reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Mrs. Warren's Profession
(Englisch)
(Fremdsprachentexte)
George B Shaw

5,80 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Das 1893 entstandene Schauspiel über die aus armen Verhältnissen stammende Kitty Warren, die durch Prostitution zu Wohlstand gelangt, und ihre gebildete und emanzipierte Tochter Vivie ist die schärfste sozialkritische Attacke in Shaws Frühwerk - von der Zensur verboten, fand die erste öffentliche Aufführung in England erst 1925 statt.Ungekürzte und unbearbeitete Textausgabe in der Originalsprache, mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.

George B. Shaw, geb. am 26.7.1856 in Dublin, musste schon als 15- Jähriger die Schule verlassen und entfremdete sich zusehends von seinem Elternhaus. 1875 fand der junge Mann eine Anstellung bei einem Grundstücksmakler und später bei der Edison Telephone Company. In seiner Freizeit besuchte er politische Veranstaltungen und wurde selbst Redner einer politischen, philosophischen Vereinigung. Während dieser Zeit der politischen und geistigen Entwicklung schrieb er sein erstes Buch. 1884 trat Shaw der sozialistischen 'Fabian Society' bei, der er 17 Jahre lang als Wortführer angehörte. In den folgenden Jahren beschäftigte sich der Autor, unter dem Pseudonym Corno di Bassito, auch mit der Kritik von literarischen und musikalischen Werken. 1925 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Er schrieb zahlreiche Dramen, die durch seinen deutschsprachigen Übersetzer Siegfried Trebitsch auch bald die Bühnen Deutschlands und Österreichs eroberten. Nach seinen bisherigen Reisen, besonders nach Italien, Schottland, Frankreich, Österreich und Deutschland besuchte Shaw nun Russland, Südafrika und die USA. 1938 erkrankte er an perniziöser Anämie. Trotz seiner Krankheit schrieb er noch Jahre weiter. Erst 1950 starb er in seinem Haus in Ayot St. Lawrence an den Folgen eines Sturzes.

Klappentext

Das 1893 entstandene Schauspiel über die aus armen Verhältnissen stammende Kitty Warren, die durch Prostitution zu Wohlstand gelangt, und ihre gebildete und emanzipierte Tochter Vivie ist die schärfste sozialkritische Attacke in Shaws Frühwerk - von der Zensur verboten, fand die erste öffentliche Aufführung in England erst 1925 statt.rnrnUngekürzte und unbearbeitete Textausgabe in der Originalsprache, mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.




Datenschutz-Einstellungen