reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Unternehmensführung für Ingenieure + Informatiker
für Ingenieure+Informatiker
Specht, Olaf & Schweer, Hartmut & Ceyp, Michael

Print on Demand - Dieser Artikel wird für Sie gedruckt!

42,95 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Dieses Produkt wird für Sie gedruckt, Lieferzeit ca. 14 Werktage
Menge:

Produktbeschreibung

Das Buch bietet Studierenden eine fundierte Einführung und Praktikern einen klaren Überblick über die erfolgsbestimmenden Vorgehensweisen und Handlungsmöglichkeiten, mit denen Unternehmen im Markt zum Erfolg geführt werden.
Dieses Handbuch aus unserer Reihe "Managementwissen für Studium und Praxis" bietet eine komprimierte Einführung in die allgemeine BWL. Angesichts der wachsenden Herausforderungen auf globalen Märkten ist es als "Werkzeugkasten" für die aktive Mitwirkung von Ingenieuren und Informatikern an der Gestaltung des Wandels zur Existenzsicherung ihrer Unternehmen konzipiert. Die Autoren haben die bewährte "Betriebswirtschaft für Ingenieure und Informatiker" in dieser Auflage völlig überarbeitet, einige Grundlagen drastisch gestrafft und die Schwerpunkte Marketing und Controlling als Hauptwerkzeuge der Zukunftssicherung des Unternehmens wesentlich vertieft. Basierend auf der internationalen Vertriebs-, Produktions- und Controllingerfahrung des Autorenteams werden die Themen Produktivinnovation, Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung als Bausteine eines Systems schlanker und flexibler Unternehmensführung nachvollziehbar praxisnah dargestellt. Durch prägnante Behandlung des jeweils Wichtigen hat das Buch Kompendium-Charakter. Es bietet dem Ingenieur und Informatiker bewährte Lösungsanregungen für seine erfolgsbestimmenden Führungsaufgaben und befähigt ihn zur Berücksichtigung und Verhandlung der wirtschaftlichen Aspekte.
Teil I:Strategische Unternehmensführung Gegenstand und Aufgaben der Unternehmensführung Methoden zur Strategieentwicklung und -umsetzung Teil II: Gestaltung des Leistungsprozesses Marketing Materialwirtschaft Produktionswirtschaft Personalwirtschaft Finanzwirtschaft und Investition Industrielles Rechnungwesen. Teil III: Controlling Controlling-Grundlagen Operatives Controlling Bereichscontrolling Funktionen einer integrativen Datenverarbeitung Praxisbeispiel mit abas Business Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness)
Michael Ceyp ist Professor für Marketing an der University of Applied Sciences Wedel, bei Hamburg. Nach Banklehre und BWL-Studium Promotion bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert. Prof. Ceyp war Marketingleiter eines Medienunternehmens sowie mehrere Jahre Direktmarketingberater und Geschäftsführer eines Fachverlages. Heute berät er weiterhin Unternehmen, ist Gründer des E-Mail-Marketing-Kompetenzzentrums, Fachbuchautor, Fachreferent sowie Jurymitglied wichtiger Marketingpreise (u.a. Alfred Geradi Gedächtnispreis, Deutscher Multimedia Award, BCP Award).

Über den Autor



Prof. Dr.Olaf Specht: Exportlehre, Technischer Diplomvolkswirt TH Karlsruhe, Promotion über Planung privater Auslandsinvestitionen. 6 Jahre internationales Consulting Groupe SEMA Paris und Abteilungsleitung im Battelle Institut Frankfurt. 10 Jahre Führungsaufgaben in weltweit agierendem Maschinenbaukonzern: Aufbau einer Produktion in Jugoslawien, Leitung der Unternehmensplanung, Vorstand der Vertriebstochter in Paris, Leitung Konzernrevision. Nach Geschäftsführung in einem mittelständischen Automobilzulieferunternehmen 1982 - 1997 Professor an der FH Wedel für BWL und VWL, Ausbildung von Wirtschaftsinformatikern und Einführung des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen mit internationalen Kooperationen. 1998-2000 Professor der University of Fort Hare Südafrika, Aufbau eines MBA-Programms. Seit 2001 Berufsbildungsplanung in Afrika und Managementtraining in der Industrie.


Inhaltsverzeichnis

Teil I:Strategische Unternehmensführung Gegenstand und Aufgaben der Unternehmensführung Methoden zur Strategieentwicklung und -umsetzung Teil II: Gestaltung des Leistungsprozesses Marketing Materialwirtschaft Produktionswirtschaft Personalwirtschaft Finanzwirtschaft und Investition Industrielles Rechnungwesen. Teil III: Controlling Controlling-Grundlagen Operatives Controlling Bereichscontrolling Funktionen einer integrativen Datenverarbeitung Praxisbeispiel mit abas Business Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness)


Klappentext



Dieses Handbuch aus unserer Reihe "Managementwissen für Studium und Praxis" bietet eine komprimierte Einführung in die allgemeine BWL.
Angesichts der wachsenden Herausforderungen auf globalen Märkten ist es als "Werkzeugkasten" für die aktive Mitwirkung von Ingenieuren und Informatikern an der Gestaltung des Wandels zur Existenzsicherung ihrer Unternehmen konzipiert.
Die Autoren haben die bewährte "Betriebswirtschaft für Ingenieure und Informatiker" in dieser Auflage völlig überarbeitet, einige Grundlagen drastisch gestrafft und die Schwerpunkte Marketing und Controlling als Hauptwerkzeuge der Zukunftssicherung des Unternehmens wesentlich vertieft. Basierend auf der internationalen Vertriebs-, Produktions- und Controllingerfahrung des Autorenteams werden die Themen Produktivinnovation, Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung als Bausteine eines Systems schlanker und flexibler Unternehmensführung nachvollziehbar praxisnah dargestellt.
Durch prägnante Behandlung des jeweils Wichtigen hat das Buch Kompendium-Charakter.
Es bietet dem Ingenieur und Informatiker bewährte Lösungsanregungen für seine erfolgsbestimmenden Führungsaufgaben und befähigt ihn zur Berücksichtigung und Verhandlung der wirtschaftlichen Aspekte.
Dem Ingenieur- und Informatikstudenten bietet es solide Grundlagen für das Selbststudium und die Examensvorbereitung. Dafür besteht ein separates Übungsbuch mit Lösungen (ISBN: 3-8334-2806-6 BoD)
Ein Buch der "applied sciences" mit bewährten Methoden aus der Praxis für die Praxis, das sich über mehrere Auflagen in der Ausbildung von Wirtschaftsinformatikern und Wirtschaftsingenieuren bewährt hat.
Das Buch bietet Studierenden eine fundierte Einführung und Praktikern einen klaren Überblick über die erfolgsbestimmenden Vorgehensweisen und Handlungsmöglichkeiten, mit denen Unternehmen im Markt zum Erfolg geführt werden.




Datenschutz-Einstellungen