In den letzten Jahren ist das Konzept des Target Costing von der Pionieridee zum akzeptierten Prinzip für eine erfolgreiche Produktentwicklung gereift. Die bloße Berücksichtigung der Kundenanforderungen zur Zielkostenbestimmung ist jedoch nicht ausreichend, denn kundenorientierte Qualität bedeutet, daß die Kundenanforderungen in einem transparenten und nachvollziehbaren Transformationsprozeß in geeignete Produkt- und Prozeßeigenschaften umgesetzt werden. Hier bedarf es der Ergänzung der Target Costing um das Konzept des Quality Function Deployment, um so die systematische Ableitung der Produktmerkmale, ihrer Komponenten und Prozesse aus den Kundenanforderungen heraus zu unterstützen. Die Zusammenführung beider Konzepte und die Erweiterung um die Lebenszyklusperspektive führen zur integrierten Qualitäts- und Kostenplanung, die hier am Beispiel der Zulieferanten in der Kfz-Industrie vorgestellt wird.
Aus dem Inhalt: Grundlegung und Systemumfeld für die integrierte Qualitäts- und Kostenplanung - Elemente und Prozeß der integrierten Qualitäts- und Kostenplanung - Methodik der integrierten Qualitäts- und Kostenplanung - Fallstudie und Praxiseinsatz.
Dissertationsschrift
Der Autor: Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen arbeitete Andreas Weigand fünf Jahre in unterschiedlichen Positionen in der Industrie, u.a. als Leiter Controlling und später als Leiter Vertrieb für technische Produkte. Seit über sieben Jahren beschäftigt sich der Autor im Rahmen seiner Beratungs- und Trainertätigkeit mit unterschiedlichsten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, wie 'betriebswirtschaftliche Steuerungssysteme' von Unternehmen und Prozessen sowie Einführung von neuen Steuerungskonzepten.
Über den Autor
Der Autor: Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen arbeitete Andreas Weigand fünf Jahre in unterschiedlichen Positionen in der Industrie, u.a. als Leiter Controlling und später als Leiter Vertrieb für technische Produkte. Seit über sieben Jahren beschäftigt sich der Autor im Rahmen seiner Beratungs- und Trainertätigkeit mit unterschiedlichsten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, wie 'betriebswirtschaftliche Steuerungssysteme' von Unternehmen und Prozessen sowie Einführung von neuen Steuerungskonzepten.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Grundlegung und Systemumfeld für die integrierte Qualitäts- und Kostenplanung - Elemente und Prozeß der integrierten Qualitäts- und Kostenplanung - Methodik der integrierten Qualitäts- und Kostenplanung - Fallstudie und Praxiseinsatz.
Klappentext
In den letzten Jahren ist das Konzept des Target Costing von der Pionieridee zum akzeptierten Prinzip für eine erfolgreiche Produktentwicklung gereift. Die bloße Berücksichtigung der Kundenanforderungen zur Zielkostenbestimmung ist jedoch nicht ausreichend, denn kundenorientierte Qualität bedeutet, daß die Kundenanforderungen in einem transparenten und nachvollziehbaren Transformationsprozeß in geeignete Produkt- und Prozeßeigenschaften umgesetzt werden. Hier bedarf es der Ergänzung der Target Costing um das Konzept des Quality Function Deployment, um so die systematische Ableitung der Produktmerkmale, ihrer Komponenten und Prozesse aus den Kundenanforderungen heraus zu unterstützen. Die Zusammenführung beider Konzepte und die Erweiterung um die Lebenszyklusperspektive führen zur integrierten Qualitäts- und Kostenplanung, die hier am Beispiel der Zulieferanten in der Kfz-Industrie vorgestellt wird.