- Das Buch bewegt, wir bewegen das Buch und lachen mit.
Shortlist Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2015
Das Buch bewegt, wir bewegen das Buch und lachen mit. Hier fragt der Erwachsene das Kind, wie man denn auf Kinder aufpasst. Und das Kind ermahnt ihn, wenn die Vorschläge des Mannes zu gefährlichen Spielen führen. Aber das ist noch nicht die ganze Story: Warum fällt Herr Schnippel nicht aus seiner Hängematte, wenn man das Buch dreht?Oder fällt er doch? Und wo sind Juri und er, wenn sie insAll hinausfliegen? Einfach das Buch hochhalten, und schon purzeln die beiden vor unseren Augen zurück auf die Seiten ... Augenzwinkernd nimmt Lorenz Pauli Partei für Kinder von »Helikopter-Eltern«. Mit den Figuren aus Zum Mitnehmen erfindet er eine neue Variante der verkehrten Welt. Und Miriam Zedelius spielt das Spiel in ihren Bildern weiter.
»Herr Schnippel und der kleine Juri sind ein Bilderbuchduo mit viel Witz ... Eine charmante Geschichte über ein alltägliches Abenteuer des Aufeinander-Aufpassens und der Fiktion.«
100 und 1 Buch
Lorenz Pauli wurde 1967 geboren. Er gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schweizer Kinderbuchautoren und Erzählern. Für seine Bücher hat Lorenz Pauli zahlreiche Auszeichnungen bekommen, zuletzt den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis für Rigo und Rosa (Pauli/Schärer, 2016 Atlantis). Pauli lebt mit seiner Familie in Bern.
Miriam Zedelius, geboren 1977 in Heidelberg, lebt mit ihrer Familie in Leipzig. Dort hat sie auch studiert, an der Hochschule für Grafik und Buchkunst. Heute arbeitet sie als freie Illustratorin in ihrer eigenen kleinen Siebdruckwerkstatt, wo sie erfolgreich Postkarten, Plakate und Bilderbücher gestaltet. Ihre Kinder freuen sich, dass sie jeweils die Bücher ihrer Mama vorkosten können: »von Kindern geprüft« hat sie bereits mehrere Bilderbücher mit Texten von Lorenz Pauli veröffentlicht.
Über den Autor
Lorenz Pauli wurde 1967 geboren. Er gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schweizer Kinderbuchautoren und Erzählern. Für seine Bücher hat Lorenz Pauli zahlreiche Auszeichnungen bekommen, zuletzt den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis für Rigo und Rosa (Pauli/Schärer, 2016 Atlantis). Pauli lebt mit seiner Familie in Bern.
Klappentext
Empfehlungsliste „The White Ravens 2015"rnrnShortlist Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2015rnrnDas Buch bewegt, wir bewegen das Buch und lachen mit.rnHier fragt der Erwachsene das Kind, wie man denn auf Kinderrnaufpasst. Und das Kind ermahnt ihn, wenn die Vorschlägerndes Mannes zu gefährlichen Spielen führen. Aber das ist nochrnnicht die ganze Story: Warum fällt Herr Schnippel nicht ausrnseiner Hängematte, wenn man das Buch dreht?rnOder fällt er doch? Und wo sind Juri und er, wenn sie insrnAll hinausfliegen?rnEinfach das Buch hochhalten, und schon purzelnrndie beiden vor unseren Augen zurück auf die Seiten …rnrnAugenzwinkernd nimmt Lorenz Pauli Partei fürrnKinder von »Helikopter-Eltern«. Mit den Figuren ausrnZum Mitnehmen (Atlantis, 2012) erfindet er einernneue Variante der verkehrten Welt. Und MiriamrnZedelius spielt das Spiel in ihren Bildern weiter.