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Populismus und Schule
Historisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld
Ehlers, Axel & Huneke, Friedrich & Wernstedt, Rolf

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Produktbeschreibung

Populismus ist ein Politikstil, der gesellschaftliche Ängste katalysiert und sich in Krisenzeiten zu deren Sprachrohr macht. Statt moderne Lösungen zu ermöglichen, führt Populismus zu Ausgrenzung und Denkverboten. Dieser Band analysiert Strukturen in Politik und Geschichte und liefert fachwissenschaftliche Reflexionen sowie konkrete Unterrichtsstunden. Er bietet Materialien zu Themen der Erinnerungskultur und der Mythenbildung, zu Begriffsdefinition und Urteilsbildung. Ein Argumentationstraining und ein Mystery-Rätsel eröffnen handlungsorientierte Vorschläge für die Praxis.
Vorwort EinleitungTheoretische GrundlegungRolf Wernstedt: Populismus - einige grundsätzliche und didaktische ÜberlegungenDetlef Schmiechen-Ackermann: "Extremismus der Mitte" - Wiederholt sich Geschichte? Populistische Bewegungen im historischen Vergleich in DeutschlandJan-Hinrik Schmidt: Zwischen Partizipationsversprechen und Algorithmenmacht. Wie soziale Medien Meinungsbildung und Orientierung in der Welt prägenKlaus-Peter Hufer: Populismus im Alltag - Merkmale und HandlungsmöglichkeitenDidaktische ÜberlegungenFriedrich Huneke: Im Wettstreit der Narrative: Dekonstruktion des Populismus aus geschichtsdidaktischer PerspektiveSebastian Fischer: Politische Bildung und RechtspopulismusAndreas Kruse: Populismus: Definieren, identifizieren, reagieren - leichter gesagt als getan!Friedrich Huneke: "Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen!" Vom Kriegerdenkmal zum MahnmalPetra Höxtermann: Den Durchblick behalten. Historische Urteilsbildung zum Thema PropagandaMarco Wingert: "Warum Herr Müller Überstunden machen muss". Ein Mystery zum Thema Populismus Marie Kelb: Populisten erzählen den Jeanne d'Arc-MythosFlorian Grawan, Lena Sebening: Was sind die Grundmuster populistischer Argumentation und wie können Lehrkräfte darauf reagieren?Autorinnen und Autoren
Dr. Axel Ehlers, Lehrer an der Leibnizschule Hannover, Vorstandsmitglied im Niedersächsischen Geschichtslehrerverband. Dr. Axel Ehlers, Lehrer an der Leibnizschule Hannover, Vorstandsmitglied im Niedersächsischen Geschichtslehrerverband. Dr. Sebastian Fischer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPW Agora Politische Bildung, Leibniz Universität Hannover. Florian Grawan, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator der Arbeitsstelle diversitAS (DIVERSITÄT - MIGRATION - BILDUNG) am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover (bis 2019), ebd. Lehrbeauftragter für Diversity Education (Sommersemester 2019). Petra Höxtermann, Lehrerin am Hermann Billung-Gymnasium, Celle., apl. Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, Professor für Erwachsenenbildung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Friedrich Huneke, Lehrer an der St. Ursula Schule Hannover und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Fachdidaktik Geschichte. Marie-Elisabeth Kelb, Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule Schaumburg und Lehrbeauftragte für Geschichtsdidaktik an der Leibniz Universität Hannover. Andreas Kruse, Lehrer am Gymnasium Himmelsthür, Hildesheim. Prof Dr. Dirk Lange, Professor für die Didaktik der Politischen Bildung und Gründer des Instituts für Didaktik der Demokratie (IDD) an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Jan-Hinrik Schmidt, wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut, Hamburg. apl. Prof. Dr. Detlef Schmiechen-Ackermann, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Demokratie (IDD) an der Leibniz Universität Hannover. Dr. des. Lena Sebening, Lehrbeauftragte für Didaktik der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover (bis 2017); außerschulische Bildungsarbeit und Gedenkstättenpädagogik; Promotion zum Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht (2019). Prof. Rolf Wernstedt, ehem. Kultusminister und ehem. Landtagspräsident des Landes Niedersachsen, bis Ende 2017 Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Niedersachsen. Marco Wingert, Bildungsreferent beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Bezirksverband Weser-Ems.

Über den Autor

Dr. Axel Ehlers, Lehrer an der Leibnizschule Hannover, Vorstandsmitglied im Niedersächsischen Geschichtslehrerverband.nDr. Axel Ehlers, Lehrer an der Leibnizschule Hannover, Vorstandsmitglied im Niedersächsischen Geschichtslehrerverband.nDr. Sebastian Fischer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPW Agora Politische Bildung, Leibniz Universität Hannover.nFlorian Grawan, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator der Arbeitsstelle diversitAS (DIVERSITÄT - MIGRATION - BILDUNG) am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover (bis 2019), ebd. Lehrbeauftragter für Diversity Education (Sommersemester 2019).nPetra Höxtermann, Lehrerin am Hermann Billung-Gymnasium, Celle., napl. Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, Professor für Erwachsenenbildung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.nFriedrich Huneke, Lehrer an der St. Ursula Schule Hannover und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Fachdidaktik Geschichte.nMarie-Elisabeth Kelb, Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule Schaumburg und Lehrbeauftragte für Geschichtsdidaktik an der Leibniz Universität Hannover.nAndreas Kruse, Lehrer am Gymnasium Himmelsthür, Hildesheim.nProf Dr. Dirk Lange, Professor für die Didaktik der Politischen Bildung und Gründer des Instituts für Didaktik der Demokratie (IDD) an der Leibniz Universität Hannover.nDr. Jan-Hinrik Schmidt, wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut, Hamburg.napl. Prof. Dr. Detlef Schmiechen-Ackermann, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Demokratie (IDD) an der Leibniz Universität Hannover.nDr. des. Lena Sebening, Lehrbeauftragte für Didaktik der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover (bis 2017); außerschulische Bildungsarbeit und Gedenkstättenpädagogik; Promotion zum Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht (2019).nProf. Rolf Wernstedt, ehem. Kultusminister und ehem. Landtagspräsident des Landes Niedersachsen, bis Ende 2017 Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.¿V., Landesverband Niedersachsen.nMarco Wingert, Bildungsreferent beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Bezirksverband Weser-Ems.


Inhaltsverzeichnis

Vorwort nEinleitungnTheoretische GrundlegungnRolf Wernstedt: Populismus - einige grundsätzliche und didaktische ÜberlegungennDetlef Schmiechen-Ackermann: "Extremismus der Mitte" - Wiederholt sich Geschichte? Populistische Bewegungen im historischen Vergleich in DeutschlandnJan-Hinrik Schmidt: Zwischen Partizipationsversprechen und Algorithmenmacht. Wie soziale Medien Meinungsbildung und Orientierung in der Welt prägennKlaus-Peter Hufer: Populismus im Alltag - Merkmale und HandlungsmöglichkeitennDidaktische ÜberlegungennFriedrich Huneke: Im Wettstreit der Narrative: Dekonstruktion des Populismus aus geschichtsdidaktischer PerspektivenSebastian Fischer: Politische Bildung und RechtspopulismusnAndreas Kruse: Populismus: Definieren, identifizieren, reagieren - leichter gesagt als getan!nFriedrich Huneke: "Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen!" Vom Kriegerdenkmal zum MahnmalnPetra Höxtermann: Den Durchblick behalten. Historische Urteilsbildung zum Thema PropagandanMarco Wingert: "Warum Herr Müller Überstunden machen muss". Ein Mystery zum Thema Populismus nMarie Kelb: Populisten erzählen den Jeanne d'Arc-MythosnFlorian Grawan, Lena Sebening: Was sind die Grundmuster populistischer Argumentation und wie können Lehrkräfte darauf reagieren?nAutorinnen und Autoren


Klappentext

Populismus ist ein Politikstil, der gesellschaftliche Ängste katalysiert und sich in Krisenzeiten zu deren Sprachrohr macht. Statt moderne Lösungen zu ermöglichen, führt Populismus zu Ausgrenzung und Denkverboten.nDieser Band analysiert Strukturen in Politik und Geschichte und liefert fachwissenschaftliche Reflexionen sowie konkrete Unterrichtsstunden. Er bietet Materialien zu Themen der Erinnerungskultur und der Mythenbildung, zu Begriffsdefinition und Urteilsbildung. Ein Argumentationstraining und ein Mystery-Rätsel eröffnen handlungsorientierte Vorschläge für die Praxis.



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