reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Erinnerung und Erinnertes in Gor'kijs Kindheit
Baumann, Winfried

48,95 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

In seinem autobiographischen Werk "Kindheit" reflektiert der Begründer der russischen Sowietliteratur, Maksim Gor'kij (1868-1936), Bedingungen, Gründe und Tatsachen seiner Individuation und Enkulturation. Die vorliegende Arbeit sieht daher ihren Schwerpunkt in der Analyse des menschlichen Zusammenlebens, der sozial-pathologischen Phänomene, des Privat-Intimen etc., soweit diese Aspekte in der Selbstdarstellung ihren Niederschlag gefunden haben. Dabei wird auch auf Fragestellungen der Wissenschaftsdisziplinen Psychologie, Pädagogik und historische Sozialwissenschaft zu diesem Problemkreis rekurriert.
Aus dem Inhalt: Autobiographie als Forschungsgegenstand - Formung des Erinnerten in "Kindheit" - Der Autor und seine Absichten - Erinnerung und Darstellung - Das Erinnerte in "Kindheit" - Alltag - Familie - Erziehung, Sozialisation und Lernen - Der Schritt über die Familie hinaus.
Baumanns quellennahe, durch ausgiebiges Zitieren des Primärtextes empirisch nachvollziehbare Analyse des Textes, die erfreulicherweise auf die beliebte Diskussion über irrelevante Irrtümer des Autiobiographen verzichtet, wird durch ein reiches Literaturverzeichnis abgerundet.
Österreichische Osthefte
Baumann has chosen an important subject, and there is much to be learned from his conscientious compilation of data. For having illuminated the historical background...Baumann deserves the thanks of all those interested in Russian cultual history.
Canadian Slavonic Papers

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Autobiographie als Forschungsgegenstand - Formung des Erinnerten in «Kindheit» - Der Autor und seine Absichten - Erinnerung und Darstellung - Das Erinnerte in «Kindheit» - Alltag - Familie - Erziehung, Sozialisation und Lernen - Der Schritt über die Familie hinaus.


Klappentext

In seinem autobiographischen Werk «Kindheit» reflektiert der Begründer der russischen Sowietliteratur, Maksim Gor'kij (1868-1936), Bedingungen, Gründe und Tatsachen seiner Individuation und Enkulturation. Die vorliegende Arbeit sieht daher ihren Schwerpunkt in der Analyse des menschlichen Zusammenlebens, der sozial-pathologischen Phänomene, des Privat-Intimen etc., soweit diese Aspekte in der Selbstdarstellung ihren Niederschlag gefunden haben. Dabei wird auch auf Fragestellungen der Wissenschaftsdisziplinen Psychologie, Pädagogik und historische Sozialwissenschaft zu diesem Problemkreis rekurriert.



Datenschutz-Einstellungen