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Analytische und numerische Einflussanalyse aktiver Fahrwerksysteme
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Kilian Dettlaff

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Analytische und numerische Einflussanalyse aktiver Fahrwerksysteme

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Produktbeschreibung

Analyse von Fahrwerksystemen während des gesamten Entwicklungsprozesses
Kilian Dettlaff beschreibt die Entwicklung einer Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Das Verfahren liefert eine Unterstützung über den gesamten Produktentstehungsprozess. In der frühen Phase kommt eine analytische Betrachtungsweise zum Einsatz. Das Ergebnis ist ein erster Anhaltspunkt für die spätere Applikation und liefert das notwendige Systemverhalten. Die späte Phase verwendet numerische Sensitivitätsanalysen, um mit detaillierten Modellen die wesentlichen Einflüsse innerhalb der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen aufzudecken. Die entwickelte Methode wird abschließend an einem Beispiel erläutert.

Der Autor:

Kilian Dettlaff war wissenschaftlicher Mitarbeiter am IVK der Universität Stuttgart. Er bearbeitete in Kooperation mit einem Industriepartner eine Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Aktuell ist er bei einem Automobilhersteller im Bereich hoch- und vollautomatisiertes Fahren tätig.


Modellbildung aktiver Fahrwerksysteme.- Analytische Untersuchungen der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen.- Numerische Sensitivitätsanalyse der Wirkkette von aktiven Fahrwerkregelsystemen.- Exemplarische Bewertung und Analyse eines aktiven Lenksystems.

Kilian Dettlaff beschreibt die Entwicklung einer Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Das Verfahren liefert eine Unterstützung über den gesamten Produktentstehungsprozess. In der frühen Phase kommt eine analytische Betrachtungsweise zum Einsatz. Das Ergebnis ist ein erster Anhaltspunkt für die spätere Applikation und liefert das notwendige Systemverhalten. Die späte Phase verwendet numerische Sensitivitätsanalysen, um mit detaillierten Modellen die wesentlichen Einflüsse innerhalb der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen aufzudecken. Die entwickelte Methode wird abschließend an einem Beispiel erläutert.

Der Inhalt 
  • Modellbildung aktiver Fahrwerksysteme
  • Analytische Untersuchungen der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen
  • Numerische Sensitivitätsanalyse der Wirkkette von aktiven Fahrwerkregelsystemen
  • Exemplarische Bewertung und Analyse eines aktiven Lenksystems
Die Zielgruppen 
  • Dozenten und Studenten des Fachgebiets Fahrdynamik und Systemdynamik
  • Praktiker und Entwickler des Fachgebiets Fahrdynamik und aktive Fahrwerkregelsysteme
Der Autor
Kilian Dettlaff war wissenschaftlicher Mitarbeiter am IVK der Universität Stuttgart. Er bearbeitete in Kooperation mit einem Industriepartner eine Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Aktuell ist er bei einem Automobilhersteller im Bereich hoch- und vollautomatisiertes Fahren tätig. 


Modellbildung aktiver Fahrwerksysteme.- Analytische Untersuchungen der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen.- Numerische Sensitivitätsanalyse der Wirkkette von aktiven Fahrwerkregelsystemen.- Exemplarische Bewertung und Analyse eines aktiven Lenksystems.


Über den Autor



Kilian Dettlaff war wissenschaftlicher Mitarbeiter am IVK der Universität Stuttgart. Er bearbeitete in Kooperation mit einem Industriepartner eine Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Aktuell ist er bei einem Automobilhersteller im Bereich hoch- und vollautomatisiertes Fahren tätig.


Inhaltsverzeichnis



Modellbildung aktiver Fahrwerksysteme.- Analytische Untersuchungen der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen.- Numerische Sensitivitätsanalyse der Wirkkette von aktiven Fahrwerkregelsystemen.- Exemplarische Bewertung und Analyse eines aktiven Lenksystems.


Klappentext



Kilian Dettlaff beschreibt die Entwicklung einer Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Das Verfahren liefert eine Unterstützung über den gesamten Produktentstehungsprozess. In der frühen Phase kommt eine analytische Betrachtungsweise zum Einsatz. Das Ergebnis ist ein erster Anhaltspunkt für die spätere Applikation und liefert das notwendige Systemverhalten. Die späte Phase verwendet numerische Sensitivitätsanalysen, um mit detaillierten Modellen die wesentlichen Einflüsse innerhalb der Wirkkette von aktiven Fahrwerksystemen aufzudecken. Die entwickelte Methode wird abschließend an einem Beispiel erläutert. Der Autor: Kilian Dettlaff war wissenschaftlicher Mitarbeiter am IVK der Universität Stuttgart. Er bearbeitete in Kooperation mit einem Industriepartner eine Methode zur Analyse und Bewertung aktiver Fahrwerksysteme. Aktuell ist er bei einem Automobilhersteller im Bereich hoch- und vollautomatisiertes Fahren tätig.




Analyse von Fahrwerksystemen während des gesamten Entwicklungsprozesses



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