: Waisenkind vorschulische Bildung.- Auf die ersten Jahre kommt es an: Früh investieren, nicht spät reparieren!.- Zum volkswirtschaftlichen Schaden der aktuellen vorschulischen Förderung in Deutschland oder warum die Frühförderung im demografischen Wandel an Bedeutung gewinnt.- Die Betreuung in Kindertageseinrichtungen: Ein Ausbau ist notwendig und muss auch öffentlich finanziert werden.- Zur künftigen Finanzierung der frühkindlichen Bildung in Deutschland.- 2. Kapitel: Zukunftsgarant Schule.- Deutschlands Schulen müssen Spitze werden!.- Zu geringe Bildungsrenditen durch zu niedrige und falsche Investitionen.- Ganztagsschulen und ihre Finanzierung im internationalen Vergleich.- Bildung ist Privatsache.- 3. Kapitel: Hochschulen in Zeiten der Globalisierung.- Deutsche Hochschulen der Zukunft - eine Skizze.- Die deutsche Hochschulfinanzierung im internationalen Vergleich - Explorationen und Provokationen.- "Staatlich" und "exzellent' müssen einander nicht ausschließen. Ein Blick auf staatliche Top-Universitäten in den USA.- Hochschulen in Zeiten der Globalisierung. Finanzierungsmodelle für Deutschland.- Autorenverzeichnis.


Über den Autor



Dr. Christof Prechtl ist Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Bildung der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und des VBM - Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie e.V.
Dr. Daniel Dettling ist Jurist und Politikwissenschaftler und leitet den Think Tank berlinpolis.


Inhaltsverzeichnis



Waisenkind vorschulische Bildung: Beiträge von K. Reiche, D. Dohmen, C. K. Spieß, E. Birkhäuser/G. Erler - Zukunftsgarant Schule: Beiträge von G. Bettin/F. Bernstoff, S. Sell, A. Ammermüller, K. Schweinsberg - Hochschulen in Zeiten der Globalisierung: Beiträge von M. Baumanns, S. A. Jansen/T. Göbel, A. Kuchenbecker, Ch. Anz


Klappentext



Deutschland verspielt seine Zukunftsfähigkeit. Es wird sechsmal soviel Geld für Soziales aufgewandt wie für Bildung. Statt frühzeitig in Bildung zu investieren, wird versucht, später zu reparieren. Die Zukunft kommt in Deutschland zu kurz. Deutschland wendet aktuell sechsmal soviel Geld für Soziales wie für Bildung auf. Es wird spät repariert, weil nicht frühzeitig investiert wurde. Die Folgen: 20 Prozent eines Altersjahrganges sind nicht berufsbildungsfähig, der Anteil der Hochqualifizierten ist mit einem Drittel deutlich zu gering und jeder fünfte Ausländer ist hierzulande ohne Schulabschluss. Da zwischen Bildungsstand und Erfolg am Arbeitsmarkt ein klarer Zusammenhang besteht, produziert das deutsche Bildungswesen heute die Sozialfälle von morgen. Politisch bedeutet dies: Die Vermeidung von Bildungs-, nicht Einkommensarmut, ist die zentrale Herausforderung. Nötig ist eine radikale Neufinanzierung der deutschen Bildungseinrichtungen. Das Ziel des Weißbuchs: Mehr Exzellenz und mehr Chancengerechtigkeit.




Deutschland verspielt seine Zukunftsfähigkeit. Es wird sechsmal soviel Geld für Soziales aufgewandt wie für Bildung. Statt frühzeitig in Bildung zu investieren, wird versucht, später zu reparieren. Die Zukunft kommt in Deutschland zu kurz. Deutschland wendet aktuell sechsmal soviel Geld für Soziales wie für Bildung auf. Es wird spät repariert, weil nicht frühzeitig investiert wurde. Die Folgen: 20 Prozent eines Altersjahrganges sind nicht berufsbildungsfähig, der Anteil der Hochqualifizierten ist mit einem Drittel deutlich zu gering und jeder fünfte Ausländer ist hierzulande ohne Schulabschluss. Da zwischen Bildungsstand und Erfolg am Arbeitsmarkt ein klarer Zusammenhang besteht, produziert das deutsche Bildungswesen heute die Sozialfälle von morgen. Politisch bedeutet dies: Die Vermeidung von Bildungs-, nicht Einkommensarmut, ist die zentrale Herausforderung. Nötig ist eine radikale Neufinanzierung der deutschen Bildungseinrichtungen. Das Ziel des Weißbuchs: Mehr Exzellenz und mehr Chancengerechtigkeit.

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