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Tutorien erfolgreich gestalten
Ein Handbuch für die Praxis
Antosch-Bardohn, Jana & Beege, Barbara & Primus, Nathalie

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Produktbeschreibung

Für ein erfolgreiches TutoriumDieses Praxishandbuch begleitet Tutorinnen und Tutoren Schritt für Schritt bei ihrer Aufgabe: von der ersten Planung über die konkrete Gestaltung und Umsetzung in der Veranstaltung bis zur abschließenden Reflexion.Mit erprobten Hinweisen und klaren Anleitungen können auch Anfänger ihre Tutorien erfolgreich und souverän durchführen - auch in schwierigen Situationen.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten, Übersichten zu Lerntechniken und Vorlagen für Tafelbilder als digitales Bonusmaterial. Erhältlich über utb.de.
1. Gebrauchsanweisung zu diesem Handbuch91.1 Aufbau des Buches101.2 Aufbau der einzelnen Kapitel11Vorüberlegungen zur Tutorienarbeit2. Im Peer-to-Peer-Umfeld lernen132.1 Tutorienvielfalt an Hochschulen kennen142.2 Vorteile des Peer-to-Peer-Lernens nutzen163. Rollenbewusstsein entwickeln213.1 Eigene Rolle klären223.2 Rollenkonflikten vorbeugen294. Rahmenbedingungen klären374.1 Relevante Informationen beschaffen374.2 Teilnehmerschaft analysieren404.3 Im Austausch bleiben42Planung des Tutoriums5. Lehren lernen515.1 Sich der Psychologie des Lernens bewusst sein525.2 Lernförderliche Umgebungen schaffen576. Tutorien konzipieren636.1 Lernziele setzen636.2 Inhalte anordnen726.3 Den Ablaufplan erstellen877. Lehr-/Lernmethoden einsetzen977.1 Den Münchner Methodenkasten nutzen1007.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden1027.3 Gruppenarbeiten durchführen1307.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan Integrieren1377.5 E-Learning-Methoden kennen1398. Medieneinsatz vorbereiten1438.1 Passende Medien auswählen1458.2 Visualisierungen gestalten1498.3 Medien im Tutorium verwenden163Durchführung des Tutoriums9. Stimmlich präsent sein1739.1 Kräftige Stimme einsetzen1759.2 Die Stimme pflegen19410. Körpersprachlich wirken19710.1 Mythen aufklären19810.2 Sich der eigenen Körpersprache bewusst sein20111. Verständlich sprechen21911.1 Sich klar ausdrücken22311.2 Authentisch auftreten23412. Gruppen leiten23912.1 Kommunikationstechniken einsetzen23912.2 Gruppen steuern26413. Schwierige Situationen meistern29313.1 Wenn das Lampenfieber regiert29313.2 Wenn es an Motivation mangelt30413.3 Wenn die Methode misslingt31313.4 Wenn die Stimmung kippt31714. Das Tutorium abschließen33714.1 Abschlusssitzung gestalten33714.2 Aus eigenen Erfahrungen lernen34414.3 Im Austausch mit anderen lernen347Literatur351Übungsverzeichnis357Die Autorinnen359Register363

Aus: socialnet Rezensionen - Mathias Dehne - 01.07.2016
[...] Der Kauf ist für beide - Erfahrene und Neulinge - ratsam, sofern das Gelingen der Wissensvertiefung, -wiederholung und -vermittlung im Vordergrund steht. [...]


Dr. Jana Antosch-Bardohn ist Kommunikations- und Hochschuldidaktiktrainerin, zertifizierte Mediatorin sowie promovierte Psychologin und Pädagogin. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie als Trainerausbilderin, (Online-)Trainerin und Koordinatorin in der Personalqualifikation PROFiL der LMU München sowie dem Münchner Weiterbildungsinstitut Sprachraum. Thematische Schwerpunkte sind Kreativitäts- und Inkubationsprozesse, interaktive Lehr-/Lernmethoden, Motivation, Moderation und Konfliktmanagement.nnBarbara Beege ist Sprechwissenschaftlerin, Psycholinguistin, Rhetorik- und Kommunikationstrainerin sowie Mitarbeiterin beim Programm PROFiL und ProfiLehre der Ludwig-Maximilians-Universität München.nnNathalie Primus hat Psycholinguistik/Sprechwissenschaft, Psychologie und Interkulturellen Kommunikation an der LMU München studiert und eine Trainerausbildung am Institut für Psycholinguistik absolviert. Sie war an der Konzeption und wissenschaftlichen Begleitung des Programms TutorPlus beteiligt. Heute ist sie selbstständig und führt ihre eigene Consulting Agentur.

Über den Autor

Jana Antosch-Bardohn hat eine Trainerausbildung am Institut für Psycholinguistik der Ludwig-Maximilians-Universität München absolviert sowie eine Weiterbildung zum systemischen Coach. Sie ist in der Projektkommunikation und Konzeption für das Programm TutorPlus tätig.


Inhaltsverzeichnis

1. Gebrauchsanweisung zu diesem Handbuch 9
1.1 Aufbau des Buches 10
1.2 Aufbau der einzelnen Kapitel 11
Vorüberlegungen zur Tutorienarbeit
2. Im Peer-to-Peer-Umfeld lernen 13
2.1 Tutorienvielfalt an Hochschulen kennen 14
2.2 Vorteile des Peer-to-Peer-Lernens nutzen 16
3. Rollenbewusstsein entwickeln 21
3.1 Eigene Rolle klären 22
3.2 Rollenkonflikten vorbeugen 29
4. Rahmenbedingungen klären 37
4.1 Relevante Informationen beschaffen 37
4.2 Teilnehmerschaft analysieren 40
4.3 Im Austausch bleiben 42
Planung des Tutoriums
5. Lehren lernen 51
5.1 Sich der Psychologie des Lernens bewusst sein 52
5.2 Lernförderliche Umgebungen schaffen 57
6. Tutorien konzipieren 63
6.1 Lernziele setzen 63
6.2 Inhalte anordnen 72
6.3 Den Ablaufplan erstellen 87
7. Lehr-/Lernmethoden einsetzen 97
7.1 Den Münchner Methodenkasten nutzen 100
7.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden 102
7.3 Gruppenarbeiten durchführen 130
7.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan Integrieren 137
7.5 E-Learning-Methoden kennen 139
8. Medieneinsatz vorbereiten 143
8.1 Passende Medien auswählen 145
8.2 Visualisierungen gestalten 149
8.3 Medien im Tutorium verwenden 163
Durchführung des Tutoriums
9. Stimmlich präsent sein 173
9.1 Kräftige Stimme einsetzen 175
9.2 Die Stimme pflegen 194
10. Körpersprachlich wirken 197
10.1 Mythen aufklären 198
10.2 Sich der eigenen Körpersprache bewusst sein 201
11. Verständlich sprechen 219
11.1 Sich klar ausdrücken 223
11.2 Authentisch auftreten 234
12. Gruppen leiten 239
12.1 Kommunikationstechniken einsetzen 239
12.2 Gruppen steuern 264
13. Schwierige Situationen meistern 293
13.1 Wenn das Lampenfieber regiert 293
13.2 Wenn es an Motivation mangelt 304
13.3 Wenn die Methode misslingt 313
13.4 Wenn die Stimmung kippt 317
14. Das Tutorium abschließen 337
14.1 Abschlusssitzung gestalten 337
14.2 Aus eigenen Erfahrungen lernen 344
14.3 Im Austausch mit anderen lernen 347
Literatur 351
Übungsverzeichnis 357
Die Autorinnen 359
Register 363


Klappentext

Dieses Praxishandbuch begleitet Tutorinnen und Tutoren Schritt für Schritt bei ihrer Aufgabe: von der ersten Planung über die konkrete Gestaltung und Umsetzung in der Veranstaltung bis zur abschließenden Reflexion.

Mit erprobten Hinweisen und klaren Anleitungen können auch Anfänger ihre Tutorien erfolgreich und souverän durchfuhren. Checklisten, Methodensteckbriefe und Übungen unterstützen sie dabei - auch in schwierigen Situationen.

Aus dem Inhalt:
Tutorien konzipieren
Ablaufplan entwickeln
Lehr- / Lernmethoden richtig einsetzen
Medieneinsatz planen
Verständlich sprechen
Gruppen leiten
Umgang mit Störungen und Motivationstiefs

leseprobe



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