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Untersuchung der Potentiale der numerischen Strömungsberechnung zur Prognose der Partikelemissionen in Ottomotoren mit Direkteinspritzung
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Fabian Köpple

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Untersuchung der Potentiale der numerischen Strömungsberechnung zur Prognose der Partikelemissionen in Ottomotoren mit Direkteinspritzung

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Produktbeschreibung

Wissenschaftlich-technische Studie
Numerische Untersuchungen zur Spraymodellierung.- Experimentelle und numerische Grundsatzuntersuchungen zur Spray-Wand-Interaktion.- Ergebnisse der Oberflächentemperaturmessungen auf dem Kolben.- Validierung der gesamten Modellkette unter motorischen Randbedingungen.

Fabian Köpple stellt einen durchgängigen Ansatz zur 3D-Berechnung der innermotorischen Vorgänge in Ottomotoren mit Direkteinspritzung vor. Dabei konnte er zeigen, dass unter Verwendung des erarbeiteten Modellierungskonzeptes die Auswirkungen verschiedener, die Gemischbildung und Verbrennung beeinflussender Parameter auf die Rußemissionen bewertet werden können. Da die verzögerte Verdunstung des an der Wand abgelagerten Kraftstoffs eine wesentliche Quelle der Rußemissionen ist, war die besondere Berücksichtigung der Modellierung der Spray-Wand-Interaktion ein wichtiger Aspekt dieser Dissertation. Insbesondere die Oberflächentemperatur des Kolbens hat dabei einen wichtigen Einfluss auf die Spray-Wand-Interaktion, weshalb der Autor Oberflächentemperaturmessungen auf dem Kolben eines Einzylinderaggregats durchführte. Insgesamt konnte durch den hier vorgestellten Ansatz die Prognose der Partikelemissionen mittels der numerischen Simulation deutlich verbessert werden.

 

Der Inhalt

  • Numerische Untersuchungen zur Spraymodellierung
  • Experimentelle und numerische Grundsatzuntersuchungen zur Spray-Wand-Interaktion
  • Ergebnisse der Oberflächentemperaturmessungen auf dem Kolben
  • Validierung der gesamten Modellkette unter motorischen Randbedingungen

Die Zielgruppen

  • Ingenieure aus der Automobil- und Zulieferindustrie
  • Forschende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeug- und Motorentechnik

Der Autor

Fabian Köpple ist Simulationsingenieur in der Forschung und Vorausentwicklung eines großen deutschen Automobilzulieferers.



Numerische Untersuchungen zur Spraymodellierung.- Experimentelle und numerische Grundsatzuntersuchungen zur Spray-Wand-Interaktion.- Ergebnisse der Oberflächentemperaturmessungen auf dem Kolben.- Validierung der gesamten Modellkette unter motorischen Randbedingungen.
Fabian Köpple ist Simulationsingenieur in der Forschung und Vorausentwicklung eines großen deutschen Automobilzulieferers.

Über den Autor



Fabian Köpple ist Simulationsingenieur in der Forschung und Vorausentwicklung eines großen deutschen Automobilzulieferers.


Inhaltsverzeichnis



Numerische Untersuchungen zur Spraymodellierung.- Experimentelle und numerische Grundsatzuntersuchungen zur Spray-Wand-Interaktion.- Ergebnisse der Oberflächentemperaturmessungen auf dem Kolben.- Validierung der gesamten Modellkette unter motorischen Randbedingungen.


Klappentext



Fabian Köpple stellt einen durchgängigen Ansatz zur 3D-Berechnung der innermotorischen Vorgänge in Ottomotoren mit Direkteinspritzung vor. Dabei konnte er zeigen, dass unter Verwendung des erarbeiteten Modellierungskonzeptes die Auswirkungen verschiedener, die Gemischbildung und Verbrennung beeinflussender Parameter auf die Rußemissionen bewertet werden können. Da die verzögerte Verdunstung des an der Wand abgelagerten Kraftstoffs eine wesentliche Quelle der Rußemissionen ist, war die besondere Berücksichtigung der Modellierung der Spray-Wand-Interaktion ein wichtiger Aspekt dieser Dissertation. Insbesondere die Oberflächentemperatur des Kolbens hat dabei einen wichtigen Einfluss auf die Spray-Wand-Interaktion, weshalb der Autor Oberflächentemperaturmessungen auf dem Kolben eines Einzylinderaggregats durchführte. Insgesamt konnte durch den hier vorgestellten Ansatz die Prognose der Partikelemissionen mittels der numerischen Simulation deutlich verbessert werden.


Fabian Köpple stellt einen durchgängigen Ansatz zur 3D-Berechnung der innermotorischen Vorgänge in Ottomotoren mit Direkteinspritzung vor. Dabei konnte er zeigen, dass unter Verwendung des erarbeiteten Modellierungskonzeptes die Auswirkungen verschiedener, die Gemischbildung und Verbrennung beeinflussender Parameter auf die Rußemissionen bewertet werden können. Da die verzögerte Verdunstung des an der Wand abgelagerten Kraftstoffs eine wesentliche Quelle der Rußemissionen ist, war die besondere Berücksichtigung der Modellierung der Spray-Wand-Interaktion ein wichtiger Aspekt dieser Dissertation. Insbesondere die Oberflächentemperatur des Kolbens hat dabei einen wichtigen Einfluss auf die Spray-Wand-Interaktion, weshalb der Autor Oberflächentemperaturmessungen auf dem Kolben eines Einzylinderaggregats durchführte. Insgesamt konnte durch den hier vorgestellten Ansatz die Prognose der Partikelemissionen mittels der numerischen Simulation deutlich verbessert werden.



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