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Informationstechnische Grundbildung Turbo Pascal
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Ekkehard Kaier

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Informationstechnische Grundbildung Turbo Pascal

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Produktbeschreibung

1 Strukturierte Programmierung mit Turbo Pascal.- 1.1 Bedienung des Turbo Pascal-Systems.- 1.1.1 Bedienung unter Turbo Pascal 5.0 und 4.0.- 1.1.2 Bedienung unter Turbo Pascal 3.0.- 1.2 Folgestrukturen (lineare Programme).- 1.2.1 Programmentwicklung gemäß Schrittplan.- 1.2.2 Aufbau eines Pascal Programms.- 1.2.3 Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe.- 1.2.3.1 Eingabe mit ReadLn und Read.- 1.2.3.2 Wertzuweisung mit :=.- 1.2.3.3 Ausgabe mit WriteLn und Write.- 1.2.4 Vereinbarung von Variablen und Konstanten.- Aufgaben zu Abschnitt 1.2.- 1.3 Auswahlstrukturen (selektierende Programme).- 1.3.1 Zweiseitige Auswahlstruktur mit IF-THEN-ELSE.- 1.3.2 Einseitige Auswahlstruktur mit IF-THEN.- 1.3.2.1 Logische bzw. Boolesche Operatoren.- 1.3.2.2 Datentyp Boolean für Wahrheitswerte.- 1.3.3 Mehrseitige Auswahlstruktur.- 1.3.3.1 Datentyp STRING und geschachtelte Auswahl.- 1.3.3.2 Datentyp Char und Fallabfrage.- Aufgaben zu Abschnitt 1.3.- 1.4 Wiederholungsstrukturen (iterative Programme).- 1.4.1 Abweisende Schleife mit WHILE-DO.- 1.4.2 Nicht-abweisende Schleife mit REPEAT-UNTIL.- 1.4.3 Zählerschleife mit FOR-DO.- Aufgaben zu Abschnitt 1.4.- 1.5 Unterprogrammstrukturen (gegliederte Programme).- 1.5.1 Prozeduren wie Anweisungen aufrufen.- 1.5.1.1 Parameterlose Prozedur.- 1.5.1.2 Prozedur mit Werteparametern.- 1.5.1.3 Prozedur mit Variablenparametern.- 1.5.2 Funktionen wie Variablen aufrufen.- 1.5.2.1 Funktion als Unterprogramm mit Ergebniswert.- 1.5.2.2 Geschachtelter Aufruf von Funktionen.- 1.5.2.3 Rekursiver Aufruf von Funktionen.- Aufgaben zu Abschnitt 1.5.- 1.6 Textverarbeitung (Char, STRING).- 1.6.1 Datentyp Char für Einzelzeichen.- 1.6.1.1 ASCII-Tabelle.- 1.6.1.2 Menütechnik.- 1.6.2 Datenstruktur STRING für Zeichenketten.- 1.6.3 Grundlegende Algorithmen zur Stringverarbeitung.- Aufgaben zu Abschnitt 1.6.- 1.7 Tabellenverarbeitung (ARRAY).- 1.7.1 Datenstruktur ARRAY für Felder.- 1.7.1.1 Eindimensionaler Array.- 1.7.1.2 Zweidimensionaler Array.- 1.7.2 Grundlegende Algorithmen zur Tabellenverarbeitung.- Aufgaben zu Abschnitt 1.7.- 1.8 Dateiverarbeitung (RECORD, FILE).- 1.8.1 Datensatzorientierte Datei als typisierte Datei.- 1.8.1.1 Datenstruktur RECORD für Datensätze.- 1.8.1.2 Datenstruktur FILE OF für die Diskettendatei.- 1.8.1.3 Vordefinierte Prozeduren zum Dateizugriff.- 1.8.1.4 Vordefinierte Funktionen zum Dateizugriff.- 1.8.1.5 Menü-Verwaltung einer Kundendatei.- 1.8.2 Textdatei als typisierte Datei.- 3.8.2.1 Textdatei zeilenweise beschreiben.- 3.8.2.2 Textdatei zeilenweise lesen.- 1.8.3 Nicht-typisierte Datei.- Aufgaben zu Abschnitt 1.8.- 1.9 Units.- 1.9.1 Include und Units.- 1.9.2 Standard-Units.- 1.9.3 Benutzerdefinierte Units.- 1.9.4 Eine Unit entwickeln und einbinden.- 1.9.4.1 Unit editieren und übersetzt speichern.- 1.9.4.2 Unit aufrufen.- 1.9.5 Units in die Bibliothek integrieren.- Aufgaben zu Abschnitt 1.9.- 1.10 Overlays.- 1.10.1 Hauptprogramm und Overlay-Unit.- 1.10.2 Vorgehen beim Erstellen von Overlays.- Aufgaben zu Abschnitt 1.10.- 2 Referenz zu Turbo Pascal.- 2.1 Grundlegende Definitionen von Turbo Pascal.- 2.1.1 Menü-Befehle von Turbo Pascal 5.0.- 2.2.2 Reservierte Wörter.- 2.2.3 Datentypen und Datenstrukturen.- 2.1.4 Standard-Units von Turbo Pascal 5.0.- 2.1.5 Compiler-Befehle.- 2.2 Anweisungen.- 2.3 Vordefinierte Prozeduren und Funktionen.- 2.4 Vordefinierte Bezeichner bei Turbo Pascal 5.0, 4.0 und 3.0.- ASCII-Code.- Programmverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis



1 Strukturierte Programmierung mit Turbo Pascal.- 1.1 Bedienung des Turbo Pascal-Systems.- 1.1.1 Bedienung unter Turbo Pascal 5.0 und 4.0.- 1.1.2 Bedienung unter Turbo Pascal 3.0.- 1.2 Folgestrukturen (lineare Programme).- 1.2.1 Programmentwicklung gemäß Schrittplan.- 1.2.2 Aufbau eines Pascal Programms.- 1.2.3 Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe.- 1.2.3.1 Eingabe mit ReadLn und Read.- 1.2.3.2 Wertzuweisung mit :=.- 1.2.3.3 Ausgabe mit WriteLn und Write.- 1.2.4 Vereinbarung von Variablen und Konstanten.- Aufgaben zu Abschnitt 1.2.- 1.3 Auswahlstrukturen (selektierende Programme).- 1.3.1 Zweiseitige Auswahlstruktur mit IF-THEN-ELSE.- 1.3.2 Einseitige Auswahlstruktur mit IF-THEN.- 1.3.2.1 Logische bzw. Boolesche Operatoren.- 1.3.2.2 Datentyp Boolean für Wahrheitswerte.- 1.3.3 Mehrseitige Auswahlstruktur.- 1.3.3.1 Datentyp STRING und geschachtelte Auswahl.- 1.3.3.2 Datentyp Char und Fallabfrage.- Aufgaben zu Abschnitt 1.3.- 1.4 Wiederholungsstrukturen (iterative Programme).- 1.4.1 Abweisende Schleife mit WHILE-DO.- 1.4.2 Nicht-abweisende Schleife mit REPEAT-UNTIL.- 1.4.3 Zählerschleife mit FOR-DO.- Aufgaben zu Abschnitt 1.4.- 1.5 Unterprogrammstrukturen (gegliederte Programme).- 1.5.1 Prozeduren wie Anweisungen aufrufen.- 1.5.1.1 Parameterlose Prozedur.- 1.5.1.2 Prozedur mit Werteparametern.- 1.5.1.3 Prozedur mit Variablenparametern.- 1.5.2 Funktionen wie Variablen aufrufen.- 1.5.2.1 Funktion als Unterprogramm mit Ergebniswert.- 1.5.2.2 Geschachtelter Aufruf von Funktionen.- 1.5.2.3 Rekursiver Aufruf von Funktionen.- Aufgaben zu Abschnitt 1.5.- 1.6 Textverarbeitung (Char, STRING).- 1.6.1 Datentyp Char für Einzelzeichen.- 1.6.1.1 ASCII-Tabelle.- 1.6.1.2 Menütechnik.- 1.6.2 Datenstruktur STRING für Zeichenketten.- 1.6.3 Grundlegende Algorithmen zur Stringverarbeitung.- Aufgaben zu Abschnitt 1.6.- 1.7 Tabellenverarbeitung (ARRAY).- 1.7.1 Datenstruktur ARRAY für Felder.- 1.7.1.1 Eindimensionaler Array.- 1.7.1.2 Zweidimensionaler Array.- 1.7.2 Grundlegende Algorithmen zur Tabellenverarbeitung.- Aufgaben zu Abschnitt 1.7.- 1.8 Dateiverarbeitung (RECORD, FILE).- 1.8.1 Datensatzorientierte Datei als typisierte Datei.- 1.8.1.1 Datenstruktur RECORD für Datensätze.- 1.8.1.2 Datenstruktur FILE OF für die Diskettendatei.- 1.8.1.3 Vordefinierte Prozeduren zum Dateizugriff.- 1.8.1.4 Vordefinierte Funktionen zum Dateizugriff.- 1.8.1.5 Menü-Verwaltung einer Kundendatei.- 1.8.2 Textdatei als typisierte Datei.- 3.8.2.1 Textdatei zeilenweise beschreiben.- 3.8.2.2 Textdatei zeilenweise lesen.- 1.8.3 Nicht-typisierte Datei.- Aufgaben zu Abschnitt 1.8.- 1.9 Units.- 1.9.1 Include und Units.- 1.9.2 Standard-Units.- 1.9.3 Benutzerdefinierte Units.- 1.9.4 Eine Unit entwickeln und einbinden.- 1.9.4.1 Unit editieren und übersetzt speichern.- 1.9.4.2 Unit aufrufen.- 1.9.5 Units in die Bibliothek integrieren.- Aufgaben zu Abschnitt 1.9.- 1.10 Overlays.- 1.10.1 Hauptprogramm und Overlay-Unit.- 1.10.2 Vorgehen beim Erstellen von Overlays.- Aufgaben zu Abschnitt 1.10.- 2 Referenz zu Turbo Pascal.- 2.1 Grundlegende Definitionen von Turbo Pascal.- 2.1.1 Menü-Befehle von Turbo Pascal 5.0.- 2.2.2 Reservierte Wörter.- 2.2.3 Datentypen und Datenstrukturen.- 2.1.4 Standard-Units von Turbo Pascal 5.0.- 2.1.5 Compiler-Befehle.- 2.2 Anweisungen.- 2.3 Vordefinierte Prozeduren und Funktionen.- 2.4 Vordefinierte Bezeichner bei Turbo Pascal 5.0, 4.0 und 3.0.- ASCII-Code.- Programmverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.


Klappentext



Software-Tools ermoglichen es dem Benutzer, Probleme am PC in bedienungsfreundlicher Umgebung zu losen. Ziihlt man die Programmiersprachen zu den Software-Tools, ergeben sich zum Beispiel folgende Bereiche: - Betriebssystem (z. B. MS-DOS, OS/2 bzw. PS/2) Maschinennahe Programmentwicklung (z. B. 8086-Assembler) Strukturierte Programmentwicklung (z. B. Basic, C, Pascal) Datenbanksystem (z. B. dBASE, SQL) Tabel1enkalkulation (z. B. Multiplan, Excel) Textverarbeitung (z. B. Word, WordStar) Integrierte Software (z. B. Framework, Lotus 1-2-3, Works) Computer Assisted Design, CAD - Desktop Publishing, DTP - Steuerung und Regelung Die moderne informationstechnische Grundbildung schlie~t Grundkenntnisse in der Anwendung ausgewiihlter Software-Tools ein. Turbo Pascal: 1m vorliegenden Buch wird eine Einftihrung in die strukturierte Programm­ entwicklung mit dem Turbo Pascal-System gegeben. Das Buch gliedert sich in einen Einfi.ihrungs-und einen Referenzteil. - Einfi.ihrungsteil: Programmieren mit Turbo Pascal; grundlegende Ablaufstrukturen, Datentypen und Datenstrukturen. Referenzteil: Aile Anweisungen, Funktionen, Prozeduren und Units zu Turbo Pascal 5.0. Verweise zu Turbo Pascal 3.0 und 4.0. Heidelberg, im Januar 1989 Ekkehard Kaier VI Inhaltsverzeichnis 1 Strukturierte Programmierung mit Turbo Pascal ............... . 1.1 Bedienung des Turbo Pascal-Systems ......................... 3 1.1.1 Bedienung unter Turbo Pascal 5.0 und 4.0. . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.1.2 Bedienung unter Turbo Pascal 3.0 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.2 F olgestrukturen (line are Programme) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1.2.1 Programmentwicklung gemiill Schrittplan . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1.2.2 Aufbau eines Pascal Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.2.3 Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.2.3.1 Eingabe mit ReadLn und Read .... . . . . . . . . . . . . . . 9 1.2.3.2 Wer



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