Das Wissen der Berufsschullehrer über Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung und Unterrichtsevaluation steht im Mittelpunkt dieser Studie. Durch eine Dokumentenanalyse von Prüfungsarbeiten zum Zweiten Staatsexamen und durch ein Unterrichtsexperiment konnte Professionswissen rekonstruiert werden. Die Ergebnisse identifizieren nicht nur Handlungsmuster von Berufsschullehrern bei computerunterstütztem Unterricht, sondern betrachten kritisch weitere Implikationen von beruflichem Unterricht, z. B. die Binnendifferenzierung, das Verhältnis von Planungshandeln und Interaktionshandeln sowie die Bedeutung von Schülervoraussetzungen bei der Planung von Unterricht mit neuen Medien. Die Erkenntnisse leisten einen fachdidaktischen Beitrag zur Professionsforschung und Lehrerbildung.
Aus dem Inhalt: Lehrerhandeln - Handlungsmuster - Subjektive Theorien - Unterrichtsskript - Choreographien unterrichtlichen Lernens (Oser/Patry 1990) - Lehrerwissen - Berufsschulunterricht - Unterrichtsexperiment - Videographie - Typologisierung - Berufsschullehrer - Lernfeldorientierter Unterricht - Pädagogisch-didaktische Konsequenzen.
Dissertationsschrift
Der Autor: Axel Grimm, geboren 1971; Lehramtsstudium an der Technischen Universität Berlin (Elektrotechnik und Sozialkunde); 1999 Referendariat in Berlin; seit 2001 Studienrat am Oberstufenzentrum TIEM Technische Informatik, Industrieelektronik, Energiemanagement in Berlin; Zusatzstudium an der Freien Universität Berlin (Fakultas für Informatik); seit 2005 an der Technischen Universität Berlin (Fachdidaktik Elektro- und Metalltechnik) tätig.
Über den Autor
Der Autor: Axel Grimm, geboren 1971; Lehramtsstudium an der Technischen Universität Berlin (Elektrotechnik und Sozialkunde); 1999 Referendariat in Berlin; seit 2001 Studienrat am Oberstufenzentrum TIEM Technische Informatik, Industrieelektronik, Energiemanagement in Berlin; Zusatzstudium an der Freien Universität Berlin (Fakultas für Informatik); seit 2005 an der Technischen Universität Berlin (Fachdidaktik Elektro- und Metalltechnik) tätig.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Lehrerhandeln - Handlungsmuster - Subjektive Theorien - Unterrichtsskript - Choreographien unterrichtlichen Lernens (Oser/Patry 1990) - Lehrerwissen - Berufsschulunterricht - Unterrichtsexperiment - Videographie - Typologisierung - Berufsschullehrer - Lernfeldorientierter Unterricht - Pädagogisch-didaktische Konsequenzen.
Klappentext
Das Wissen der Berufsschullehrer über Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung und Unterrichtsevaluation steht im Mittelpunkt dieser Studie. Durch eine Dokumentenanalyse von Prüfungsarbeiten zum Zweiten Staatsexamen und durch ein Unterrichtsexperiment konnte Professionswissen rekonstruiert werden. Die Ergebnisse identifizieren nicht nur Handlungsmuster von Berufsschullehrern bei computerunterstütztem Unterricht, sondern betrachten kritisch weitere Implikationen von beruflichem Unterricht, z. B. die Binnendifferenzierung, das Verhältnis von Planungshandeln und Interaktionshandeln sowie die Bedeutung von Schülervoraussetzungen bei der Planung von Unterricht mit neuen Medien. Die Erkenntnisse leisten einen fachdidaktischen Beitrag zur Professionsforschung und Lehrerbildung.
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