Dr. Jürgen Kletti ist Gründer und Geschäftsführer der Firma MPDV in Mosbach. Das Unternehmen beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Erfassung und Verarbeitung von Unternehmensdaten im Fertigungs-, Personal- und Qualitätsbereich. Otto Brauckmann, Dipl.-Kfm., ist selbständig tätig in Beratung und Vertrieb von Systemen zur Betriebsdatenerfassung und Qualitätssicherung in Lüdenscheid.
Mit der von ihnen entwickelten Manufacturing Scorecard zeigen die Autoren, wie kundenorientierte Strategien mit quantifizierbaren Zielgrößen (etwa Verkürzung der Liefer- und Durchlaufzeit; Verringerung der Bestände; Verbesserung der Maschinenauslastung) zum Gewinnwachstum jenseits der Kosteneffizienz umgesetzt werden können.|In den meisten Unternehmen wird die Wertschöpfung heute noch immer nach Kosteneffizienz statt nach Prozesseffizienz gestaltet. Dabei gibt es bei der Stückkosten-Senkung keine Spielräume mehr. Moderne Wertschöpfung muss sich damit noch mehr an Kundenbedürfnissen orientieren als früher. Zum wesentlichen Tool wird dabei die von den Autoren entwickelte Manufacturing Scorecard. Mit diesem Modell weisen die Autoren nach, wie kundenorientierte Strategien mit quantifizierbaren Zielgrößen (etwa Verkürzung der Liefer- und Durchlaufzeit; Verringerung der Bestände; Verbesserung der Maschinenauslastung) zum Gewinnwachstum jenseits der Kosteneffizienz umgesetzt werden können. Das Buch zeigt mit vielen Praxisbeispielen, welche Rolle moderne Informationstechnologie für eine Ausrichtung der Fertigung an gewinnrelevanten Zielgrößen spielt und wie sich dadurch erhebliche Potenziale erschließen lassen.
Vom Produkt zum Prozess: Der prozessorientierte Ansatz in der PraxisDie Allokationsmodelle: Stückkosten, Prozesskosten, QualitätskostenDas Ziel-Tableau: Strategiebewertung, verborgene PotenzialeQuantifizierbarkeit der Zielgrößen: Durchlaufzeit als Kernprozess, SkalierungDie Prozessfähigkeit der Kommunikation in Zukunft: Data WarehouseProzessfähigkeit der Mitarbeit: Top down- und Bottom up-ModelleDie permanente Verbesserung der internen Prozesse
"Mit MSC haben die Autoren eine Methode entwickelt, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Fertigungsbetrieben unterstützt." Industrieanzeiger, 08-09/2005
" (...) wirklich ein beeindruckendes Buch." OrganisationsEntwicklung, 04/2004
Bessere Wertschöpfung durch effizientere Prozesse - mit vielen Praxisbeispielen
"Mit MSC haben die Autoren eine Methode entwickelt, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Fertigungsbetrieben unterstützt." Industrieanzeiger, 08-09/2005
" (...) wirklich ein beeindruckendes Buch." OrganisationsEntwicklung, 04/2004
Über den Autor
Dr. Jürgen Kletti ist Gründer und Geschäftsführer der Firma MPDV in Mosbach. Das Unternehmen beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Erfassung und Verarbeitung von Unternehmensdaten im Fertigungs-, Personal- und Qualitätsbereich. Otto Brauckmann, Dipl.-Kfm., ist selbständig tätig in Beratung und Vertrieb von Systemen zur Betriebsdatenerfassung und Qualitätssicherung in Lüdenscheid.
Inhaltsverzeichnis
Vom Produkt zum Prozess: Der prozessorientierte Ansatz in der Praxis
Die Allokationsmodelle: Stückkosten, Prozesskosten, Qualitätskosten
Das Ziel-Tableau: Strategiebewertung, verborgene Potenziale
Quantifizierbarkeit der Zielgrößen: Durchlaufzeit als Kernprozess, Skalierung
Die Prozessfähigkeit der Kommunikation in Zukunft: Data Warehouse
Prozessfähigkeit der Mitarbeit: Top down- und Bottom up-Modelle
Die permanente Verbesserung der internen Prozesse
Klappentext
Mit der von ihnen entwickelten Manufacturing Scorecard zeigen die Autoren, wie kundenorientierte Strategien mit quantifizierbaren Zielgrößen (etwa Verkürzung der Liefer- und Durchlaufzeit; Verringerung der Bestände; Verbesserung der Maschinenauslastung) zum Gewinnwachstum jenseits der Kosteneffizienz umgesetzt werden können.
In den meisten Unternehmen wird die Wertschöpfung heute noch immer nach Kosteneffizienz statt nach Prozesseffizienz gestaltet. Dabei gibt es bei der Stückkosten-Senkung keine Spielräume mehr. Moderne Wertschöpfung muss sich damit noch mehr an Kundenbedürfnissen orientieren als früher. Zum wesentlichen Tool wird dabei die von den Autoren entwickelte Manufacturing Scorecard. Mit diesem Modell weisen die Autoren nach, wie kundenorientierte Strategien mit quantifizierbaren Zielgrößen (etwa Verkürzung der Liefer- und Durchlaufzeit; Verringerung der Bestände; Verbesserung der Maschinenauslastung) zum Gewinnwachstum jenseits der Kosteneffizienz umgesetzt werden können. Das Buch zeigt mit vielen Praxisbeispielen, welche Rolle moderne Informationstechnologie für eine Ausrichtung der Fertigung an gewinnrelevanten Zielgrößen spielt und wie sich dadurch erhebliche Potenziale erschließen lassen.