reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Krisenmanagement bei Unternehmensbedrohungen
Präventions- und Bewältigungsstrategien
Trauboth, Jörg H.

29,00 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Krisen haben in der heutigen Industrie- und Kommunikationsgesellschaft eine besondere Bedeutung erlangt. Wirtschaftliche und politische Abhängigkeiten, aber auch die immer größer werdende Bedeutung der Medien lassen dem einzelnen Unternehmen oft keine Chance mehr, nicht in Krisen hineingezogen zu werden.

Diese Krisenmanagementlehre enthält die wesentlichen Grundlagen für erfolgreiche Krisenprävention und -bewältigung. Der Autor zählt zu den erfahrensten Krisenberatern in Deutschland und hat das Krisenmanagement in vielen Unternehmen maßgeblich geprägt. Er erläutert die Möglichkeiten und Grenzen einer professionellen Krisenprävention und die zentralen Managementregeln in der Krise. Hierbei verbindet er sein Einsatzerfahrung aus militärischen Krisen als Generalstabsoffizier und aus vielen Unternehmenseinsätzen als Krisenberater. Der Autor richtet sein Augenmerk besonders auf das Angst- und Streßmanagement und auf die Führung in der Krise. Er verdeutlicht, daß Krisenmanagement auch in E xtremsituationen kein Angstthema mehr sein muß, sondern - bei professioneller Handhabung - wirtschaftlich erfolgreich sein und verlorenes Vertrauen in der Öffentlichkeit wiederherstellen kann.

Dies wird praxisorientiert an Fallbeispielen erläutert. Es wird insbesondere der Kontext zu einer professionellen Unternehmens-Krisenkommunikation hergestellt. Als Konsequenz aus der Bedrohung durch terroristische Angriffe plädiert der Autor für ein neues Nationales Krisenmanagement. Diese Krisenmanagementlehre bietet allen Krisenbeauftragten die Möglichkeit, ein unternehmenseigenes Krisenkonzept zu entwickeln oder ein vorhandenes zu verbessern.
Jörg H. Trauboth, geboren 1943, Geschäftsführender Gesellschafter der Trauboth Risk Management GmbH (TRM), Sankt Augustin/Bonn. Krisenberater bei Imagekrisen und kriminellen Angriffen. Nationales und internationales Crisis Management als Teamleader des anti-crisis-teams (a.c.t.). Oberst a.D., Generalstabsoffizier (Luftwaffe).
http://www.trauboth-risk-management.de und www.act-crisis-team.com

leseprobe