Nur der Kunde als Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns kann das Unternehmen langfristig zum Erfolg führen. Supply Management bedeutet die Neuordnung der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant als strategischen Partnern.
1 Die neuen Strategien.- 1.1 Der Kunde steht im Mittelpunkt: Kundenorientierung.- 1.2 Time Based Management.- 1.3 Total Quality Management (TQM).- 1.4 Supply Management.- 2 Strukturveränderungen in Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik.- 2.1 Die Ausgangssituation.- 2.2 Die neuen Strukturen.- 2.3 Die bedarfsnahe Beschaffung.- 2.4 Die Einkaufsverantwortung.- 3 Vorgehensweisen und Techniken für die neuen Strategien.- 3.1 Schnittstellen durch Teams zu Nahtstellen umfunktionieren.- 3.2 Die Qualifikation der Mitarbeiter.- 3.3 Die Lieferanten-Information.- 3.4 Die Portfolio-Analyse.- 3.5 Das Benchmarking.- 3.6 Controlling im Sinne von TQM in der Materialwirtschaft.- 4 Technik vom Beschaffungsmarkt.- 4.1 Die technische Zusammenarbeit bei Supply Management.- 4.2 Die Zusammenarbeit bei Make or buy.- 4.3 Wertanalyse mit Lieferanten.- 5 Die Umsetzung des Supply Managements in die Praxis.- 5.1 Die Aufgaben der Supply Management Teams.- 5.2 Die Optimierung der Lieferanten-Anzahl.- 5.3 Risikovermeidung bei der Lieferanten-Auswahl.- 5.4 Langfristige Verträge.- 5.5 Das Lieferanten-Bewertungs-System.- 5.6 Global Sourcing.- 6 Bestände, Übel mit Wurzeln.- 6.1 Die Dispositionsarten und-techniken.- 6.2 Informationsaustausch als Mittel zur Bestandsreduzierung im Rahmen strategischer Lieferanten-Beziehungen.- 6.3 Die Logistik-und Bestands-Entwicklung.- 7 Transport— und Verpackungslogistik: Mehr als Bewegung von Waren.- 7.1 Der Versand, Endstationeines Kundenauftrags?.- 7.2 Transportlogistik auf der Beschaffungsseite.- 7.3 Leergut und Verpackung.- 8 Die Schlußbetraehtung.- Übersicht Abbildungen.- Quellenverzeiehnis/Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
1 Die neuen Strategien.- 1.1 Der Kunde steht im Mittelpunkt: Kundenorientierung.- 1.2 Time Based Management.- 1.3 Total Quality Management (TQM).- 1.4 Supply Management.- 2 Strukturveränderungen in Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik.- 2.1 Die Ausgangssituation.- 2.2 Die neuen Strukturen.- 2.3 Die bedarfsnahe Beschaffung.- 2.4 Die Einkaufsverantwortung.- 3 Vorgehensweisen und Techniken für die neuen Strategien.- 3.1 Schnittstellen durch Teams zu Nahtstellen umfunktionieren.- 3.2 Die Qualifikation der Mitarbeiter.- 3.3 Die Lieferanten-Information.- 3.4 Die Portfolio-Analyse.- 3.5 Das Benchmarking.- 3.6 Controlling im Sinne von TQM in der Materialwirtschaft.- 4 Technik vom Beschaffungsmarkt.- 4.1 Die technische Zusammenarbeit bei Supply Management.- 4.2 Die Zusammenarbeit bei Make or buy.- 4.3 Wertanalyse mit Lieferanten.- 5 Die Umsetzung des Supply Managements in die Praxis.- 5.1 Die Aufgaben der Supply Management Teams.- 5.2 Die Optimierung der Lieferanten-Anzahl.- 5.3 Risikovermeidung bei der Lieferanten-Auswahl.- 5.4 Langfristige Verträge.- 5.5 Das Lieferanten-Bewertungs-System.- 5.6 Global Sourcing.- 6 Bestände, Übel mit Wurzeln.- 6.1 Die Dispositionsarten und-techniken.- 6.2 Informationsaustausch als Mittel zur Bestandsreduzierung im Rahmen strategischer Lieferanten-Beziehungen.- 6.3 Die Logistik-und Bestands-Entwicklung.- 7 Transport- und Verpackungslogistik: Mehr als Bewegung von Waren.- 7.1 Der Versand, Endstationeines Kundenauftrags?.- 7.2 Transportlogistik auf der Beschaffungsseite.- 7.3 Leergut und Verpackung.- 8 Die Schlußbetraehtung.- Übersicht Abbildungen.- Quellenverzeiehnis/Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Inhaltsverzeichnis
1 Die neuen Strategien.- 1.1 Der Kunde steht im Mittelpunkt: Kundenorientierung.- 1.2 Time Based Management.- 1.3 Total Quality Management (TQM).- 1.4 Supply Management.- 2 Strukturveränderungen in Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik.- 2.1 Die Ausgangssituation.- 2.2 Die neuen Strukturen.- 2.3 Die bedarfsnahe Beschaffung.- 2.4 Die Einkaufsverantwortung.- 3 Vorgehensweisen und Techniken für die neuen Strategien.- 3.1 Schnittstellen durch Teams zu Nahtstellen umfunktionieren.- 3.2 Die Qualifikation der Mitarbeiter.- 3.3 Die Lieferanten-Information.- 3.4 Die Portfolio-Analyse.- 3.5 Das Benchmarking.- 3.6 Controlling im Sinne von TQM in der Materialwirtschaft.- 4 Technik vom Beschaffungsmarkt.- 4.1 Die technische Zusammenarbeit bei Supply Management.- 4.2 Die Zusammenarbeit bei Make or buy.- 4.3 Wertanalyse mit Lieferanten.- 5 Die Umsetzung des Supply Managements in die Praxis.- 5.1 Die Aufgaben der Supply Management Teams.- 5.2 Die Optimierung der Lieferanten-Anzahl.- 5.3 Risikovermeidung bei der Lieferanten-Auswahl.- 5.4 Langfristige Verträge.- 5.5 Das Lieferanten-Bewertungs-System.- 5.6 Global Sourcing.- 6 Bestände, Übel mit Wurzeln.- 6.1 Die Dispositionsarten und-techniken.- 6.2 Informationsaustausch als Mittel zur Bestandsreduzierung im Rahmen strategischer Lieferanten-Beziehungen.- 6.3 Die Logistik-und Bestands-Entwicklung.- 7 Transport- und Verpackungslogistik: Mehr als Bewegung von Waren.- 7.1 Der Versand, Endstationeines Kundenauftrags?.- 7.2 Transportlogistik auf der Beschaffungsseite.- 7.3 Leergut und Verpackung.- 8 Die Schlußbetraehtung.- Übersicht Abbildungen.- Quellenverzeiehnis/Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Klappentext
Nur der Kunde als Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns kann das Unternehmen langfristig zum Erfolg führen. Supply Management bedeutet die Neuordnung der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant als strategischen Partnern.