reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Change Management und Unternehmenserfolg
Grundlagen — Methoden — Praxisbeispiele
Gattermeyer, Wolfgang & Ani, Ayad Al-

69,99 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Lieferzeit ca. 17 Werktage
Menge:

Change Management und Unternehmenserfolg

Seiten
Erscheinungsdatum
Ausstattung
Erscheinungsjahr
Sprache
Abbildungen
alternative Ausgabe
Hersteller
Kategorie
Buchtyp
Warengruppenindex
Warengruppe
Detailwarengruppe
Laenge
Breite
Hoehe
Gewicht
Relevanz
Referenznummer
Moluna-Artikelnummer

Produktbeschreibung

Wolfgang Gattermeyer ist Partner im Bereich Human Performance bei
Accenture, Frankfurt
Dr. Dr. Ayad Al-Ani ist Partner im Bereich Human Performance bei Accenture,
Wien
Die Autoren sind Change Management Praktiker und Methodenentwickler bei
Accenture.


Mitarbeiter der weltweit größten Unternehmensberatung und Verantwortliche namhafter Unternehmen im deutschsprachigen Wirtschaftsraum präsentieren ihre Erfahrungen aus dem Bereich des Change Managements. Die zweite Auflage ist aktualisiert und um zwei Beiträge erweitert.|Aufgezeigt werden zudem methodische Grundlagen, die eine integrative und umfassende Vorgehensweise ermöglichen. Im Rahmen von Projektberichten werden Change Management Maßnahmen und Projekte vorgestellt, die sowohl die Steuerungs- und Führungsaspekte von Veränderungsprozessen als auch die Identifikation und Befähigung der Mitarbeiter zum Inhalt haben. Es wird aufgezeigt, welche dynamischen Aspekte bei derartigen Veränderungsprozessen zum Tragen kommen und wie diese zu managen sind.
Die zweite Auflage ist aktualisiert und um zwei Beiträge erweitert.

Entwicklung, Planung und Realisierung der MaßnahmenChange Management in der öffentlichen VerwaltungMessung von Change Management Strategiewandel durch Business Simulation: Beispiel eines internat. KonzernsUnternehmensbeispiele: Deutsche Bahn AG, Basellandschftl. Kantonalbank, Salzburger Aktiengesellschaft für Energiewirtschaft, Leipziger Verkehrsbetriebe GmbHetc.

Mitarbeiter der weltweit größten Unternehmensberatung und Verantwortliche namhafter Unternehmen im deutschsprachigen Wirtschaftsraum präsentieren ihre Erfahrungen aus dem Bereich des Change Managements.
Im Rahmen von Projektfallstudien werden methodische Grundlagen vorgestellt, die eine integrative und umfassende Vorgehensweise ermöglichen. Dabei tragen Ausgangssituation und Kontext der jeweiligen Zielgruppe zum spezifischen Design des Veränderungsprogramms bei. Methoden und Maßnahmen, die sich in den einzelnen Phasen als wirksam herausgestellt haben, finden besondere Beachtung. Auch Steuerungs- und Führungsaspekte, sowie die Identifikation der Mitarbeiter mit den Veränderungsprozessen spielen eine wichtige Rolle.
Manager und Praktiker aller Branchen sowie Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre erhalten einen Einblick, welche dynamischen Aspekte bei Veränderungsprozessen zum Tragen kommen und wie diese zu managen sind.


Bewährte Projekte aus der Praxis



Von individueller Veränderung zu organisationaler Transformation. Eine Einleitung.- I. Grundlagen und Methoden.- Entwicklung und Umsetzung von Change Management-Programmen.- Developing and Unleashing a Capacity to Change.- Monitoring Change: Die Messung von Veränderungsmaßnahmen und -prozessen.- II. Fallbeispiele.- Change Management im Rahmen des Outsourcing: Basellandschaftliche Kantonalbank.- Unternehmenstransformation durch Change Management: Die Salzburger Aktiengesellschaft für Energiewirtschaft (SAFE).- Die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH: Wettbewerbsfähig durch ein neues Führungs- und Steuerungssystem.- Unterstützung des Strategiewandels durch Performance Simulation bei der Siemens AG.- Das Management von Veränderung in der öffentlichen Verwaltung und ihrem Umfeld - Anregungen aus der Praxis.- Vorbereitung auf die Deregulierung: Change Management bei der Deutschen Bahn AG.- Operative Führungskräfteentwicklung als Erfolgsfaktor für Post-Merger am Beispiel der Bank Austria/Creditanstalt.- eLearning bei der Dresdner Bank AG: Unterstützung von Customer Relationship Management.- Autorinnen und Autoren.


Über den Autor



Wolfgang Gattermeyer ist Partner im Bereich Human Performance bei Accenture, Frankfurt Dr. Dr. Ayad Al-Ani ist Partner im Bereich Human Performance bei Accenture, Wien Die Autoren sind Change Management Praktiker und Methodenentwickler bei Accenture.


Inhaltsverzeichnis



Von individueller Veränderung zu organisationaler Transformation. Eine Einleitung.- I. Grundlagen und Methoden.- Entwicklung und Umsetzung von Change Management-Programmen.- Developing and Unleashing a Capacity to Change.- Monitoring Change: Die Messung von Veränderungsmaßnahmen und -prozessen.- II. Fallbeispiele.- Change Management im Rahmen des Outsourcing: Basellandschaftliche Kantonalbank.- Unternehmenstransformation durch Change Management: Die Salzburger Aktiengesellschaft für Energiewirtschaft (SAFE).- Die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH: Wettbewerbsfähig durch ein neues Führungs- und Steuerungssystem.- Unterstützung des Strategiewandels durch Performance Simulation bei der Siemens AG.- Das Management von Veränderung in der öffentlichen Verwaltung und ihrem Umfeld - Anregungen aus der Praxis.- Vorbereitung auf die Deregulierung: Change Management bei der Deutschen Bahn AG.- Operative Führungskräfteentwicklung als Erfolgsfaktor für Post-Merger am Beispiel der Bank Austria/Creditanstalt.- eLearning bei der Dresdner Bank AG: Unterstützung von Customer Relationship Management.- Autorinnen und Autoren.


Klappentext



Mitarbeiter der weltweit größten Unternehmensberatung und Verantwortliche namhafter Unternehmen im deutschsprachigen Wirtschaftsraum präsentieren ihre Erfahrungen aus dem Bereich des Change Managements. Die zweite Auflage ist aktualisiert und um zwei Beiträge erweitert.




Aufgezeigt werden zudem methodische Grundlagen, die eine integrative und umfassende Vorgehensweise ermöglichen. Im Rahmen von Projektberichten werden Change Management Maßnahmen und Projekte vorgestellt, die sowohl die Steuerungs- und Führungsaspekte von Veränderungsprozessen als auch die Identifikation und Befähigung der Mitarbeiter zum Inhalt haben. Es wird aufgezeigt, welche dynamischen Aspekte bei derartigen Veränderungsprozessen zum Tragen kommen und wie diese zu managen sind.
Die zweite Auflage ist aktualisiert und um zwei Beiträge erweitert.

leseprobe



Datenschutz-Einstellungen