reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Umweltfreunde - Mecklenburg-Vorpommern - Ausgabe 2009 - 3. Schuljahr
Schulbuch
Köster, Hilde & Leimbach, Rolf & Schenk, Gerhild & Jäger, Kathrin

24,99 €

inkl. MwSt. · Portofrei
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Menge:

Umweltfreunde - Mecklenburg-Vorpommern - Ausgabe 2009 - 3. Schuljahr

Produktbeschreibung

Umweltfreunde - Mecklenburg-Vorpommern steht ab dem zweiten Schuljahr im Verbund mit Lesefreunde und Sprachfreunde. Die Schulbücher sind thematisch auf die Lese- und Sprachbücher abgestimmt, unabhängig davon vermitteln sie im Sachunterricht
  • Basiswissen,
  • Verfahren und Arbeitstechniken,
  • Qualifikationen und Kompetenzen,
  • Lerninhalte, die einer systematischen Aneignung bedürfen (Wetter, Orientieren im Raum, Kartenarbeit).


Klappentext

nn

nn

nUmweltfreunde - Mecklenburg-Vorpommern nsteht ab dem zweiten Schuljahr im Verbund mit nLesefreunden und nSprachfreunden. Die Schülerbücher sind thematisch auf die Lese- und Sprachbücher abgestimmt, unabhängig davon vermitteln sie im Sachunterrichtn

    n
  • Basiswissen,
  • nn
  • Verfahren und Arbeitstechniken,
  • nn
  • Qualifikationen und Kompetenzen,
  • nn
  • Lerninhalte, die einer systematischen Aneignung bedürfen (Wetter, Orientieren im Raum, Kartenarbeit).
  • n
n

nn

nn

nn

nn

nUmweltfreunde - Mecklenburg-Vorpommern nsteht ab dem zweiten Schuljahr im Verbund mit nLesefreunden und nSprachfreunden. Die Schülerbücher sind thematisch auf die Lese- und Sprachbücher abgestimmt, unabhängig davon vermitteln sie im Sachunterrichtn

    n
  • Basiswissen,
  • nn
  • Verfahren und Arbeitstechniken,
  • nn
  • Qualifikationen und Kompetenzen,
  • nn
  • Lerninhalte, die einer systematischen Aneignung bedürfen (Wetter, Orientieren im Raum, Kartenarbeit).
  • n
nnrnnDas Arbeitsheft für das erste Schuljahr ist thematisch auf nMeine Fibel nabgestimmt. Die Leseanforderungen orientieren sich am Buchstabenlehrgang.nrnnnrnnIn den Arbeitsheften ab dem zweiten Schuljahr stehen die Sach-, Sozial- und Weltorientierung der Kinder im Mittelpunkt. Die nWegweiser Arbeitstechniken nregen handlungsorientiertes Arbeiten an. So erwerben die Kinder Methodenkompetenz.nrnnnrnnnArbeitshefte mit CD-ROMnnrnnDie Software vertieft die Inhalte der Schülerbücher und Arbeitshefte und eröffnet neue Zugänge zu den naturwissenschaftlich-technischen Themen im Sachunterricht. Besonders geeignet zur Differenzierung in Freiarbeits- und Wochenplanphasen.nrnnnrnnEin klarer Aufbau: Struktur und Angebot der CD-ROMs folgt den Schülerbüchern, denn die Inhalte passen zu den Kapitelüberschriften dort und sind auch so sortiert.nrnnnrnnDie Software fördert systematisch den Forschergeist der Kinder, methodisch an die Jahrgangsstufen angepasst durchn
    n
  • informative, teilweise animierte Lexikoninformationen,
  • nn
  • handlungsorientierte Anregungen zu weiteren Versuchen,
  • nn
  • sachlich-informative Spiel- und Übungsformen.
  • n
nnrnnDirekt in den Unterricht integrierbar, sichern die CD-ROMs vertiefendes Forschen und Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. So werden tragfähige Grundlagen am Ende der Grundschulzeit sicher erreicht.nrnnnrnnDie Handreichungen für den Unterricht stellen die Verbindungen zu den anderen Werken des nFreunde-nVerbunds her. Literaturtipps und Kopiervorlagen runden sie ab. Die Handreichungen für das dritte und vierte Schuljahr enthalten lernbereichs- und fachübergreifende Angebote sowie zusätzliche Sachinformationen.

nn

nn

nn

nn

nGemeinsam lernen, aber differenziert:nnrnnDie nUmweltfreunden stellen fachspezifische Inhalte in thematische Zusammenhänge. In das bewährte Konzept sind neue Differenzierungsangebote eingebettet. Die starke Förderung von Kompetenzen sichert Lernerfolge für alle.nrnnDie nUmweltfreunden bilden mit den nSprachfreundenn und den nLesefreundenn einen lernbereichs- und fächerübergreifenden Verbund. Regionalausgaben folgen den Anforderungen der Lehrplaninhalte. Handlungsorientierung steht bei den nUmweltfreundenn im Vordergrund: Methodenhefte, Experimente und Aufgaben vermitteln Wissen, Lernstrategien und sprachliche Fähigkeiten.nrnnnrnnnDie Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen Strukturnn

    n
  • Auftaktseiten motivieren zum Lernen, Fotos stimmen in das Thema ein.
  • nn
  • Kapitelgliederungen kennzeichnen den Verbund mit Lese- und Sprachbüchern.
  • nn
  • Grundlegende Begriffe sind hervorgehoben.
  • nn
  • Farben, Textsorten und Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsniveau sowie Gestaltungselemente fördern individuelles Lernen.
  • nn
  • Die Begleiter Detektiv und Hund bringen mit Witz Ideen ein, stoßen Lösungswege an, kommentieren oder stellen Fragen.
  • nn
  • DiennFreunde-Seiten am Ende des Kapitels regen individuelles Weiterforschen an.
  • n
nnrnnnNeu in den Ausgaben ab 2016: strukturiert und differenziert arbeitennn
    n
  • Dank der einheitlich strukturierten Differenzierungsmöglichkeiten kann das individuelle Lernpensum angepasst werden.
  • nn
  • Alle Kinder arbeiten kooperativ an einem Thema und jedes Kind trägt zum Gesamtergebnis bei.
  • nn
  • Farbig markierte Aufgaben helfen den Kindern, sich zu orientieren.
  • nn
  • Am Ende jedes Kapitels gibt es für die Kinder Möglichkeiten der qualifizierten Selbstreflexion - auch im Zusammenhang mit dem neu erworbenem Sachwissen.
  • n
nnrnnnArbeitshefte mit Wegweiser ArbeitstechnikennnrnnJedem Arbeitsheft ist ein Methodenheft als Wegweiser beigelegt. Es enthält neben dem grundlegenden Methodenrepertoire auch Arbeitstechniken des Sachunterrichts jahrgangsspezifisch aufbereitet - eine direkte Hilfe beim Lösen von Aufgaben.nrnnnrnnnHandreichungen für den UnterrichtnnrnnSie bieten eine knappe Einführung in das neue nUmweltfreunde-nKonzept und geben didaktisch-methodische Anregungen zur Arbeit mit den Seiten. Die Kopiervorlagen für drei Lernniveaus werden durch entsprechend abgestimmte Lernerfolgskontrollen ergänzt. Zusätzlich gibt es die Das-weiß-ich-Kopiervorlagen.

n



Datenschutz-Einstellungen