Nicht selbstverständlich ist Musikunterricht schon immer auf seine eigentlichen Adressaten, die Lernenden, ausgerichtet. Schülerorientierung ist vielmehr das Ergebnis eines jahrzehntelangen didaktischen Prozesses. Dabei ist die Entwicklung in der Musikpädagogik von zahlreichen konzeptionellen Neu- und Umorientierungen geprägt. Das Ringen um die Unterrichtsfaktoren Thema, Person und Gruppe steht hierbei im Vordergrund. Die Studie arbeitet die Profile richtungsweisender musikdidaktischer Konzeptionen hinsichtlich ihres Schülerbezugs heraus. Resümierend beschreibt sie maßgebliche Entwicklungstendenzen und Einflussfaktoren.
Aus dem Inhalt: Schülerorientierung als didaktischen Postulat - Die Berücksichtigung des Schülers in musikdidaktischen Konzeptionen nach 1945 - Einzelanalysen, Entwicklungstendenzen, Einflussfaktoren - Perspektiven einer Weiterentwicklung schülerorientierter Musikdidaktik.
Dissertationsschrift.
Die Autorin: Eva Meidel, geboren 1966, studierte Musikpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Bamberg. Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen. Studium der Musik an der Hochschule für Musik Würzburg. Abschluss als Diplom-Musikerin. Seit 1994 ist sie als Lehrerin an einer Grundschule in Schweinfurt mit erweitertem Musikunterricht tätig. 2001 erfolgte die Promotion an der Universität Bamberg.
Über den Autor
Die Autorin: Eva Meidel, geboren 1966, studierte Musikpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Bamberg. Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen. Studium der Musik an der Hochschule für Musik Würzburg. Abschluss als Diplom-Musikerin. Seit 1994 ist sie als Lehrerin an einer Grundschule in Schweinfurt mit erweitertem Musikunterricht tätig. 2001 erfolgte die Promotion an der Universität Bamberg.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Schülerorientierung als didaktischen Postulat - Die Berücksichtigung des Schülers in musikdidaktischen Konzeptionen nach 1945 - Einzelanalysen, Entwicklungstendenzen, Einflussfaktoren - Perspektiven einer Weiterentwicklung schülerorientierter Musikdidaktik.
Klappentext
Nicht selbstverständlich ist Musikunterricht schon immer auf seine eigentlichen Adressaten, die Lernenden, ausgerichtet. Schülerorientierung ist vielmehr das Ergebnis eines jahrzehntelangen didaktischen Prozesses. Dabei ist die Entwicklung in der Musikpädagogik von zahlreichen konzeptionellen Neu- und Umorientierungen geprägt. Das Ringen um die Unterrichtsfaktoren Thema, Person und Gruppe steht hierbei im Vordergrund. Die Studie arbeitet die Profile richtungsweisender musikdidaktischer Konzeptionen hinsichtlich ihres Schülerbezugs heraus. Resümierend beschreibt sie maßgebliche Entwicklungstendenzen und Einflussfaktoren.