reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Die fünf Versuchungen eines CEO
Patrick M. Lencioni

21,99 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Menge:

Produktbeschreibung

Patrick M. Lencioni ist Unternehmensberater und hat mit tausenden leitenden Angestellten und Teams kleiner und großer Unternehmen sowie Organisationen zusammengearbeitet. Zu seinen Kunden zählen AT&T, Boeing, Cisco, Microsoft und Mitsubishi. Heute ist er Bestseller-Autor und Präsident der "Table Group", einer Unternehmensberatung spezialisiert auf Teamentwicklung und gesunde Organisationen. Seine Veröffentlichungen behandeln Themen wie Führung, Wandel von Organisationen, Teamarbeit und Unternehmenskultur. Bei Wiley auf Deutsch bereits erschienen sind: "Die drei Symptome eines miserablen Jobs", "Silos, Politik & Grabenkämpfe", "Die drei Fragen des hektischen Familienlebens", "Tod durch Meeting", "Die 5 Dysfunktionen eines Teams", "Der Vorteil".
Das Entstehen von Patrick Lencionis erstem Buch "Die fünf Versuchungen eines CEO" ist mehr oder weniger auf einen Zufall zurückzuführen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Unternehmensberater fiel ihm auf, dass es einige wenige ganz konkrete Verhaltensweisen gibt - fünf an der Zahl -, die Führungskräften immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Daraufhin entwickelte er eine Theorie, wie diese Verhaltensweisen vermieden werden können. Auf mehrfaches Zureden hin goss Lencioni diese Theorie dann in eine ganz besondere Buchform: die Business-Fabel. Unterhaltsam und leicht verständlich bietet er dem Leser ein bestechend einfaches Modell, das zeigt, wie Führungskräfte ihren fünf häufigsten Versuchungen widerstehen können: - Versuchung 1: Status über Ergebnisse stellen- Versuchung 2: Beliebtheit über Verantwortung stellen- Versuchung 3: Gewissheit über Klarheit stellen- Versuchung 4: Harmonie über Konflikte stellen- Versuchung 5: Unverwundbarkeit über Vertrauen stellen.In der Fabel begegnen wir dem jungen CEO Andrew O`Brien, der vor seiner ersten Überprüfung durch den Vorstand steht, und weiß, dass er scheitern wird. Die große Frage ist: Warum?
Das Entstehen von Patrick Lencionis erstem Buch "Die fünf Versuchungen eines CEO" ist mehr oder weniger auf einen Zufall zurückzuführen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Unternehmensberater fiel ihm auf, dass es einige wenige ganz konkrete Verhaltensweisen gibt - fünf an der Zahl -, die Führungskräften immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Daraufhin entwickelte er eine Theorie, wie diese Verhaltensweisen vermieden werden können. Auf mehrfaches Zureden hin goss Lencioni diese Theorie dann in eine ganz besondere Buchform: die Business-Fabel.
Unterhaltsam und leicht verständlich bietet er dem Leser ein bestechend einfaches Modell, das zeigt, wie Führungskräfte ihren fünf häufigsten Versuchungen widerstehen können:
- Versuchung 1: Status über Ergebnisse stellen
- Versuchung 2: Beliebtheit über Verantwortung stellen
- Versuchung 3: Gewissheit über Klarheit stellen
- Versuchung 4: Harmonie über Konflikte stellen
- Versuchung 5: Unverwundbarkeit über Vertrauen stellen.
 
In der Fabel begegnen wir dem jungen CEO Andrew O`Brien, der vor seiner ersten Überprüfung durch den Vorstand steht, und weiß, dass er scheitern wird. Die große Frage ist: Warum?
Würdigung 9
Vorwort 11

Einleitung 15

Teil I Die Fabel

1 Andrew 19

2 U-Bahn 21

3 Charlie 23

4 Kontakt 25

5 Die erste Versuchung 31

6 Die zweiteVersuchung 37

7 Die dritte Versuchung 49

8 Die vierteVersuchung 57

9 Die fünfteVersuchung 69

10 Die Vorstandssitzung 77

11 Drei Jahre später 87

Teil II Nachwort

Nachwort 91

Teil III Das Modell

Das Modell: Eine Zusammenfassung, warum Manager scheitern 95

Teil IV Selbsteinschätzung

Selbsteinschätzung 105

Danksagungen 113

Über den Autor 115

Stimmen zum Buch 117

"Für Manager und Geschäftsführer, die Gefahr laufen, das Wesentliche aus dem Blick zu verlieren

Es ist das erste Buch von Patrick Lencioni, der mit 'Die 5 Dysfunktionen eines Teams' einen internationalen Bestseller landete. Und es ist wie die '5 Dysfunktionen ...' auch eine Business-Fabel. In diesem Fall träumt der Manager auf einer nächtlichen U-Bahnfahrt von einem Gespräch mit Charlie, einem Hausmeister. Ein Traum, der es in sich hatte und Andrew, dem Manager, die Augen öffnete.

Charlies 'Input': Managen ist einfach und unkompliziert. Und die Fehler, die man machen kann, sind es ebenfalls. Er benennt diese 5 'Versuchungen', die Manager und die von ihnen geleiteten Unternehmen an den Rand des Ruins oder gar in den Ruin treiben können:

1. Status über Ergebnisse stellen
2. Beliebtheit über Verantwortung stellen
3. Gewissheit über Klarheit stellen
4. Harmonie über Konflikte stellen
5. Unverwundbarkeit über Vertrauen stellen.

Die Qualität von 'Die 5 Versuchungen eines CEO' liegt darin, dass Patrick Lencioni seine Leser dazu animiert, sich grundlegende Gedanken zum Thema Unternehmensführung und auch Lebensführung zu machen. Von der Methode her ein Coaching, denn es geht weniger um To-dos und Lösungen, sondern darum, grundlegende, falsche Weichenstellungen zu erkennen. Das Buch ist die Denkvorlage, denken müssen die Leser selbst.

Management-Journal - Fazit: Manager werden in der Regel mit Informationen bombardiert und von Zahlen und Märkten getrieben (manchmal auch verfolgt). Das kleine und schnell zu lesende Buch mag ihnen ein Schlüssel zu ansonsten versperrten Einsichten sein - und eine Hilfe, sich darauf zu konzentrieren, was wirklich zählt." (Wolfgang Hanfstein, www.Management-Journal.de vom 11.5.2015)


Über den Autor

Patrick M. Lencioni ist Unternehmensberater und hat mit tausenden leitenden Angestellten und Teams kleiner und großer Unternehmen sowie Organisationen zusammengearbeitet. Zu seinen Kunden zählen AT&T, Boeing, Cisco, Microsoft und Mitsubishi. Heute ist er Bestseller-Autor und Präsident der "Table Group", einer Unternehmensberatung spezialisiert auf Teamentwicklung und gesunde Organisationen. Seine Veröffentlichungen behandeln Themen wie Führung, Wandel von Organisationen, Teamarbeit und Unternehmenskultur. Bei Wiley auf Deutsch bereits erschienen sind: "Die drei Symptome eines miserablen Jobs", "Silos, Politik & Grabenkämpfe", "Die drei Fragen des hektischen Familienlebens", "Tod durch Meeting", "Die 5 Dysfunktionen eines Teams", "Der Vorteil".


Klappentext



Das Entstehen von Patrick Lencionis erstem Buch "Die fünf Versuchungen eines CEO" ist mehr oder weniger auf einen Zufall zurückzuführen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Unternehmensberater fiel ihm auf, dass es einige wenige ganz konkrete Verhaltensweisen gibt - fünf an der Zahl -, die Führungskräften immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Daraufhin entwickelte er eine Theorie, wie diese Verhaltensweisen vermieden werden können. Auf mehrfaches Zureden hin goss Lencioni diese Theorie dann in eine ganz besondere Buchform: die Business-Fabel. Unterhaltsam und leicht verständlich bietet er dem Leser ein bestechend einfaches Modell, das zeigt, wie Führungskräfte ihren fünf häufigsten Versuchungen widerstehen können: - Versuchung 1: Status über Ergebnisse stellen - Versuchung 2: Beliebtheit über Verantwortung stellen - Versuchung 3: Gewissheit über Klarheit stellen - Versuchung 4: Harmonie über Konflikte stellen - Versuchung 5: Unverwundbarkeit über Vertrauen stellen. In der Fabel begegnen wir dem jungen CEO Andrew O`Brien, der vor seiner ersten Überprüfung durch den Vorstand steht, und weiß, dass er scheitern wird. Die große Frage ist: Warum?

leseprobe



Datenschutz-Einstellungen