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Faust II, 2 Audio-CDs
Der Tragödie zweiter Teil
Goethe, Johann Wolfgang von

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Produktbeschreibung

Das ist der Weisheit letzter Schluss: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, Der täglich sie erobern muss.
Neben Max Reinhardt wurde Gustav Gründgens der bekannteste Faust-Regisseur und Mephisto-Darsteller. 1955 hatte er die Intendanz am Deutschen Schauspielhaus in
Hamburg angetreten, wo er am 21. April 1957 Faust I auf die Bühne brachte und am 9. Mai 1958 Faust II, beide Male mit Will Quadflieg in der Titelrolle. Gemeinsam mit dem Bühnenbildner
Teo Otto entrümpelte Gründgens das Bühnenbild; spärliche Kulissenteile sollten den Zweck der Inszenierung erfüllen, die sich ganz an Goethes Vorspiel auf dem Theater
orientiert. Mephisto wurde zum eigentlichen Helden gemacht, Fausts Streben dagegen als realitätsfern gesehen:
... mit diesem Vorspiel enthebt uns Goethe ein- und für allemal der Verpflichtung, den Zuschauer glauben zu machen, sein Himmel sei der Himmel seine Kaiserpfalz sei die
Kaiserpfalz sein Griechenland sei das Griechenland. Nein, es ist alles, der Himmel, die Hölle, die kleine, große Welt: die Welt des Theaters. Gustav Gründgens (Begegnung mit Faust, 1959)

Klappentext



"Das ist der Weisheit letzter Schluss: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, Der täglich sie erobern muss. Neben Max Reinhardt wurde Gustav Gründgens der bekannteste Faust-Regisseur und Mephisto-Darsteller. 1955 hatte er die Intendanz am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg angetreten, wo er am 21. April 1957 Faust I auf die Bühne brachte und am 9. Mai 1958 Faust II, beide Male mit Will Quadflieg in der Titelrolle. Gemeinsam mit dem Bühnenbildner Teo Otto entrümpelte Gründgens das Bühnenbild; spärliche Kulissenteile sollten den Zweck der Inszenierung erfüllen, die sich ganz an Goethes Vorspiel auf dem Theater orientiert. Mephisto wurde zum eigentlichen Helden gemacht, Fausts Streben dagegen als realitätsfern gesehen: "... mit diesem Vorspiel enthebt uns Goethe ein- und für allemal der Verpflichtung, den Zuschauer glauben zu machen, sein Himmel sei der Himmel - seine Kaiserpfalz sei die Kaiserpfalz - sein Griechenland sei das Griechenland. Nein, es ist alles, der Himmel, die Hölle, die kleine, große Welt: die Welt des Theaters." Gustav Gründgens (Begegnung mit Faust, 1959)"



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