Portfolioarbeit bietet Studierenden an Fachschulen/-Akademien für Sozialpädagogik die Möglichkeit, ihre Leistungen und Entwicklungen in Bezug auf ihre Fach-, Methoden-, Personal- und Lernkompetenz sinnvoll zu dokumentieren. Die Portfolioarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass
- der Blick auf den eigenverantwortlichen Lernprozess gerichtet wird,
- der Dialog zwischen den Studierenden stattfindet und
- Theorie und Praxis sinnvoll verknüpft werden können.
Aus dem Inhalt:
- Wie erstelle und führe ich ein Portfolio?
- Wie reflektiere und bewerte ich meinen Lernprozess, so dass ich zukünftig davon profitieren kann?
- Wie setze ich Portfoliomethoden gewinnbringend ein?
Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis erhalten die Studierenden Anregungen, um lebendige und fruchtbare Portfolioarbeit im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht durchzuführen.
Der Portfolioband ergänzt das Lehrwerk "Erziehen, bilden und begleiten" und ist auf dieses abgestimmt.
Weitere Titel der Reihe "Erziehen, bilden und begleiten" finden Sie unter dem Reiter "
Was ist ein Portfolio?; praktisches Arbeiten mit Portfolios; Portfolios bewerten; zusätzliche Anregungen zum Lehrbuch Erziehen, bilden und begleiten ; Portfolios in der pädagogischen Praxis im Kindergarten und Krippe
Für die Praxis empfehlen wir von der selben Autorin Der Weg zum Kita-Portfolio (Bestell-Nr. 50461).
Portfolioarbeit bietet Studierenden an Fachschulen/-Akademien für Sozialpädagogik die Möglichkeit, ihre Leistungen und Entwicklungen in Bezug auf ihre Fach-, Methoden-, Personal- und Lernkompetenz sinnvoll zu dokumentieren. Die Portfolioarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass
- der Blick auf den eigenverantwortlichen Lernprozess gerichtet wird,
- der Dialog zwischen den Studierenden stattfindet und
- Theorie und Praxis sinnvoll verknüpft werden können.
Aus dem Inhalt:
- Wie erstelle und führe ich ein Portfolio?
- Wie reflektiere und bewerte ich meinen Lernprozess, so dass ich zukünftig davon profitieren kann?
- Wie setze ich Portfoliomethoden gewinnbringend ein?
Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis erhalten die Studierenden Anregungen, um lebendige und fruchtbare Portfolioarbeit im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht durchzuführen.
Der Portfolioband ergänzt das Lehrwerk "Erziehen, bilden und begleiten" und ist auf dieses abgestimmt.
Weitere Titel der Reihe "Erziehen, bilden und begleiten" finden Sie unter dem Reiter "Andere Artikel dieser Reihe".
Yvonne Wagner, geboren 1968, lebt in Pöcking am Starnberger See. Ihre Erzieherinnenausbildung absolvierte sie an der Fachakademie für Sozialpädagogik in München. Sie arbeitete anschließend als Leiterin verschiedener sozialpädagogischer Einrichtungen in und um Mündchen herum und hat nebenher Kurse im Werken und Gestalten für Kinder und Erwachsene in der eigenen Werkstatt angeboten. Heute schreibt sie Artikel für pädagogische Fachzeitschriften, Beiträge für Sammelwerke und Fachbücher im Bereich Frühpädagogik und Kreativität.
Klappentext
Portfolioarbeit bietet Studierenden an Fachschulen/-Akademien für Sozialpädagogik die Möglichkeit, ihre Leistungen und Entwicklungen in Bezug auf ihre Fach-, Methoden-, Personal- und Lernkompetenz sinnvoll zu dokumentieren. Die Portfolioarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass
- der Blick auf den eigenverantwortlichen Lernprozess gerichtet wird,
- der Dialog zwischen den Studierenden stattfindet und
- Theorie und Praxis sinnvoll verknüpft werden können.
Aus dem Inhalt:
- Wie erstelle und führe ich ein Portfolio?
- Wie reflektiere und bewerte ich meinen Lernprozess, so dass ich zukünftig davon profitieren kann?
- Wie setze ich Portfoliomethoden gewinnbringend ein?
Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis erhalten die Studierenden Anregungen, um lebendige und fruchtbare Portfolioarbeit im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht durchzuführen.
Der Portfolioband ergänzt das Lehrwerk "Erziehen, bilden und begleiten" und ist auf dieses abgestimmt.
Weitere Titel der Reihe "Erziehen, bilden und begleiten" finden Sie unter dem Reiter "Andere Artikel dieser Reihe".