reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Die Ukraine für Anfänger
Ein Blick auf das Land, seine Geschichte, seine Kultur und die Nachbarn
Römer, Nina

15,00 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Menge:

Produktbeschreibung

Im Buch finden Sie einen sehr persönlichen Blick auf die Ukraine und Sie erfahren ein wenig mehr über die Ukraine, ihre Geschichte, ihre Kultur und die Ukrainer in der Welt. Es gibt Ihnen einen ersten Zugang zu einem Land, das für viele immer noch "terra incognita" ist.
Vorwort .................................................................................................5Die Frage der Nation: Wie fühlen Sie sich heute? .................................9Berühmte Ukrainer. Alle kennen sie, aber keiner ahnt es .........................................23Wie heißt das größte Land Europas? .....................................................37Ein kurzer Blick in die Geschichte ...................................................51Bevölkerung. Alle Welt in den ukrainischen Steppen ..............................................65Ukrainisch, männlich und weiblich ......................................................77Ukrainische Sprache. Maler, Farbe, Fach und Dach .........................93Unsere Religionen. Keine Angst vor Allah ..................................107Ukrainische Küche, Weine und Sekt ....................................119Typisch Ukrainisch? ................................................................................133Unsere liebsten Quasi-Brüder ...................................................................145
Römer, NinaNina Römer, geb. Rybaschewa, geboren 1958 in Enakiewo in der Ostukraine, Studium am Kiewer Polytechnischen Institut, heute Technische Universität KPI in Kiew, Beschäftigung als Ingenieurin in Kiew in der Produktions- und Wissenschaftsvereinigung "Kristall", bestehend aus Forschungsinstitut und Betrieb "Quasar", der Mikroprozessoren herstellte, dann beim Ministerium für Statistik der Ukraine, Berufserfahrung als Übersetzerin und Managerin bei einer privaten Handelsfirma. Lebt seit Ende der 1990-er Jahre in Deutschland, Mas-terstudium in Sprachwissenschaft und Buchwissenschaft an der Gutenberg-Universität Mainz, arbeitet als freie Journalistin für verschiedene deutsch- und russischsprachige Medien in Deutschland, Russland und der Ukraine.
Sie sind es leid und können das Wort "Ukraine" nicht mehr hören. Dann lesen Sie dieses Buch über die Ukraine. Es ist kurz und informativ. Und es geht auch um EU-Europa und die Europäer.Wussten Sie, dass Kasimir Malewitsch, Sergej Prokofjew und Andy Warhol Ukrainer waren? Dass viele Hollywoodstars ihre Wurzeln in der Ukraine haben? Dass die Hälfte der israelischen Regierungschefs aus der Ukraine stammt? Ich wusste all das vor 20 Jahren auch nicht. Vor kurzem habe ich erfahren, dass "Carol of the Bells", ein Lied, das die halbe Welt in der Weihnachtszeit singt, eigentlich ein ukrainisches Volkslied ist. Auch die Arie "Summertime" aus dem Musical "Porgy and Bess", der, wie es bei Wikipedia heißt, "meistgecoverte Jazz- und Popstandard aller Zeiten", ist die Version eines ukrainischen Wiegenliedes.Viele Länder haben "ihre" Ukrainer: Deutschland hat die Brüder Klitschko, Italien - den Fußballer Andrij Schewtschenko, Großbritannien - die Schriftstellerin Marina Lewycka. Es ist kein Zufall, dass die Schweden und die Ukrainer dieselben Farben für ihre Nationalflagge gewählt haben. Im winzigen Liechtenstein lebte ein "Ukrainer" in seiner Villa "Askania Nowa". So heißt im Südosten der Ukraine ein Steppenreservat, in dem man viele seltene Tiere bestaunen kann.Die Ukraine ist groß, schön und bunt: das Schwarze und das Asowsche Meer mit ihren Stränden und Delphinen, die malerischen Karpaten mit Urwäldern, Heilquellen und ganzjährigen Sportangeboten, das grandiose Donaudelta, ein Paradies für Vögel und Vogelkundler, für Fische und Angler.In der Ukraine leben Angehörige von hundert Völkern, die friedlich an Dutzende Götter glauben und die größten Flugzeuge der Welt bauen.Ukrainisch wird als Muttersprache von vielen Menschen in Argentinien, Brasilien, den USA, Kanada und Russland gesprochen.Ah, Russland, unser Nachbar, von dem gibt es einiges zu erzählen.Die Ukraine liegt am Rande Europas, aber nicht in der Wüste. Mit der Welt verbinden uns Meere, Flüsse, Teigtaschen und Bier.Sie möchten saisonal essen und dabei abnehmen? Dann darf der ukrainische Borschtsch auf Ihrem Tisch nicht fehlen. Ab und zu ein "Ukrainischer Kuss" macht Sie noch gesünder. Und einen guten ukrainischen Wein kann man zu jedem Anlass trinken.

Über den Autor

Nina Römer, geb. Rybaschewa, geboren 1958 in Enakiewo in der Ostukraine, Studium am Kiewer Polytechnischen Institut, heute Technische Universität KPI in Kiew, Beschäftigung als Ingenieurin in Kiew in der Produktions- und Wissenschaftsvereinigung "Kristall", bestehend aus Forschungsinstitut und Betrieb "Quasar", der Mikroprozessoren herstellte, dann beim Ministerium für Statistik der Ukraine, Berufserfahrung als Übersetzerin und Managerin bei einer privaten Handelsfirma. Lebt seit Ende der 1990-er Jahre in Deutschland, Mas-terstudium in Sprachwissenschaft und Buchwissenschaft an der Gutenberg-Universität Mainz, arbeitet als freie Journalistin für verschiedene deutsch- und russischsprachige Medien in Deutschland, Russland und der Ukraine.


Inhaltsverzeichnis

Vorwort .................................................................................................5nDie Frage der Nation: Wie fühlen Sie sich heute? .................................9nBerühmte Ukrainer. Alle kennen sie, aber keiner ahnt es .........................................23nWie heißt das größte Land Europas? .....................................................37nEin kurzer Blick in die Geschichte ...................................................51nBevölkerung. Alle Welt in den ukrainischen Steppen ..............................................65nUkrainisch, männlich und weiblich ......................................................77nUkrainische Sprache. Maler, Farbe, Fach und Dach .........................93nUnsere Religionen. Keine Angst vor Allah ..................................107nUkrainische Küche, Weine und Sekt ....................................119nTypisch Ukrainisch? ................................................................................133nUnsere liebsten Quasi-Brüder ...................................................................145


Klappentext

Im Buch finden Sie einen sehr persönlichen Blick auf die Ukraine und Sie erfahren ein wenig mehr über die Ukraine, ihre Geschichte, ihre Kultur und die Ukrainer in der Welt. Es gibt Ihnen einen ersten Zugang zu einem Land, das für viele immer noch "terra incognita" ist.



Datenschutz-Einstellungen