Informationen zur Reihenausgabe:
Das bleibt
Das Lesebuch
hilft, Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation zu entwickeln.
Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an geeigneten Stellen.
Das Layout ist lesefreundlich gestaltet.
Das ist neu
Das Lehrwerk orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
Das Lesebuch
ist noch enger mit der Muttersprache
verzahnt.
Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und Methoden vermittelt und geübt.
Aufgaben lenken die Texterschließung stärker als bisher.
Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/innen beherrschen müssen.
Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert.
Für Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote, für Leistungsschwächere Förderangebote.
Übersichtliche Gliederung
Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:
Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
Umgang mit Medien
Epik
Lyrik
Dramatik
Literarisches Erbe
Projektideen
Begleitmaterialien
Die Arbeitshefte
bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in Muttersprache
und Lesebuch
erarbeitet wurden.
Die Handreichungen für den Unterricht
enthalten vielfältige methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken. Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot.
Vertriebshinweis: Dieser Titel ist nur noch bis 01.01.2025 erhältlich.
Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in Muttersprache und Lesebuch erarbeitet wurden.
Klappentext
nn
nn
n
n- Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in nMuttersprache nund nLesebuchn erarbeitet wurden.
n
n
nn
nn
nn
nn
nKonzeptionnn
n- Die Reihe nLesebuchn hilft, Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation zu entwickeln.
nn- Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
nn- Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an geeigneten Stellen.
nn- Das Layout ist lesefreundlich gestaltet.
nn- Das Lehrwerk orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
nn- nLesebuchn ist noch enger mit der Reihe nMuttersprachen verzahnt.
nn- Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und Methoden vermittelt und geübt.
nn- Klar formulierte Aufgaben lenken die Texterschließung stärker als bisher.
nn- Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/-innen beherrschen müssen.
nn- Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert.
nn- Für Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote, für Leistungsschwächere Förderangebote.
n
nnrnnnÜbersichtliche GliederungnnrnnDie Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:n
n- Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
nn- Umgang mit Medien
nn- Epik
nn- Lyrik
nn- Dramatik
nn- Literarisches Erbe
nn- Projektideen
n
nnrnnnBegleitmaterialiennn
n- Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in nMuttersprache nund nLesebuchn erarbeitet wurden.
n
nn
n- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten vielfältige methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken. Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot.
n
nn
n- Die Materialien für den inklusiven Unterricht (5. und 6. Schuljahr) enthalten
n
n- eine allgemeine Einführung,nrnn- etwa 80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von nMuttersprachen und nLesebuchn sowienrnn- konkrete Hinweise in tabellarischer Form, wie die Lehrwerke und Kopiervorlagen parallel im Unterricht einsetzbar sind.
n