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Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings
Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen
Westphal, Petra

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Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings

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Produktbeschreibung

Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor*innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen und wie sie die Entwicklung des eigenen pädagogischen Handelns einschätzen. Das Buch liefert Erkenntnisse für die Professionalisierungsforschung ebenso wie Hinweise für die Praxis der Hochschuldidaktik.
1 Einleitung - Wie es zu diesem Forschungsvorhaben kam2 Methodologische Ausrichtung der Studie: Situationsanalyse nach Adele Clarke2.1 Die Grounded-Theory-Methodologie (Wurzeln und Ausführungen nach Strauss/Corbin)2.2 Anselm Strauss und die Theorie Sozialer Welten/Arenen2.3 Entwicklungen in der Sozialforschung. Interaktionismus und interaktionistischer Konstruktivismus2.4 Ziele der Situationsanalyse - Kritischer Blick auf Entwicklungen der Grounded Theory3 Der Forschungskontext - Auf dem Weg in die pädagogische Professionalität3.1 Diskurse3.1.1 (Peer) Tutor*innen/Mentor*innen in der Hochschullehre. Aufgaben und Beitrag zur hochschulischen Lehre. Bedeutung von Qualifizierungsmaßnahmen3.1.2 Die Wirksamkeit von Mentoring Programmen und Begleitung der Mentor*innen3.1.3 Die pädagogische Professionalisierungsdebatte3.1.4 Praxiserfahrungen im Rahmen der (universitären) Ausbildung3.2 Forschungskontext Projekt: Ein Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung von studentischen Mitarbeiter*innen in Hinblick auf ein zukünftiges pädagogisches Arbeitsfeld. Das Arbeitsfeld als Peermentor*in im "Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende"3.2.1 Die Gesamtveranstaltung3.2.2 Das Begleitseminar für Peer-Mentor*innen4 Forschungsmethodisches Design und Auswertungsprozess4.1 Wissenschaftskriterien in der qualitativen Forschung4.2 Die Rolle der Forscherin4.3 Forschungstagebuch, Memos, Interpretation mit Peers und Abstand durch zeitliche Distanz4.4 Die Datenerhebung4.4.1 Die Interviewpartner*innen4.4.2 Leitfadeninterviews und Transkription4.4.3 Herausforderungen im Prozess der Datenerhebung4.5 Der Auswertungsprozess4.5.1 Die Verankerung der Grounded Theory in der Situation, Sensibilisierende Konzepte, Analytiken und Theoretisierungen4.5.2 Vorannahmen4.5.3 Eingeschränkte Perspektivität4.5.4 Verschiedenheiten und Komplexitäten4.6 Sensibilisierende Konzepte4.6.1 Aufbau professioneller pädagogischer Kompetenz und Lernen4.6.2 Subjektive Theorien, epistemologische Überzeugungen und Deutungsmusteransatz4.6.3 Systemisch-konstruktivistisches Lehr-/Lernverständnis4.6.5 Selbstbestimmungstheorie der Motivation4.6.6 Soziale Rollen4.7 Der Auswertungsprozess - Vorgehen und Reflexion4.7.1 Segmentierung der Interviews und Kodieren4.7.2 Situationsmaps und relationale Analyse4.7.3 Maps sozialer Welten/Arenen4.7.4 Positionsmaps4.7.5 Projektmaps4.7.6 Die Wende zu Diskursen5 Ergebnisdarstellung des Diskurses der Peer-Mentor*innen5.1 Die Motivation mitzumachen5.2 Vorbereitung auf die Mitarbeit durch den Workshop5.3 Die Zusammenstellung der Tandems5.4 Der Peer-Mentoringprozess. Zwischen Herausforderung und (Weiter)Entwicklung5.4.1 Herausforderungen im Peer-Mentoringprozess5.4.2 Möglichkeiten der Bewältigung der Herausforderungen im Mentoringprozess5.4.3 Zielerreichung und Wirkung des Peer-Mentoringprozesses6 Ergebnisse der Forschung und Anbindung an den wissenschaftlichen Diskurs6.1 Resümee des Forschungsprozesses6.2 Ergebnisse und Anbindung an den Diskurs über die Unterstützung der Hochschullehre durch studentische Mitarbeiter*innen als Teil der Professionalisierung pädagogisch Handelnder im Rahmen von Praxiserfahrung innerhalb universitärer AusbildungLiteraturverzeichnis
Dr. Petra Westphal, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

Über den Autor

Dr. Petra Westphal, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung - Wie es zu diesem Forschungsvorhaben kam n2 Methodologische Ausrichtung der Studie: Situationsanalyse nach Adele Clarke n2.1 Die Grounded-Theory-Methodologie (Wurzeln und Ausführungen nach Strauss/Corbin)n2.2 Anselm Strauss und die Theorie Sozialer Welten/Arenen n2.3 Entwicklungen in der Sozialforschung. Interaktionismus und interaktionistischer Konstruktivismus n2.4 Ziele der Situationsanalyse - Kritischer Blick auf Entwicklungen der Grounded Theory n3 Der Forschungskontext - Auf dem Weg in die pädagogische Professionalität n3.1 Diskurse n3.1.1 (Peer) Tutor*innen/Mentor*innen in der Hochschullehre. Aufgaben und Beitrag zur hochschulischen Lehre. Bedeutung von Qualifizierungsmaßnahmen n3.1.2 Die Wirksamkeit von Mentoring Programmen und Begleitung der Mentor*innen n3.1.3 Die pädagogische Professionalisierungsdebatte n3.1.4 Praxiserfahrungen im Rahmen der (universitären) Ausbildung n3.2 Forschungskontext Projekt: Ein Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung von studentischen Mitarbeiter*innen in Hinblick auf ein zukünftiges pädagogisches Arbeitsfeld. Das Arbeitsfeld als Peermentor*in im "Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende" n3.2.1 Die Gesamtveranstaltung n3.2.2 Das Begleitseminar für Peer-Mentor*innen n4 Forschungsmethodisches Design und Auswertungsprozess n4.1 Wissenschaftskriterien in der qualitativen Forschung n4.2 Die Rolle der Forscherin n4.3 Forschungstagebuch, Memos, Interpretation mit Peers und Abstand durch zeitliche Distanz n4.4 Die Datenerhebung n4.4.1 Die Interviewpartner*innen n4.4.2 Leitfadeninterviews und Transkription n4.4.3 Herausforderungen im Prozess der Datenerhebung n4.5 Der Auswertungsprozess n4.5.1 Die Verankerung der Grounded Theory in der Situation, Sensibilisierende Konzepte, Analytiken und Theoretisierungen n4.5.2 Vorannahmen n4.5.3 Eingeschränkte Perspektivitätn4.5.4 Verschiedenheiten und Komplexitätenn4.6 Sensibilisierende Konzepte n4.6.1 Aufbau professioneller pädagogischer Kompetenz und Lernen n4.6.2 Subjektive Theorien, epistemologische Überzeugungen und Deutungsmusteransatz n4.6.3 Systemisch-konstruktivistisches Lehr-/Lernverständnis n4.6.5 Selbstbestimmungstheorie der Motivation n4.6.6 Soziale Rollen n4.7 Der Auswertungsprozess - Vorgehen und Reflexion n4.7.1 Segmentierung der Interviews und Kodieren n4.7.2 Situationsmaps und relationale Analyse n4.7.3 Maps sozialer Welten/Arenen n4.7.4 Positionsmaps n4.7.5 Projektmapsn4.7.6 Die Wende zu Diskursen n5 Ergebnisdarstellung des Diskurses der Peer-Mentor*innen n5.1 Die Motivation mitzumachen n5.2 Vorbereitung auf die Mitarbeit durch den Workshop n5.3 Die Zusammenstellung der Tandems n5.4 Der Peer-Mentoringprozess. Zwischen Herausforderung und (Weiter)Entwicklung n5.4.1 Herausforderungen im Peer-Mentoringprozess n5.4.2 Möglichkeiten der Bewältigung der Herausforderungen im Mentoringprozess n5.4.3 Zielerreichung und Wirkung des Peer-Mentoringprozesses n6 Ergebnisse der Forschung und Anbindung an den wissenschaftlichen Diskurs n6.1 Resümee des Forschungsprozesses n6.2 Ergebnisse und Anbindung an den Diskurs über die Unterstützung der Hochschullehre durch studentische Mitarbeiter*innen als Teil der Professionalisierung pädagogisch Handelnder im Rahmen von Praxiserfahrung innerhalb universitärer Ausbildung nLiteraturverzeichnisn


Klappentext

Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor*innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen und wie sie die Entwicklung des eigenen pädagogischen Handelns einschätzen. Das Buch liefert Erkenntnisse für die Professionalisierungsforschung ebenso wie Hinweise für die Praxis der Hochschuldidaktik.



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