reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Erben, Schaden, Meiern
Spiele von gestern und heute

23,90 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Purzelnde Würfel und knisternde Spannung - Material: Würfel, Knöpfe, Papier, Bleistift und viel Spiellust - Kurzweil für Hüttenabende, Reise und Freizeit - Spiele aus verschiedenen Kulturen für Menschen ab 5 bis 105 JahrennFrüher haben die Herrschenden um Ländereien und Städte gewürfelt, heute spielt Gross und Klein zum puren Vergnügen und oft stundenlang. Die Leidenschaft ist dieselbe geblieben, und obwohl es "nur" ein Spiel ist, gehen die Emotionen oft so hoch, als ob es um Sein oder Nicht-Sein ginge. Wer das Ganze zu ernst nimmt, kann wortwörtlich spielend lernen, dass es auch ein Leben nach dem Verlieren gibt. Diese Sammlung von Spielen enthält Würfel- und einfache Brettspiele aus verschiedenen Kulturräumen, aber auch Zeichen-, Falt- und Reimspiele, die für viel Lachen und Kurzweil sorgen.nDer nächste Winter oder die nächste Eiszeit kommen bestimmt, sehen wir uns vor mit einer Sammlung von Spielen, die mit wenig Material, aber viel Leidenschaft gespielt werden können.n
Inhalt:n- Einleitungn- Einfache traditionelle Gesellschaftsspiele selbst herstellenn- Würfelspiele: Böse Eins, Meiern, Yahtzee, Erben, Schaden, Pasch, Lügen, Poker, Einundzwanzig usw.n- Brettspiele: Serata, Mühle usw.n- Reimspiele: Überraschende Reim- und Sprachspielen- Zeichenspiele: Himmel und Hölle, Mix Max, Labyrinth usw.
Karin Widmer absolvierte die Fachklasse für Grafik an der Schule für Gestaltung in Bern. Nach mehrjähriger Anstellung als Grafikerin / Illustratorin beim Berner Zytglogge-Verlag machte sie sich 1995 selbständig. Seither hat sie Zeitungen, Lehrmittel, Jugendbücher und CD-Covers gestaltet. Bei FARO hat sie bereits das Schwizer Chinderlieder-Buch illustriert.

Über den Autor



Eva-Maria Wilhelm hat als Kind und als Mutter erlebt, wie wundervoll es ist, "spielend" zu leben und dabei wertvolle Erfahrungen und Entwicklungen zu machen. In ihrem Psychologiestudium hat sie dann auch den wissenschaftlichen und philosophischen Wert des Spiels kennengelernt. Heute ist das Herausgeben von Büchern eine gute Möglichkeit, zu unterschiedlichsten spielerischen Auszeiten anzuregen. Karin Widmer absolvierte die Fachklasse für Grafik an der Schule für Gestaltung in Bern. Nach mehrjähriger Anstellung als Grafikerin / Illustratorin beim Berner Zytglogge-Verlag machte sie sich 1995 selbständig. Seither hat sie Zeitungen, Lehrmittel, Jugendbücher und CD-Covers gestaltet. Bei FARO hat sie bereits die 'Schwizer Chinderlieder' und 'Joggeli, chasch au rite?' illustriert.


Klappentext



Purzelnde Würfel und knisternde Spannung Alte und neue Spiele aus verschiedenen Kulturen für Menschen ab 5 Jahren garantieren Kurzweil für Hüttenabende, Reise und Freizeit. Was es dazu braucht? Würfel, Steine, Hände, Schreibzeug und Spielfreude. Diese Sammlung von alten Kinderspielen enthält Würfel-, Taktik- und Brettspiele, Zeichen-, Reim- und Geschicklichkeitsspiele für drinnen und draussen. Sie stammen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Das Besondere daran: Für einige von ihnen braucht es überhaupt kein Material, für manche Würfel oder Steine, Papier oder Sand - für alle aber Zeit und Spielfreude. Sie bieten Kurzweil für lange Hüttenabende, Ski- und Strandferien, Reise und Freizeit und ziehen grosse und kleine Menschen in ihren Bann. Auf den wundervollen Spielbrettvorlagen, die Karin Widmer kreiert hat, kann direkt im Buch oder auf dem Ausdruck via Webseite gespielt werden. Spielen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Früher haben die Herrschenden um Ländereien und Städte gewürfelt, heute spielt Gross und Klein zum puren Vergnügen. Die Leidenschaft ist dieselbe geblieben, und obwohl es 'nur' ein Spiel ist, kann es unversehens sehr dramatisch werden. Wer das Ganze zu ernst nimmt, kann 'spielend' lernen, dass es auch ein Leben nach dem Verlieren gibt. Aber es gibt auch Spiele, bei denen es nicht darum geht, wer am stärksten ist oder wer am meisten Glu¿ck hat. Dazu gehören die Fingerfadenspiele, Dichterspiele und viele mehr. Aus dem Inhalt: Würfelspiele Pasch Wohin geht die Reise? Lohnverwalter Shut the Box Meiern Die fünf Finger ... Sprach- und Reimspiele Kunterbunte Mischmaxe Graphissimo Dichtertreffen ... Spiele für draussen Steinreich Pentovola Schneewittchen Trottoir-Dart Glücksspirale ... Brett- und Taktikspiele Stiere und Kälber (Mastermind) Halma Kalaha Dithwai Tic Tac Toe ... Allerlei Kurzweil Töpfchengucken Angelspiel Finde den Zwilling Überraschungs-Burg ... Hand- und Fadenspiele Morra Zauber-Fadenspiel Der Moskito Milchstrasse ...



Datenschutz-Einstellungen