reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Wir Gassenkinder
Eine schwäbische Kindheit in den 60er-Jahren
Simon, Titus

15,99 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Menge:

Produktbeschreibung

Es ist eine Zeit des Übergangs in der schwäbischen Kleinstadt Murrhardt: Während die Großeltern aus der Kaiserzeit erzählen und der Durchgangsverkehr noch von Ochsengespannen verlangsamt wird, steht die erste Mondlandung kurz bevor. Eindrücklich und detailreich geschildert werden die Jahre des Aufwachsens in der brüchigen Normalität des deutschen Wirtschaftswunders in den 60er Jahren. Lebendige Kindheitserinnerungen an eine so fern erscheinende Zeit aus einer Lebenswelt, die damals für so viele schwäbische Kleinstädte typisch war.
"Wir Gassenkinder. Eine schwäbische Kindheit in den 60er-Jahren" entwirft ein beeindruckendes Portrait einer Generation. Es steckt voller Geschichte und Geschichten, angesiedelt zwischen Oral History und Literatur." Murrhardter Zeitung
Professor Dr. Titus Simon, geboren 1954 in Backnang, verheiratet, drei erwachsene Kinder, studierte Rechtswissenschaften, Sozialarbeit, Pädagogik und Journalistik. Er arbeitete zwischen 1975 und 1992 mit jugendlichen Gewalttätern, in der Obdach- und Wohnungslosenhilfe und beim NABU Baden-Württemberg. 1992 bis 1996 hatte er die Professur »Jugend und Gewalt« an der Fachhochschule Wiesbaden inne, 1996 wurde er an die Hochschule Magdeburg-Stendal berufen. Er lebt heute als freiberuflicher Schriftsteller in Oberrot (Landkreis Schwäbisch Hall).

Über den Autor



Titus Simon, Jahrgang 1954, studierte Rechtswissenschaften, Sozialarbeit, Pädagogik und Journalistik. Er arbeitete mit jugendlichen Gewalttätern und in der Wohnungslosenhilfe, dann als Professor. Titus Simon ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Beim Silberburg-Verlag hat er bereits drei Romane veröffentlicht.


Klappentext

Es ist eine Zeit des Übergangs in der schwäbischen Kleinstadt Murrhardt: Während die Großeltern aus der Kaiserzeit erzählen und der Durchgangsverkehr noch von Ochsengespannen verlangsamt wird, steht die erste Mondlandung kurz bevor. Titus Simon schildert in detailgetreuer Erzählung Jahre des Aufwachsens während 60er Jahre - lebendige Kindheitserinnerungen an eine lange zurückliegende Zeit.


Jahre des Aufwachsens aus der Sicht eines Kinde

leseprobe



Datenschutz-Einstellungen