- Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in Muttersprache und Lesebuch erarbeitet wurden.
Klappentext
nn
nn
n
n- Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in nMuttersprache nund nLesebuchn erarbeitet wurden.
n
n
nn
nn
nn
nn
nKonzeptionnn
n- Die Reihe nLesebuchn hilft, Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation zu entwickeln.
nn- Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
nn- Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an geeigneten Stellen.
nn- Das Layout ist lesefreundlich gestaltet.
nn- Das Lehrwerk orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
nn- nLesebuchn ist noch enger mit der Reihe nMuttersprachen verzahnt.
nn- Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und Methoden vermittelt und geübt.
nn- Klar formulierte Aufgaben lenken die Texterschließung stärker als bisher.
nn- Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/-innen beherrschen müssen.
nn- Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert.
nn- Für Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote, für Leistungsschwächere Förderangebote.
n
nnrnnnÜbersichtliche GliederungnnrnnDie Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:n
n- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
nn- Umgang mit Medien
nn- Epik
nn- Lyrik
nn- Dramatik
nn- Literarisches Erbe
nn- Projektideen
n
nnrnnnBegleitmaterialiennn
n- Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in nMuttersprache nund nLesebuchn erarbeitet wurden.
n
nn
n- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten vielfältige methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken. Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot.
n
nn
n- Die Materialien für den inklusiven Unterricht (5. und 6. Schuljahr) enthalten
n
n- eine allgemeine Einführung,nrnn- etwa 80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von nMuttersprachen und nLesebuchn sowienrnn- konkrete Hinweise in tabellarischer Form, wie die Lehrwerke und Kopiervorlagen parallel im Unterricht einsetzbar sind.
n