Grundlegende Einführung in das Kommunikationsmanagement von Kulturbetrieben
Ideal für die Lehre einsetzbar
Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis
Dr. Christiane Dätsch ist Akademische Oberrätin im Studiengang "Kulturwissenschaft und Kulturmanagement" am Institut für Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg. Zudem ist sie als Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (Kulturwissenschaft) tätig.
Im Kulturbereich wird das strategische Konzipieren von Kommunikation immer relevanter. Ein Hinweis darauf ist der beobachtbare Wandel von reiner Information hin zum Dialog, vom Anschlagsplakat zum Kampagnenplakat. Das Lehrbuch will Studierende, Lehrende und Praktiker, die Kultur-PR für Theater, Museen, Musik- und Literaturveranstalter betreiben, einen Denkansatz, aber auch konkretes Handwerkszeug für ihre Planung moderner Kultur-PR vermitteln. Dabei soll bereits existierende, allgemeine Praktikerliteratur zu den Themen PR und Kommunikationskonzept nicht einfach adaptiert, sondern von den Besonderheiten des Kultursektors und einzelner Kunstsparten her gedacht
Im Kulturbereich wird das strategische Konzipieren von Kommunikation immer relevanter. Ein Hinweis darauf ist der beobachtbare Wandel von reiner Information hin zum Dialog, vom Anschlagsplakat zum Kampagnenplakat. Das Lehrbuch will Studierende, Lehrende und Praktiker, die Kultur-PR für Theater, Museen, Musik- und Literaturveranstalter betreiben, einen Denkansatz, aber auch konkretes Handwerkszeug für ihre Planung moderner Kultur-PR vermitteln. Dabei soll bereits existierende, allgemeine Praktikerliteratur zu den Themen PR und Kommunikationskonzept nicht einfach adaptiert, sondern von den Besonderheiten des Kultursektors und einzelner Kunstsparten her gedacht werden.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
- Studierende und Lehrende aus dem Kulturmanagement
- Leitende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen in Kultureinrichtungen
Die Autorin
Dr. Christiane Dätsch ist Akademische Oberrätin im Studiengang "Kulturwissenschaft und Kulturmanagement" am Institut für Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg. Zudem ist sie als Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (Kulturwissenschaft) tätig.
Im Kulturbereich wird das strategische Konzipieren von Kommunikation immer relevanter. Ein Hinweis darauf ist der beobachtbare Wandel von reiner Information hin zum Dialog, vom Anschlagsplakat zum Kampagnenplakat. Das Lehrbuch will Studierende, Lehrende und Praktiker, die Kultur-PR für Theater, Museen, Musik- und Literaturveranstalter betreiben, einen Denkansatz, aber auch konkretes Handwerkszeug für ihre Planung moderner Kultur-PR vermitteln. Dabei soll bereits existierende, allgemeine Praktikerliteratur zu den Themen PR und Kommunikationskonzept nicht einfach adaptiert, sondern von den Besonderheiten des Kultursektors und einzelner Kunstsparten her gedacht
Dr. Christiane Dätsch ist Akademische Oberrätin im Studiengang "Kulturwissenschaft und Kulturmanagement" am Institut für Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg. Zudem ist sie als Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (Kulturwissenschaft) tätig.
Über den Autor
Dr. Christiane Dätsch ist ¿Akademische Oberrätin im Studiengang "Kulturwissenschaft und Kulturmanagement" am Institut für Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg. Zudem ist sie als Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (Kulturwissenschaft) tätig.
Klappentext
Im Kulturbereich wird das strategische Konzipieren von Kommunikation immer relevanter. Ein Hinweis darauf ist der beobachtbare Wandel von reiner Information hin zum Dialog, vom Anschlagsplakat zum Kampagnenplakat. Das Lehrbuch will Studierende, Lehrende und Praktiker, die Kultur-PR für Theater, Museen, Musik- und Literaturveranstalter betreiben, einen Denkansatz, aber auch konkretes Handwerkszeug für ihre Planung moderner Kultur-PR vermitteln. Dabei soll bereits existierende, allgemeine Praktikerliteratur zu den Themen PR und Kommunikationskonzept nicht einfach adaptiert, sondern von den Besonderheiten des Kultursektors und einzelner Kunstsparten her gedacht
Grundlegende Einführung in das Kommunikationsmanagement von Kulturbetrieben
Ideal für die Lehre einsetzbar
Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis