Eine zentrale Frage in der neueren Deutung der Theologie Karl Barths ist die Bestimmung ihres Ortes in der Neuzeit. Ist Barths Widerspruch gegen die Neuzeit und die damit verbundene Transformation der Theologie letztlich doch abhängig von einer Theoriegestalt, welche die bessere Lösung der Probleme intendiert, die die so genannte liberale Theologie bewegten? Oder lässt Barth an entscheidenden Punkten die Neuzeit hinter sich?
Holtmann untersucht die Implikationen dieser Frage, indem er ausgehend von der Barthdeutung Trutz Rendtorffs weitere neuzeittheoretische Barthdeutungen kritisch rekonstruiert. Auf diese Weise wird ein Panorama unterschiedlicher Ansätze aufgezeigt, in dem die jeweiligen Schwerpunkte zur Geltung kommen und ihre theologie- und philosophiegeschichtlichen Voraussetzungen herausgearbeitet werden.
Eine zentrale Frage in der neueren Deutung der Theologie Karl Barths ist die Bestimmung ihres Ortes in der Neuzeit. Ist Barths Widerspruch gegen die Neuzeit und die damit verbundene Transformation der Theologie letztlich doch abhängig von einer Theoriegestalt, welche die bessere Lösung der Probleme intendiert, die die so genannte liberale Theologie bewegten? Oder lässt Barth an entscheidenden Punkten die Neuzeit hinter sich? stefan Holtmann untersucht die Implikationen jener Frage, indem er ausgehend von der Barthdeutung Trutz Rendtorffs weitere neuzeittheoretische Barthdeutungen (Falk Wagner, Friedrich Wilhelm Graf, Dietrich Korsch, Georg Pfleiderer) kritisch rekonstruiert. Auf diese Weise wird ein Panorama unterschiedlicher Ansätze aufgezeigt, in dem die jeweiligen Schwerpunkte zur Geltung kommen und ihre theologie- und philosophiegeschichtlichen Voraussetzungen herausgearbeitet werden.
Dissertationsschrift
Dr. theol. Stefan Holtmann ist Pastor der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bad Schwartau.
Über den Autor
Dr. theol. Stefan Holtmann ist Pastor der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bad Schwartau.
Klappentext
Eine zentrale Frage in der neueren Deutung der Theologie Karl Barths ist die Bestimmung ihres Ortes in der Neuzeit. Ist Barths Widerspruch gegen die Neuzeit und die damit verbundene Transformation der Theologie letztlich doch abhängig von einer Theoriegestalt, welche die bessere Lösung der Probleme intendiert, die die so genannte liberale Theologie bewegten? Oder lässt Barth an entscheidenden Punkten die Neuzeit hinter sich?Holtmann untersucht die Implikationen dieser Frage, indem er ausgehend von der Barthdeutung Trutz Rendtorffs weitere neuzeittheoretische Barthdeutungen kritisch rekonstruiert. Auf diese Weise wird ein Panorama unterschiedlicher Ansätze aufgezeigt, in dem die jeweiligen Schwerpunkte zur Geltung kommen und ihre theologie- und philosophiegeschichtlichen Voraussetzungen herausgearbeitet werden.
Ist Karl Barth ein Theologe der Neuzeit? Neuere Deutungen seiner Theologie werden vor dem Hintergrund dieser Frage kritisch rekonstruiert.