reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Kleine Geschichte der Universität Hamburg
Nicolaysen, Rainer

jetzt Vorbestellen - Dieser Artikel erscheint erst noch, wir liefern Ihn zum Erscheinungstermin!

9,90 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Vorbestellbar. Lieferung zum Erscheinungsdatum
Menge:

Produktbeschreibung

Der kompakteste Überblick zur Geschichte der Universität Hamburg anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens.Die Universität Hamburg zählt mit über 40.000 Studierenden in mehr als 170 Studiengängen zu den größten Hochschulen in Deutschland. Errichtet wurde sie vor 100 Jahren, im Frühjahr 1919, durch Beschluss der erstmals demokratisch gewählten Hamburgischen Bürgerschaft. Sie gilt damit als erste demokratische Universitätsgründung in Deutschland.In einem komprimierten Überblick schildert Rainer Nicolaysen den schwierigen Weg zur Universitätsgründung in einem von Kaufmannsinteressen dominierten Stadtstaat, die Ambivalenzen von wissenschaftlicher Blütezeit und politischer Gefährdung in der Weimarer Republik, den Prozess der Nazifizierung im »Dritten Reich«, beginnend mit der Vertreibung jüdischer und politisch unerwünschter Mitglieder der Universität, die personellen Kontinuitäten nach 1945 und die Entwicklungslinien hin zum Ende der Ordinarienuniversität 1969, die Phase der expansiven Reformuniversität in den 1970er und 1980er Jahren bis zu den Neuausrichtungen in Forschung und Lehre seit der Jahrhundertwende.Die »Kleine Geschichte der Universität Hamburg« ist Vorbote des ab Herbst 2019 erscheinenden vierbändigen Werkes »100 Jahre Universität Hamburg. Studien zur Hamburger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte«.

Klappentext

Der kompakteste Überblick zur Geschichte der Universität Hamburg anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens.

Die Universität Hamburg zählt mit über 40.000 Studierenden in mehr als 170 Studiengängen zu den größten Hochschulen in Deutschland. Errichtet wurde sie vor 100 Jahren, im Frühjahr 1919, durch Beschluss der erstmals demokratisch gewählten Hamburgischen Bürgerschaft. Sie gilt damit als erste demokratische Universitätsgründung in Deutschland.
In einem komprimierten Überblick schildert Rainer Nicolaysen den schwierigen Weg zur Universitätsgründung in einem von Kaufmannsinteressen dominierten Stadtstaat, die Ambivalenzen von wissenschaftlicher Blütezeit und politischer Gefährdung in der Weimarer Republik, den Prozess der Nazifizierung im »Dritten Reich«, beginnend mit der Vertreibung jüdischer und politisch unerwünschter Mitglieder der Universität, die personellen Kontinuitäten nach 1945 und die Entwicklungslinien hin zum Ende der Ordinarienuniversität 1969, die Phase der expansiven Reformuniversität in den 1970er und 1980er Jahren bis zu den Neuausrichtungen in Forschung und Lehre seit der Jahrhundertwende.
Die »Kleine Geschichte der Universität Hamburg« ist Vorbote des ab Herbst 2019 erscheinenden vierbändigen Werkes »100 Jahre Universität Hamburg. Studien zur Hamburger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte«.



Datenschutz-Einstellungen