reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Drei ausgewählte Werke, Klassiker to go, 5 Audio-CDs
Kleider machen Leute, Der Schmied seines Glücks, Spiegel, das Kätzchen.. Deutschland
Keller, Gottfried

9,45 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Ausgewählte Novellen aus der ausgezeichneten Novellensammlung "Die Leute von Seldwyla" des Schweizer Schriftstellers und Dichters Gottfried Keller.
In Kleider machen Leute von Gottfried Keller geht es um den Schneiderlehrling Wenzel Strapinski, der aufgrund seiner Kleidung versehentlich für einen polnischen Grafen gehalten wird und diese Situation solange ausnutzt, bis die Täuschung auffliegt.
In Spiegel, das Kätzchen schließt der gierige und gewinnsüchtige Hexenmeister Pineiß einen teuflischen Pakt mit dem verarmten und hungernden Kater Spiegel. Der weiß sich aber mit Lebensklugheit und Phanstasie seine Freiheit zu bewahren.
Gottfried Keller, geb. 1819 in Zürich, gest. 1890, wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Nachdem er wegen eines Streichs die Schule verlassen musste, lernte er das Zeichnen und begann zu schreiben. Im Jahr 1840 konnte er, unterstützt von seiner Mutter, ein Studium an der Münchner Kunstakademie beginnen, welches er aber nicht abschloss. 1842 kam er zurück nach Zürich. Stipendien und wiederum die finanzielle Unterstützung der Mutter ermöglichten ihm Aufenthalte in Heidelberg und Berlin, wo einige seiner bedeutendsten Werke entstanden. Er kehrte 1855 zurück zu seiner Mutter nach Zürich und wurde hier im Jahr 1861 zum Stadtschreiber. Dieses Amt übte er aus bis 1876, danach beanspruchte sein literarisches Arbeiten seine ganze Zeit. Gottfried Keller starb im Jahr 1890 in seiner Heimatstadt Zürich.

Über den Autor



Autor:
Gottfried Keller (1819-1890) pendelte lange zwischen zwei Künsten: Malerei und Dichtung. Ein Studium der Malerei in München brach er zugunsten literarischer Studien in Zürich wieder ab. Von 1861 bis 1876 war Keller Erster Staatschreiber des Kantons Zürich und widmete sich darauf nur noch seinen literarischen Arbeiten.

Sprecher:
Wilhelm Götze war von 1948 bis1978 ein sehr erfolgreicher Sprecher beim ehemaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR). Ab 1959 hat er viele Romane und Erzählungen für die Blindenhörbücherei Stuttgart aufgenommen.


Klappentext



Ausgewählte Novellen aus der ausgezeichneten Novellensammlung "Die Leute von Seldwyla" des Schweizer Schriftstellers und Dichters Gottfried Keller.
In "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller geht es um den Schneiderlehrling Wenzel Strapinski, der aufgrund seiner Kleidung versehentlich für einen polnischen Grafen gehalten wird und diese Situation solange ausnutzt, bis die Täuschung auffliegt.
In "Spiegel, das Kätzchen" schließt der gierige und gewinnsüchtige Hexenmeister Pineiß einen teuflischen Pakt mit dem verarmten und hungernden Kater Spiegel. Der weiß sich aber mit Lebensklugheit und Phanstasie seine Freiheit zu bewahren.



Datenschutz-Einstellungen