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Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand
Reale Unternehmensbeispiele und Handlungsimplikationen
Müller-Friemauth, Friederike & Hafkesbrink, Joachim & Schaffner, Michael & Weber, Carsten & Weimann, Steffen

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Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand

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Produktbeschreibung

Zeigt reale Beispiele erfolgreicher Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen
Neue digitale Mittel und Wege für altbekannte betriebliche Fragestellungen
Gute Vergleichbarkeit der Fälle

Dieses Buch versammelt Fallbeispiele und Vorbilder aus und für Unternehmen aus dem Mittelstand, die sich mit Digitalisierung beschäftigen. Mittelständische Unternehmen zeigen großes Interesse an digitalen Neuerungen, es mangelt jedoch an Mustern, Modellen oder Ideen, wofür genau diese nützlich sein können. Da die Einsatzfelder sehr heterogen sind, lässt sich dies am besten anhand von Beispielen veranschaulichen. Gründer und KMU erläutern, wie sie digitale Werkzeuge nutzen, um Prozesse und den Einsatz von Technologie zu verbessern, die eigenen Kompetenzen zu erweitern und ihre Organisation zu entwickeln. Außerdem zeigen sie, wie sie ihre Unternehmensstrategien neu fundieren und damit in Bereiche auch radikaler Innovationen und neuer Geschäftsmodelle vordringen. Diese Anwendungsfälle können vor allem Firmen und Verantwortliche aus der Praxis dabei unterstützen, Ansatzpunkte und erste Sektoren zu identifizieren, in denen im eigenen Unternehmen Digitalisierung eingesetzt werden kann. 
Prozesse und Technologien.- Organisation und Kompetenzentwicklung.- Strategie und disruptive Geschäftsmodelle.

Dieses Buch versammelt Fallbeispiele und Vorbilder aus und für Unternehmen aus dem Mittelstand, die sich mit Digitalisierung beschäftigen. Mittelständische Unternehmen zeigen großes Interesse an digitalen Neuerungen, es mangelt jedoch an Mustern, Modellen oder Ideen, wofür genau diese nützlich sein können. Da die Einsatzfelder sehr heterogen sind, lässt sich dies am besten anhand von Beispielen veranschaulichen. Gründer und KMU erläutern, wie sie digitale Werkzeuge nutzen, um Prozesse und den Einsatz von Technologie zu verbessern, die eigenen Kompetenzen zu erweitern und ihre Organisation zu entwickeln. Außerdem zeigen sie, wie sie ihre Unternehmensstrategien neu fundieren und damit in Bereiche auch radikaler Innovationen und neuer Geschäftsmodelle vordringen. Diese Anwendungsfälle können vor allem Firmen und Verantwortliche aus der Praxis dabei unterstützen, Ansatzpunkte und erste Sektoren zu identifizieren, in denen im eigenen Unternehmen Digitalisierung eingesetzt werden kann. 

Der Inhalt
  • Prozesse und Technologien
  • Organisation und Kompetenzentwicklung
  • Strategie und disruptive Geschäftsmodelle
Die Herausgeber

Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule in Köln sowie Co-Gründerin einer Innovations- und Konzeptberatung für angewandte ökonomische Zukunftsforschung.

Prof. Dr. Joachim Hafkesbrink ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Organisation, an der FOM Hochschule in Bochum sowie geschäftsführender Vorstand des Rhein-Ruhr Institutes für angewandte Systeminnovation e.V. (RIAS) in Duisburg.

Prof. Dr. Michael Schaffner ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule in Berlin und forschend auf dem Gebiet Wissensmanagement im Kontext Industrie 4.0 tätig. Er ist Inhaber einer Beratungsfirma für Informationsmanagement in internationalen Märkten.

Carsten Weber ist Dozent und Research Fellow für Digitale Transformation, Industrie 4.0, digitale Geschäftsmodelle, Produktmanagement, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Vertrieb/Marketing an der FOM Hochschule in Stuttgart. Er ist Unternehmensberater und Coach für Digitalisierung & IT, Smart Services & Products, digitale Geschäftsmodelle sowie innovative Technologien.

Steffen Weimann ist Dozent und Research Fellow mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Dienstleistungsmarketing und Organisationale Transformation an der FOM Hochschule in Stuttgart. Er ist Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, die Start-ups und KMU im Rahmen der Digitalen Transformation begleitet.

Dieses Buch versammelt Fallbeispiele und Vorbilder aus und für Unternehmen aus dem Mittelstand, die sich mit Digitalisierung beschäftigen. Mittelständische Unternehmen zeigen großes Interesse an digitalen Neuerungen, es mangelt jedoch an Mustern, Modellen oder Ideen, wofür genau diese nützlich sein können. Da die Einsatzfelder sehr heterogen sind, lässt sich dies am besten anhand von Beispielen veranschaulichen. Gründer und KMU erläutern, wie sie digitale Werkzeuge nutzen, um Prozesse und den Einsatz von Technologie zu verbessern, die eigenen Kompetenzen zu erweitern und ihre Organisation zu entwickeln. Außerdem zeigen sie, wie sie ihre Unternehmensstrategien neu fundieren und damit in Bereiche auch radikaler Innovationen und neuer Geschäftsmodelle vordringen. Diese Anwendungsfälle können vor allem Firmen und Verantwortliche aus der Praxis dabei unterstützen, Ansatzpunkte und erste Sektoren zu identifizieren, in denen im eigenen Unternehmen Digitalisierung eingesetzt werden kann. 
Prozesse und Technologien.- Organisation und Kompetenzentwicklung.- Strategie und disruptive Geschäftsmodelle.

Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule in Köln sowie Co-Gründerin einer Innovations- und Konzeptberatung für angewandte ökonomische Zukunftsforschung.
Prof. Dr. Joachim Hafkesbrink ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Organisation, an der FOM Hochschule in Bochum sowie geschäftsführender Vorstand des Rhein-Ruhr Institutes für angewandte Systeminnovation e.V. (RIAS) in Duisburg.
Prof. Dr. Michael Schaffner ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule in Berlin und forschend auf dem Gebiet Wissensmanagement im Kontext Industrie 4.0 tätig. Er ist Inhaber einer Beratungsfirma für Informationsmanagement in internationalen Märkten.
Carsten Weber ist Dozent und Research Fellow für Digitale Transformation, Industrie 4.0, digitale Geschäftsmodelle, Produktmanagement, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Vertrieb/Marketing an der FOM Hochschule in Stuttgart. Er ist Unternehmensberater und Coach für Digitalisierung & IT, Smart Services & Products, digitale Geschäftsmodelle sowie innovative Technologien.
Steffen Weimann ist Dozent und Research Fellow mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Dienstleistungsmarketing und Organisationale Transformation an der FOM Hochschule in Stuttgart. Er ist Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, die Start-ups und KMU im Rahmen der Digitalen Transformation begleitet.



Über den Autor




Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule in Köln sowie Co-Gründerin einer Innovations- und Konzeptberatung für angewandte ökonomische Zukunftsforschung.

Prof. Dr. Joachim Hafkesbrink ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Organisation, an der FOM Hochschule in Bochum sowie geschäftsführender Vorstand des Rhein-Ruhr Institutes für angewandte Systeminnovation e.V. (RIAS) in Duisburg.

Prof. Dr. Michael Schaffner ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule in Berlin und forschend auf dem Gebiet Wissensmanagement im Kontext Industrie 4.0 tätig. Er ist Inhaber einer Beratungsfirma für Informationsmanagement in internationalen Märkten.

Carsten Weber ist Dozent und Research Fellow für Digitale Transformation, Industrie 4.0, digitale Geschäftsmodelle, Produktmanagement, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Vertrieb/Marketing an der FOM Hochschule in Stuttgart. Er ist Unternehmensberater und Coach für Digitalisierung & IT, Smart Services & Products, digitale Geschäftsmodelle sowie innovative Technologien.

Steffen Weimann ist Dozent und Research Fellow mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Dienstleistungsmarketing und Organisationale Transformation an der FOM Hochschule in Stuttgart. Er ist Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, die Start-ups und KMU im Rahmen der Digitalen Transformation begleitet.




Inhaltsverzeichnis



Prozesse und Technologien.- Organisation und Kompetenzentwicklung.- Strategie und disruptive Geschäftsmodelle.


Klappentext

Dieses Buch versammelt Fallbeispiele und Vorbilder aus und für Unternehmen aus dem Mittelstand, die sich mit Digitalisierung beschäftigen. Mittelständische Unternehmen zeigen großes Interesse an digitalen Neuerungen, es mangelt jedoch an Mustern, Modellen oder Ideen, wofür genau diese nützlich sein können. Da die Einsatzfelder sehr heterogen sind, lässt sich dies am besten anhand von Beispielen veranschaulichen. Gründer und KMU erläutern, wie sie digitale Werkzeuge nutzen, um Prozesse und den Einsatz von Technologie zu verbessern, die eigenen Kompetenzen zu erweitern und ihre Organisation zu entwickeln. Außerdem zeigen sie, wie sie ihre Unternehmensstrategien neu fundieren und damit in Bereiche auch radikaler Innovationen und neuer Geschäftsmodelle vordringen. Diese Anwendungsfälle können vor allem Firmen und Verantwortliche aus der Praxis dabei unterstützen, Ansatzpunkte und erste Sektoren zu identifizieren, in denen im eigenen Unternehmen Digitalisierung eingesetzt werden kann.




Dieses Buch versammelt Fallbeispiele und Vorbilder aus und für Unternehmen aus dem Mittelstand, die sich mit Digitalisierung beschäftigen. Mittelständische Unternehmen zeigen großes Interesse an digitalen Neuerungen, es mangelt jedoch an Mustern, Modellen oder Ideen, wofür genau diese nützlich sein können. Da die Einsatzfelder sehr heterogen sind, lässt sich dies am besten anhand von Beispielen veranschaulichen. Gründer und KMU erläutern, wie sie digitale Werkzeuge nutzen, um Prozesse und den Einsatz von Technologie zu verbessern, die eigenen Kompetenzen zu erweitern und ihre Organisation zu entwickeln. Außerdem zeigen sie, wie sie ihre Unternehmensstrategien neu fundieren und damit in Bereiche auch radikaler Innovationen und neuer Geschäftsmodelle vordringen. Diese Anwendungsfälle können vor allem Firmen und Verantwortliche aus der Praxis dabei unterstützen, Ansatzpunkte und erste Sektoren zu identifizieren, in denen im eigenen Unternehmen Digitalisierung eingesetzt werden kann.



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