DIE ZEIT sagt:
"Komödiantisch, bissig und zärtlich. Wir raten zu."Sankt Michaelsbund sagt:
Katharina Wackernagel gelingt es, "den französischen Esprit, die unbeschwerte Freude und die zarte Melancholie mit ihrer frischen Stimme zu transportieren und im Hörer Sehnsucht nach Urlaub und Savoir vivre zu wecken."FREUNDIN sagt:
"Anna Gavalda zaubert eine Flucht aus dem Alltag: tröstlich, heiter - und macht glücklich!"WDR4 Hörbuchtipp sagt:
"'Ein geschenkter Tag' ist eine ruhige, atmosphärische Momentaufnahme im Leben von vier Geschwistern, die schon längst erwachsen sind und sich gemeinsam an ihre Kinder- und Jugentage erinnern. Angenehm unaufgeregt und warmherzig erzählt Anna Gavalda ihre Geschichte, voller Lebensfreude, Ausgelassenehit und Melancholie."
AUTOR: Anna Gavalda
Anna Gavalda, Jahrgang 1970, wurde mit ihrem ersten Erzählband "Ich wünsche mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet" auf einen Schlag berühmt. Ihr Roman "Ich habe sie geliebt" war 2001 in Frankreich monatelang auf der Bestenliste.
VORLESER: Katharina Wackernagel
Die 1978 geborene Schauspielerin Katharina Wackernagel stand schon in ihrer Kindheit auf der Bühne. Ab 1997 begeisterte sie die Zuschauer zwei Jahre lang als Tanja in der gleichnamigen TV-Serie, wofür sie den Goldenen Löwen als Beste Seriendarstellerin erhielt. Seither spielte sie in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, u. a. in "Das Wunder von Lengede" (2003), "Contergan" (2007), "Mein Mörder kommt zurück" (2007) und "Donna Leon. Wie durch ein dunkles Glas" (2007), wobei sie hier häufig Hauptrollen übernahm. 2012 spielte sie in "Herbstkind". Außerdem war sie in den Kinofilmen "Das Wunder von Bern" (2002), "Die Boxerin" (2005), "Der Baader-Meinhof-Komplex" (2008) und "Die letzte Lüge" (2011) zu sehen. Für ihre schauspielerische Leistung erhielt sie u. a. den Bambi Sonderpreis 2007 sowie den Fipa d'or 2008.
"Komödiantisch, bissig und zärtlich" DIE ZEIT
Sie sind unterwegs zu einer Hochzeit: Der gutmütige Simon, seine schlagfertigen Schwestern Garance und Lola und seine Frau Carine, die sich sogar vor den Mikroben im Salat fürchtet. Bald fliegen die Worte wie Pfeile im Auto hin un her. Simon am Steuer bewahrt die Ruhe, bis er bei der Ankunft erfährt, dass sein Bruder Vincent nicht gekommen ist, und jede Lust auf die gediegene Familienfeier verliert. Heimlich machen sich die drei Geschwister aus dem Staub und fahren zu Vincent, der auf einem Schloss lebt.
Katharina Wackernagel leiht Garange ihre Stimmme und erzählt von einem Blitzbesuch voller Überraschungen.
Komödiantisch, bissig und zärtlich DIE ZEITnSie sind unterwegs zu einer Hochzeit: Der gutmütige Simon, seine schlagfertigen Schwestern Garance und Lola und seine Frau Carine, die sich sogar vor den Mikroben im Salat fürchtet. Bald fliegen die Worte wie Pfeile im Auto hin un her. Simon am Steuer bewahrt die Ruhe, bis er bei der Ankunft erfährt, dass sein Bruder Vincent nicht gekommen ist, und jede Lust auf die gediegene Familienfeier verliert. Heimlich machen sich die drei Geschwister aus dem Staub und fahren zu Vincent, der auf einem Schloss lebt.nKatharina Wackernagel leiht Garange ihre Stimmme und erzählt von einem Blitzbesuch voller Überraschungen.n
Ina Kronenberger, geboren 1965 in der Pfalz, übersetzt aus dem Norwegischen und Französischen, u.a. Per Petterson, Linn Ullmann, Ketil Björnstad, Anna Gavalda, Amin Maalouf und Thomas Gunzig.nnAnna Gavalda, geb. 1970, ist auf dem Land aufgewachsen, hat in Paris Literatur studiert und wurde mit ihrem ersten Erzählband auf einen Schlag berühmt. Sie lebt mit ihren zwei Kindern bei Paris.nnDie 1978 geborene Schauspielerin Katharina Wackernagel stand schon in ihrer Kindheit auf der Bühne. Ab 1997 begeisterte sie die Zuschauer zwei Jahre lang als Tanja in der gleichnamigen TV-Serie, wofür sie den Goldenen Löwen als Beste Seriendarstellerin erhielt. Seither spielte sie in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, u. a. in "Das Wunder von Lengede" (2003), "Contergan" (2007), "Mein Mörder kommt zurück" (2007) und "Donna Leon. Wie durch ein dunkles Glas" (2007), wobei sie hier häufig Hauptrollen übernahm. Außerdem war sie in den Kinofilmen "Das Wunder von Bern" (2002), "Die Boxerin" (2005) und in "Der Baader-Meinhof-Komplex" (2008) zu sehen. Für ihre schauspielerische Leistung erhielt sie u. a. den Bambi Sonderpreis 2007 sowie den Fipa d or 2008.