reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Outdoor Education
Möglichkeiten und Grenzen für den therapeutischen Prozess verwahrloster Jugendlicher
Susanne Gabriele Jakel

Print on Demand - Dieser Artikel wird für Sie gedruckt!

44,90 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Dieses Produkt wird für Sie gedruckt, Lieferzeit 7-8 Werktage
Menge:

Produktbeschreibung

Autor/Autorin: Jakel Susanne Gabriele

Susanne G. Jakel, Dipl.-Päd.Mag.phil.: Religionspäd. Akademie, Studium der Sportwissenschaften an der Universität Wien, Landesschilehrerin, Supervisorin.Mein Interesse gilt in besonderer Weise Kindern und Jugendlichen: miteinander sein, Geben und Nehmen, durch die Herausforderung sich entwickeln, im Dialog stehen - begeistert und authentisch...
In diesem Buch wird versucht, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von Outdoor Education innerhalb eines therapeutischen Prozesses verwahrloster Jugendlicher aufzuzeigen. Einerseits soll die Persönlichkeit des Jugendlichen und die Voraussetzungen für eine normale bzw. defizitäre Entwicklung beschrieben werden. Damit soll ein grundlegendes Verständnis für zielgerichtetes Handeln, Erziehung und Psychotherapie ins Bewusstsein gebracht werden. Andererseits gilt es aber auch Kompetenzen aufzuzeigen, die durch den Einsatz von Ressourcen im Jugendlichen geweckt oder entwickelt werden müssen, mit denen private Zufriedenheit und beruflicher Erfolg erlangt werden können. Outdoor Education, eingebettet im psychotherapeutischen Prozess, kann durch die besondere Wirkung von Erlebnissen, der Natur und dem Potenzial der Gruppe unterstützt durch Reflexion, zum Aufarbeiten von Defiziten und zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen. Anhand bereits durchgeführter Projekte sollen jene Bereiche aufgezeigt werden, wo Veränderung nachhaltig stattfinden kann, oder auch der Wirksamkeit Grenzen gesetzt sind.



Über den Autor

Susanne G. Jakel, Dipl.-Päd.Mag.phil.: Religionspäd. Akademie, Studium der Sportwissenschaften an der Universität Wien, Landesschilehrerin, Supervisorin.Mein Interesse gilt in besonderer Weise Kindern und Jugendlichen: miteinander sein, Geben und Nehmen, durch die Herausforderung sich entwickeln, im Dialog stehen - begeistert und authentisch...


Klappentext

In diesem Buch wird versucht, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von Outdoor Education innerhalb eines therapeutischen Prozesses verwahrloster Jugendlicher aufzuzeigen. Einerseits soll die Persönlichkeit des Jugendlichen und die Voraussetzungen für eine normale bzw. defizitäre Entwicklung beschrieben werden. Damit soll ein grundlegendes Verständnis für zielgerichtetes Handeln, Erziehung und Psychotherapie ins Bewusstsein gebracht werden. Andererseits gilt es aber auch Kompetenzen aufzuzeigen, die durch den Einsatz von Ressourcen im Jugendlichen geweckt oder entwickelt werden müssen, mit denen private Zufriedenheit und beruflicher Erfolg erlangt werden können. Outdoor Education, eingebettet im psychotherapeutischen Prozess, kann durch die besondere Wirkung von Erlebnissen, der Natur und dem Potenzial der Gruppe unterstützt durch Reflexion, zum Aufarbeiten von Defiziten und zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen. Anhand bereits durchgeführter Projekte sollen jene Bereiche aufgezeigt werden, wo Veränderung nachhaltig stattfinden kann, oder auch der Wirksamkeit Grenzen gesetzt sind.



Datenschutz-Einstellungen