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Steigern des Niveaus in der Verbzweitstellungstherapie
Eine Untersuchung zum Steigerungsverhalten bei spracherwerbsauffälligen Kindern
Mariana Gnadt

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Steigern des Niveaus in der Verbzweitstellungstherapie

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Produktbeschreibung

Wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich Logopädie
Steigerungssystem für spracherwerbsauffällige Kinder
Empirische Studien mit Befragung von Sprachtherapeutinnen

Steigerungen in der syntaktischen Therapie: Erhebung des IST-Zustandes.- Entwicklung der Verbzweitstellung.- Theoriegeleitete Steigerungskriterien für den Erwerb der Verbzweitstellung.
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung, Pilotierung und Evaluation eines theoriegeleiteten Steigerungssystems für den Erwerb der Verbzweitstellung bei spracherwerbsauffälligen Kindern auf der Grundlage des DYSTEL-Konzeptes. In zwei empirischen Studien analysiert die Autorin mittels einer Befragung von Sprachtherapeutinnen den Status quo der Anforderungen an das Kind in syntaktischen Therapien. Auf der Grundlage des Emergenz- und Finitheitsmodells leitet sie entwicklungsorientierte und strukturelle Kriterien für eine frühe produktive Erprobungsphase ab. Der Vorschlag zur Steigerung des Niveaus in Verbzweittherapien unterscheidet sich mit seiner Ausrichtung am entwicklungsdynamischen Fähigkeitsprofil der Kinder von den aktuell in der Praxis zugrunde gelegten Maßstäben und belegt in Prä-Post-Testvergleichen, dass das Konzept des Steigerns nach qualitativen Kriterien sinnvoll und erfolgreich ist.

Der Inhalt

·        Steigerungen in der syntaktischen Therapie: Erhebung des IST-Zustandes

·        Entwicklung der Verbzweitstellung

·        Theoriegeleitete Steigerungskriterien für den Erwerb der Verbzweitstellung

 Die Zielgruppen

·        Dozierende und Studierende der Logopädie, (Patho-)Linguistik, Sprachheilpädagogik, Therapiewissenschaften

·        Logopäden, Atem-Sprech- und Stimmlehrer, akademische Sprachtherapeuten

Die Autorin

Mariana Gnadt ist als Logopädin in eigener Praxis tätig. Sie arbeitet zudem als externe Therapeutin in Wirksamkeitsuntersuchungen des LIN.FOR (Logopädisches Institut für Forschung).


"... Am Anfang des Buches werden Grundlagen der grammatischen Entwicklung, der bisherigen Forschungen und Therapieansätze auf eine sehr gut lesbare Weise beschrieben. ... Optisch lässt das Buch eher einen sehr theoretischen und wissenschaftlichen Text vermuten und beim ersten Durchblättern fallen auch die Tabellen und Diagramme sehr ins Auge. Einmal mit der Lektüre begonnen, gewinnt das Buch jedoch immer mehr ...” (Kathrin Reglinski, in: ForumLogopädie, Jg. 31, Heft 2, März 2017)


"... Am Anfang des Buches werden Grundlagen der grammatischen Entwicklung, der bisherigen Forschungen und Therapieansätze auf eine sehr gut lesbare Weise beschrieben. ... Optisch lässt das Buch eher einen sehr theoretischen und wissenschaftlichen Text vermuten und beim ersten Durchblättern fallen auch die Tabellen und Diagramme sehr ins Auge. Einmal mit der Lektüre begonnen, gewinnt das Buch jedoch immer mehr ..." (Kathrin Reglinski, in: ForumLogopädie, Jg. 31, Heft 2, März 2017)

Inhaltsverzeichnis



Steigerungen in der syntaktischen Therapie: Erhebung des IST-Zustandes.- Entwicklung der Verbzweitstellung.- Theoriegeleitete Steigerungskriterien für den Erwerb der Verbzweitstellung.


Klappentext



Dieses Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung, Pilotierung und Evaluation eines theoriegeleiteten Steigerungssystems für den Erwerb der Verbzweitstellung bei spracherwerbsauffälligen Kindern auf der Grundlage des DYSTEL-Konzeptes. In zwei empirischen Studien analysiert die Autorin mittels einer Befragung von Sprachtherapeutinnen den Status quo der Anforderungen an das Kind in syntaktischen Therapien. Auf der Grundlage des Emergenz- und Finitheitsmodells leitet sie entwicklungsorientierte und strukturelle Kriterien für eine frühe produktive Erprobungsphase ab. Der Vorschlag zur Steigerung des Niveaus in Verbzweittherapien unterscheidet sich mit seiner Ausrichtung am entwicklungsdynamischen Fähigkeitsprofil der Kinder von den aktuell in der Praxis zugrunde gelegten Maßstäben und belegt in Prä-Post-Testvergleichen, dass das Konzept des Steigerns nach qualitativen Kriterien sinnvoll und erfolgreich ist.


Wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich Logopädie

Steigerungssystem für spracherwerbsauffällige Kinder

Empirische Studien mit Befragung von Sprachtherapeutinnen

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