Nicht nur im sportlichen Wettbewerb, auch im wirtschaftlichen Rennen um Aufmerksamkeit und Vermarktungserfolg sind beim Management von Sportevents Strategie und Durchsetzungskraft gefragt. Sportökonom Lothar Weisser, über viele Jahre selbst erfolgreicher Veranstalter, berichtet Ihnen aus erster Hand über aktuelle Potentiale und Erfolgsfaktoren großer Sportevents in der Praxis, von gegebenen Rahmenbedingungen bis zu Organisation und Vermarktung. Ein hervorragender Überblick und ein leidenschaftliches Plädoyer für eine abwechslungsreiche und tragfähige Eventkultur auch jenseits von Stadion und Fanmeile.
Nicht nur im sportlichen Wettbewerb, auch im wirtschaftlichen Rennen um Aufmerksamkeit und Vermarktungserfolg sind beim Management von Sportevents heute Strategie und Durchsetzungskraft gefragt. Wer seine Ressourcen falsch einteilt, bleibt auf der Strecke - wer gesellschaftliche und sportliche Trends übersieht, läuft hinterher.Sportökonom Lothar Weisser, über viele Jahre selbst erfolgreicher Veranstalter großer Sportevents, berichtet Ihnen aus erster Hand über aktuelle Potentiale, Erfolgsfaktoren und Fallstricke: - Grundlagen und Begriff des Sportevent-Managements- Aktuelle Rahmenbedingungen von Sportevents- Event-Potenziale einschlägiger Kern-, Rand- und Trendsportarten- Organisation und Vermarktung von Sportevents- Erfolgsfaktoren von Sportevents in der PraxisEin hervorragender Überblick und ein leidenschaftliches Plädoyer für eine abwechslungsreiche und tragfähige Eventkultur auch jenseits von Stadion und Fanmeile.
Lothar Weisser absolvierte nach dem Abitur zuerst eine Banklehre, bevor er sich in Erlangen-Nürnberg und Berlin dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bankwirtschaft und Wirtschaftsmathematik zuwandte. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann war er mehrere Jahre in der Wirtschaftsprüfung und Bankrevision beschäftigt. Anschließend betägitgte er sich in der Ausbildung von Fachwirten, Bankkaufleuten und Bankbetriebswirten. Mehrere Jahre saß er im Verwaltungsrat einer Bank. Zuletzt leitete er die Fachrichtung Banken und Bausparkassen an der Berufsakademie/University of Cooperative Studies in Villingen-Schwenningen.
Seine besondere Vorliebe galt Simulationsexperimenten und wirtschaftsdidaktischen Fragestellungen. Das Ergebnis waren sowohl computergestützte als auch haptische Bankenplanspiele.
Über den Autor
Von Prof. Dr. Lothar Weisser
Klappentext
Nicht nur im sportlichen Wettbewerb, auch im wirtschaftlichen Rennen um Aufmerksamkeit und Vermarktungserfolg sind beim Management von Sportevents heute Strategie und Durchsetzungskraft gefragt. Wer seine Ressourcen falsch einteilt, bleibt auf der Strecke - wer gesellschaftliche und sportliche Trends übersieht, läuft hinterher.
Sportökonom Lothar Weisser, über viele Jahre selbst erfolgreicher Veranstalter großer Sportevents, berichtet Ihnen aus erster Hand über aktuelle Potentiale, Erfolgsfaktoren und Fallstricke:
- Grundlagen und Begriff des Sportevent-Managements
- Aktuelle Rahmenbedingungen von Sportevents
- Event-Potenziale einschlägiger Kern-, Rand- und Trendsportarten
- Organisation und Vermarktung von Sportevents
- Erfolgsfaktoren von Sportevents in der Praxis
Ein hervorragender Überblick und ein leidenschaftliches Plädoyer für eine abwechslungsreiche und tragfähige Eventkultur auch jenseits von Stadion und Fanmeile.