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Materie und Form. Aktualität und Potenzialität
(Latein)
Kommentar zu Aristoteles Metaphysik. Deutsch / Lateinisch 8. und 9. Buch Aus dem Lateinischen übersetzt von Klaus Obenauer
Thomas von Aquin

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Produktbeschreibung

Im 8. und 9. Buch kommentiert Thomas von Aquin die Theorie von Materie und Form und die dieser Unterscheidung zugrundeliegende Unterscheidung von Akt und Potenz. Hier werden Form und Materie als Ursachen in der Zusammensetzung der Substanzen verstanden. Die Theorien von Akt und Potenz bzw. Form und Materie stellen das Fundament der gesamten aristotelisch-thomistischen Philosophie dar. So bieten gerade diese beiden Kommentarteile einen profunden Einblick in die Aneignung der aristotelischen Ontologie durch den Aquinaten.
Thomas von Aquin, 1225 bis 1274 ist zweifellos der bedeutendste Philosoph und Theologe des Hochmittelalters und einer der einflussreichsten Philosophen der europäischen Philosophie. Er hinterließ ein enorm umfangreiches Werk. Zu seinen wichtigsten philosophischen Schriften gehören die Kommentare zu den Schriften des Aristoteles, die zugleich seine eigene, in Anlehnung an Aristoteles, weiterentwickelte Philosophie enthalten. Der Metaphysikkommentar wird hier erstmals in deutscher Übersetzung vorgelegt.

Über den Autor

Thomas von Aquin, 1225 bis 1274 ist zweifellos der bedeutendste Philosoph und Theologe des Hochmittelalters und einer der einflussreichsten Philosophen der europäischen Philosophie. Er hinterließ ein enorm umfangreiches Werk. Zu seinen wichtigsten philosophischen Schriften gehören die Kommentare zu den Schriften des Aristoteles, die zugleich seine eigene, in Anlehnung an Aristoteles, weiterentwickelte Philosophie enthalten. Der Metaphysikkommentar wird hier erstmals in deutscher Übersetzung vorgelegt.


Klappentext

Im 8. und 9. Buch kommentiert Thomas von Aquin die Theorie von Materie und Form und die dieser Unterscheidung zugrundeliegende Unterscheidung von Akt und Potenz. Hier werden Form und Materie als Ursachen in der Zusammensetzung der Substanzen verstanden. Die Theorien von Akt und Potenz bzw. Form und Materie stellen das Fundament der gesamten aristotelisch-thomistischen Philosophie dar. So bieten gerade diese beiden Kommentarteile einen profunden Einblick in die Aneignung der aristotelischen Ontologie durch den Aquinaten.



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