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Handbuch Controlling der Kommunikation
Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen
Esch, Franz-Rudolf & Langner, Tobias & Bruhn, Manfred

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Handbuch Controlling der Kommunikation

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Produktbeschreibung

Praxisrelevante Handlungsempfehlungen zur Konzeption, Umsetzung und Kontrolle der Kommunikation

Fundiertes Know-how für eine erfolgreiche Kommunikation

Praxisorientiert mit wissenschaftlichem Anspruch


Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Inhaber des Lehrstuhls für Markenmanagement und Automotive Marketing sowie Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Zudem ist er Gründer der Unternehmensberatung ESCH. The Brand Consultants in Saarlouis. 

Prof. Dr. Tobias Langner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing sowie Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der TU München.


Das notwendige, wissenschaftlich fundierte Know-how zum Design einer erfolgreichen Kommunikation. Aufbauend auf dem verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatz vermitteln führende Kommunikationsexperten konkrete und praxisrelevante Handlungsempfehlungen zur Konzeption, Umsetzung und Kontrolle der Kommunikation mit verschiedenen Adressaten sowie in unterschiedlichen Branchen.|Der vierte Band der "Handbuchreihe Kommunikation" beschäftigt sich mit dem Kommunikationscontrolling, das die wirkungsvolle Steuerung und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen sowie die Steigerung von Effektivität und Effizienz ermöglicht. Führende Experten liefern fundiertes Know-how für ein erfolgreiches Kommunikationscontrolling und zur Messung des Wertbeitrags der Kommunikation. Auf Basis eines management- und verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatzes werden konkrete praxisrelevante Grundlagen sowie Handlungsempfehlungen zur Steuerung und Kontrolle von Kommunikation gegeben.  

Grundlagen des Kommunikationscontrolling.- Kommunikationscontrolling im integrierten Performance Management System.- Prognose des Kommunikationserfolgs.- Controlling der Kundenkontaktpunkte und einzelner Kommunikationsinstrumente.- Kommunikationscontrolling in ausgewählten Branchen.


Der vierte Band der "Handbuchreihe Kommunikation" beschäftigt sich mit dem Kommunikationscontrolling, das die wirkungsvolle Steuerung und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen sowie die Steigerung von Effektivität und Effizienz ermöglicht. Führende Experten liefern fundiertes Know-how für ein erfolgreiches Kommunikationscontrolling und zur Messung des Wertbeitrags der Kommunikation. Auf Basis eines management- und verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatzes werden konkrete praxisrelevante Grundlagen sowie Handlungsempfehlungen zur Steuerung und Kontrolle von Kommunikation gegeben.

Der Inhalt

  • Grundlagen des Kommunikationscontrolling
  • Kommunikationscontrolling im integrierten Performance Management System
  • Prognose des Kommunikationserfolgs
  • Controlling der Kundenkontaktpunkte und einzelner Kommunikationsinstrumente
  • Kommunikationscontrolling in ausgewählten Branchen

Die Zielgruppen

  • Manager aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich
  • Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Die Herausgeber

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Inhaber des Lehrstuhls für Markenmanagement und Automotive Marketing sowie Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Zudem ist er Gründer der Unternehmensberatung ESCH. The Brand Consultants in Saarlouis. 

Prof. Dr. Tobias Langner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing sowie Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der TU München. 
"[...] eine klare Kaufempfehlung für alle, die sich professionell mit Kommunikation beschäftigen [...]." www.prplus.de, 26.11.2009

"Das sehr empfehlenswerte Nachschlagewerk vermittelt ein umfassendes Verständnis der Kommunikation." SBZ - Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik, 15/16-2009

"Das 'Handbuch Kommunikation' richtet sich gleichermaßen an Wissenschaft, Lehre und Praxis, da es ein umfassendes und tiefgehendes Verständnis zur Kommunikation vermittelt und einen weitreichenden Überblick über den State-of-the-Art der Kommunikationsforschung gibt. Das Werk stellt daher eine Pflichtlektüre für alle am spannenden Thema Kommunikation Interessierten dar." transfer - Werbeforschung & Praxis, 01/2009

"Auf Basis eines management- und verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatzes umreißt das [...] Handbuch den komplexen Themenbereich und vermittelt vielfältiges Expertenwissen. Sowohl in der thematischen Breite als auch in der Tiefe der Vermittlung ist diese Neuerscheinung bemerkenswert." Controller Magazin, 02/2009

"Alles, was Sie schon immer über Kommunikation wissen wollten, werden Sie voraussichtlich im neuen 'Handbuch Kommunikation' finden [...]. In dem 1.400-Seiten-Wälzer vermitteln führende Experten für Wissen für eine erfolgreich Kommunikation." markenartikel - Das Magazin für Markenführung, 01-02/2009

"Im 'Handbuch Kommunikation' gehen zahlreiche Wissenschaftler auf die neuesten Entwicklungen von verschiedenen Blickwinkeln ein und schaffen gemeinsam ein Standardwerk für jede Kommunikationsabteilung, die ihre Marketingkommunikation strategisch ausrichten und operational erfolgreich sein möchte. Es bleibt kein relevantes Thema aus. Ein Kommunikationsbuch, das sich lohnt duchzuarbeiten." www.mediavalley.de, 10.02.2009
Fundiertes Know-how zum Design einer erfolgreichen Kommunikation

Der vierte Band der "Handbuchreihe Kommunikation" beschäftigt sich mit dem Kommunikationscontrolling, das die wirkungsvolle Steuerung und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen sowie die Steigerung von Effektivität und Effizienz ermöglicht. Führende Experten liefern fundiertes Know-how für ein erfolgreiches Kommunikationscontrolling und zur Messung des Wertbeitrags der Kommunikation. Auf Basis eines management- und verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatzes werden konkrete praxisrelevante Grundlagen sowie Handlungsempfehlungen zur Steuerung und Kontrolle von Kommunikation gegeben.
  


Grundlagen des Kommunikationscontrolling.- Kommunikationscontrolling im integrierten Performance Management System.- Prognose des Kommunikationserfolgs.- Controlling der Kundenkontaktpunkte und einzelner Kommunikationsinstrumente.- Kommunikationscontrolling in ausgewählten Branchen.


"[...] eine klare Kaufempfehlung für alle, die sich professionell mit Kommunikation beschäftigen [...]." www.prplus.de, 26.11.2009

"Das sehr empfehlenswerte Nachschlagewerk vermittelt ein umfassendes Verständnis der Kommunikation." SBZ - Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik, 15/16-2009

"Das 'Handbuch Kommunikation' richtet sich gleichermaßen an Wissenschaft, Lehre und Praxis, da es ein umfassendes und tiefgehendes Verständnis zur Kommunikation vermittelt und einen weitreichenden Überblick über den State-of-the-Art der Kommunikationsforschung gibt. Das Werk stellt daher eine Pflichtlektüre für alle am spannenden Thema Kommunikation Interessierten dar." transfer - Werbeforschung & Praxis, 01/2009

"Auf Basis eines management- und verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatzes umreißt das [...] Handbuch den komplexen Themenbereich und vermittelt vielfältiges Expertenwissen. Sowohl in der thematischen Breite als auch in der Tiefe der Vermittlung ist dieseNeuerscheinung bemerkenswert." Controller Magazin, 02/2009

"Alles, was Sie schon immer über Kommunikation wissen wollten, werden Sie voraussichtlich im neuen 'Handbuch Kommunikation' finden [...]. In dem 1.400-Seiten-Wälzer vermitteln führende Experten für Wissen für eine erfolgreich Kommunikation." markenartikel - Das Magazin für Markenführung, 01-02/2009

"Im 'Handbuch Kommunikation' gehen zahlreiche Wissenschaftler auf die neuesten Entwicklungen von verschiedenen Blickwinkeln ein und schaffen gemeinsam ein Standardwerk für jede Kommunikationsabteilung, die ihre Marketingkommunikation strategisch ausrichten und operational erfolgreich sein möchte. Es bleibt kein relevantes Thema aus. Ein Kommunikationsbuch, das sich lohnt duchzuarbeiten." www.mediavalley.de, 10.02.2009

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Inhaber des Lehrstuhls für Markenmanagement und Automotive Marketing sowie Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Zudem ist er Gründer der Unternehmensberatung ESCH. The Brand Consultants in Saarlouis.

Prof. Dr. Tobias Langner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing sowie Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der TU München.



Über den Autor

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Inhaber des Lehrstuhls für Markenmanagement und Automotive Marketing sowie Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Zudem ist er Gründer der Unternehmensberatung ESCH. The Brand Consultants in Saarlouis.

Prof. Dr. Tobias Langner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing sowie Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der TU München.rn


Inhaltsverzeichnis



Grundlagen des Kommunikationscontrolling.- Kommunikationscontrolling im integrierten Performance Management System.- Prognose des Kommunikationserfolgs.- Controlling der Kundenkontaktpunkte und einzelner Kommunikationsinstrumente.- Kommunikationscontrolling in ausgewählten Branchen.


Klappentext

Das notwendige, wissenschaftlich fundierte Know-how zum Design einer erfolgreichen Kommunikation. Aufbauend auf dem verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatz vermitteln führende Kommunikationsexperten konkrete und praxisrelevante Handlungsempfehlungen zur Konzeption, Umsetzung und Kontrolle der Kommunikation mit verschiedenen Adressaten sowie in unterschiedlichen Branchen.




Der vierte Band der "Handbuchreihe Kommunikation" beschäftigt sich mit dem Kommunikationscontrolling, das die wirkungsvolle Steuerung und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen sowie die Steigerung von Effektivität und Effizienz ermöglicht. Führende Experten liefern fundiertes Know-how für ein erfolgreiches Kommunikationscontrolling und zur Messung des Wertbeitrags der Kommunikation. Auf Basis eines management- und verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatzes werden konkrete praxisrelevante Grundlagen sowie Handlungsempfehlungen zur Steuerung und Kontrolle von Kommunikation gegeben.



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