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Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen
Zur didaktischen Bedeutung von implizitem Wissen im Kontext BNE
Anne-Katrin Holfelder

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Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen

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Eine Sozialwissenschaftliche Studie

Eine Sozialwissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: sn.pub/extras


Anne-Katrin Holfelder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.) in Potsdam.



Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Globales Lernen.-  Umweltbildung.- Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung.- Implizite Wissensbestände.- Jugendstudien.







Anne-Katrin Holfelder geht der Frage nach, welche impliziten Wissensbestände bei Jugendlichen in Diskussionen nachhaltigkeitsrelevanter Themen urteils- und handlungsleitend sind. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den auf expliziter Ebene geäußerten Einstellungen und Werten einerseits und den aus den impliziten Wissensbeständen rekonstruierten urteils- und handlungsleitenden Aspekten andererseits. Durch die Anbindung an den didaktischen Ansatz "Alltagsphantasien" erscheint es im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) notwendig, die rekonstruierten impliziten Wissensbestände sowohl in konzeptionelle als auch in didaktische Überlegungen einzubeziehen.

Der Inhalt


Bildung für nachhaltige Entwicklung

Globales Lernen

Umweltbildung

Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung

Implizite Wissensbestände

Jugendstudien

Die Zielgruppen

Forschende, Lehrende und Studierende aus den Bereichen Naturwissenschaftsdidaktik sowie Allgemeine Didaktik, Erziehungswissenschaften, Umweltbildung, Globales Lernen und BNE

Praktiker in den Bereichen Umweltbildung, Menschenrechtsbildung, Globales Lernen und BNE

Die Autorin

Anne-Katrin Holfelder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.) in Potsdam.



Anne-Katrin Holfelder geht der Frage nach, welche impliziten Wissensbestände bei Jugendlichen in Diskussionen nachhaltigkeitsrelevanter Themen urteils- und handlungsleitend sind. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den auf expliziter Ebene geäußerten Einstellungen und Werten einerseits und den aus den impliziten Wissensbeständen rekonstruierten urteils- und handlungsleitenden Aspekten andererseits. Durch die Anbindung an den didaktischen Ansatz "Alltagsphantasien" erscheint es im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) notwendig, die rekonstruierten impliziten Wissensbestände sowohl in konzeptionelle als auch in didaktische Überlegungen einzubeziehen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Globales Lernen.-  Umweltbildung.- Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung.- Implizite Wissensbestände.- Jugendstudien.






Anne-Katrin Holfelder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.) in Potsdam.



Über den Autor

Anne-Katrin Holfelder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.) in Potsdam.

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Inhaltsverzeichnis



Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Globales Lernen.- Umweltbildung.- Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung.- Implizite Wissensbestände.- Jugendstudien.





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Klappentext

Anne-Katrin Holfelder geht der Frage nach, welche impliziten Wissensbestände bei Jugendlichen in Diskussionen nachhaltigkeitsrelevanter Themen urteils- und handlungsleitend sind. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den auf expliziter Ebene geäußerten Einstellungen und Werten einerseits und den aus den impliziten Wissensbeständen rekonstruierten urteils- und handlungsleitenden Aspekten andererseits. Durch die Anbindung an den didaktischen Ansatz "Alltagsphantasien" erscheint es im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) notwendig, die rekonstruierten impliziten Wissensbestände sowohl in konzeptionelle als auch in didaktische Überlegungen einzubeziehen.




Eine Sozialwissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: sn.pub/extras

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