Die vorliegende Arbeit behandelt die grundlegenden Mechanismen im Markt für Spitzensport. In seiner ökonomischen Analyse beschäftigt sich der Autor zuerst mit der Nachfrageseite. Es wird aufgezeigt, welches die entscheidenden Faktoren sind, welche den Zuschaueraufmarsch an Sportanlässen beeinflussen. In der Analyse der Angebotsseite stehen neben den Spitzensportlern die Sportverbände im Zentrum. Ihre Rolle wird insbesondere bezüglich verschiedener erlassener Regeln analysiert und hinsichtlich deren Wirkungen diskutiert. Die staatlichen Eingriffe im Markt für Spitzensport bilden einen weiteren zentralen Gegenstand der Untersuchung. In einer empirischen Untersuchung wird am Fallbeispiel von Olympischen Spielen in der Schweiz geprüft, ob öffentliche Gelder für den Spitzensport eingesetzt werden sollen. Zudem wird aufgezeigt, wie sich das heutige Muster der staatlichen Unterstützung erklären lässt. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse erarbeitete Handlungsempfehlungen an den Staat, die Sportverbände und die Sportler runden die Ausführungen ab.
Aus dem Inhalt: Welches sind die Determinanten der Nachfrage nach Spitzensport? Welche Rolle spielen die Sportverbände in diesem Markt? Soll der Staat aktiv in den Markt für Spitzensport eingreifen? Welche Handlungsempfehlungen können an den Staat, die Sportverbände und die Sportler abgegeben werden?
Der Autor: Rudolf Kubat wurde 1968 in Aarau geboren. Von 1988 bis 1993 Ökonomiestudium an der Universität Zürich. Von 1994 bis 1997 Assistent am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel. Forschungsschwerpunkte: Sportökonomie, Finanzwissenschaft.
Über den Autor
Der Autor: Rudolf Kubat wurde 1968 in Aarau geboren. Von 1988 bis 1993 Ökonomiestudium an der Universität Zürich. Von 1994 bis 1997 Assistent am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel. Forschungsschwerpunkte: Sportökonomie, Finanzwissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Welches sind die Determinanten der Nachfrage nach Spitzensport? Welche Rolle spielen die Sportverbände in diesem Markt? Soll der Staat aktiv in den Markt für Spitzensport eingreifen? Welche Handlungsempfehlungen können an den Staat, die Sportverbände und die Sportler abgegeben werden?
Klappentext
Die vorliegende Arbeit behandelt die grundlegenden Mechanismen im Markt für Spitzensport. In seiner ökonomischen Analyse beschäftigt sich der Autor zuerst mit der Nachfrageseite. Es wird aufgezeigt, welches die entscheidenden Faktoren sind, welche den Zuschaueraufmarsch an Sportanlässen beeinflussen. In der Analyse der Angebotsseite stehen neben den Spitzensportlern die Sportverbände im Zentrum. Ihre Rolle wird insbesondere bezüglich verschiedener erlassener Regeln analysiert und hinsichtlich deren Wirkungen diskutiert. Die staatlichen Eingriffe im Markt für Spitzensport bilden einen weiteren zentralen Gegenstand der Untersuchung. In einer empirischen Untersuchung wird am Fallbeispiel von Olympischen Spielen in der Schweiz geprüft, ob öffentliche Gelder für den Spitzensport eingesetzt werden sollen. Zudem wird aufgezeigt, wie sich das heutige Muster der staatlichen Unterstützung erklären lässt. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse erarbeitete Handlungsempfehlungen an den Staat, die Sportverbände und die Sportler runden die Ausführungen ab.