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Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext
Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache
Badstübner-Kizik, Camilla & Hille, Almut

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Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext

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Produktbeschreibung

Der Band zeigt in enger Verzahnung von Theorie und Praxis, wie die Konzeption des Kulturellen Gedächtnisses in die akademische Praxis Deutsch als Fremdsprache Eingang finden kann. Thematisiert werden didaktisch vielversprechende Aspekte des Erinnerungsdiskurses sowie das Potenzial konkreter Erinnerungsbestände und ihrer medialen Erscheinungsformen.
Die Beiträge des Bandes sind im akademischen Kontext Deutsch als Fremdsprache verankert und stellen Aspekte heraus, die in der Diskussion zum didaktischen Potenzial von Kulturellem Gedächtnis und Erinnerungsorten bisher wenig Beachtung fanden. Dazu gehört die Erweiterung des geschichts- und kulturwissenschaftlichen Gedächtnisdiskurses um sprach-, literatur- und kulturdidaktische Elemente ebenso wie seine Differenzierung für konkrete akademische Konstellationen. Aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremdsprache werden binationale und globale, parallele, geteilte und gemeinsame Erinnerungsorte, das erinnerungsprägende Potenzial von Medien und literarischen Texten im Besonderen sowie konkrete Erinnerungsbestände des 20. Jahrhunderts in ihrer hochschuldidaktischen Relevanz thematisiert.
Inhalt: Camilla Badstübner-Kizik/Almut Hille: Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext Deutsch als Fremdsprache. Einleitung - Uwe Koreik: Landeskunde, Geschichte und «Erinnerungsorte» im Fremdsprachenunterricht - Camilla Badstübner-Kizik: Medialisierte Erinnerung als didaktische Chance - Simone Schiedermair: Überlegungen zur Kulturvermittlung im Fach Deutsch als Fremdsprache. Linguistic Landscapes und Erinnerungsorte - Anna Labentz: Shared and divided memory. Zu Konzeption und Anwendbarkeit des bilateralen Ansatzes der Deutsch-Polnischen Erinnerungsorte - Almut Hille: Erinnerungen im Dialog. Globale Erinnerungsorte im Fach Deutsch als Fremdsprache - Claire Kramsch: Historical and political consciousness in the German classroom: The potential of narrative - Ingvild Folkvord: Bertolt Brechts An die Nachgeborenen - kulturelle Erinnerungsarbeit in Kontaktzonen - Hannes Schweiger: Erinnerungsorte aus migrationspädagogischer Perspektive. Kulturreflexives Lernen mit Literatur - Silke Pasewalck: Erinnerungsorte im Fremdsprachenunterricht als Arena - Aleksandra Filonova: Erinnerungsorte im historisch orientierten Landeskundeunterricht für Deutsch als Fremdsprache (an russischen Hochschulen) - Renata Behrendt: Erinnerungsorte in der akademischen Praxis - Marita Meyer: Erinnerungsorte des Ersten Weltkrieges. Erprobung des Perspektivenwechsels in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache - Roger Fornoff: Normative Vergangenheit. Die deutsche NS-Erinnerung als Desiderat landeskundlich-kulturwissenschaftlicher Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache - Christine Magosch: Comics im «Erinnerungsdiskurs DDR» - kursorische Anmerkungen zu einem in der kulturwissenschaftlichen Landeskunde DaF noch wenig beachteten Medium - Susanne Scharnowski: Schwarz-Weiß, Grau oder Bunt: Erinnern an die DDR im Film - Michael Dobstadt: Erinnerungsorte im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Die Berliner und Leipziger Projekte eines Freiheits- und Einheitsdenkmals.
Camilla Badstübner-Kizik ist Professorin am Institut für Angewandte Linguistik der Universität Poznan, ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Kultur- und Mediendidaktik im Kontext fremder Sprachen sowie Mehrsprachigkeit im Film und öffentlichen Raum.
Almut Hille ist Professorin am Seminar für Deutsche Philologie / Abt. Interkulturelle Germanistik der Georg-August-Universität Göttingen, sie forscht zu Kultur-, Literatur- und Mediendidaktik sowie zum globalen Lernen im Fach Deutsch als Fremdsprache.

Über den Autor

Camilla Badstübner-Kizik ist Professorin am Institut für Angewandte Linguistik der Universität Poznan, ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Kultur- und Mediendidaktik im Kontext fremder Sprachen sowie Mehrsprachigkeit im Film und öffentlichen Raum.
Almut Hille ist Professorin am Seminar für Deutsche Philologie / Abt. Interkulturelle Germanistik der Georg-August-Universität Göttingen, sie forscht zu Kultur-, Literatur- und Mediendidaktik sowie zum globalen Lernen im Fach Deutsch als Fremdsprache.


Inhaltsverzeichnis

Inhalt: Camilla Badstübner-Kizik/Almut Hille: Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext Deutsch als Fremdsprache. Einleitung - Uwe Koreik: Landeskunde, Geschichte und «Erinnerungsorte» im Fremdsprachenunterricht - Camilla Badstübner-Kizik: Medialisierte Erinnerung als didaktische Chance - Simone Schiedermair: Überlegungen zur Kulturvermittlung im Fach Deutsch als Fremdsprache. Linguistic Landscapes und Erinnerungsorte - Anna Labentz: Shared and divided memory. Zu Konzeption und Anwendbarkeit des bilateralen Ansatzes der Deutsch-Polnischen Erinnerungsorte - Almut Hille: Erinnerungen im Dialog. Globale Erinnerungsorte im Fach Deutsch als Fremdsprache - Claire Kramsch: Historical and political consciousness in the German classroom: The potential of narrative - Ingvild Folkvord: Bertolt Brechts An die Nachgeborenen - kulturelle Erinnerungsarbeit in Kontaktzonen - Hannes Schweiger: Erinnerungsorte aus migrationspädagogischer Perspektive. Kulturreflexives Lernen mit Literatur - Silke Pasewalck: Erinnerungsorte im Fremdsprachenunterricht als Arena - Aleksandra Filonova: Erinnerungsorte im historisch orientierten Landeskundeunterricht für Deutsch als Fremdsprache (an russischen Hochschulen) - Renata Behrendt: Erinnerungsorte in der akademischen Praxis - Marita Meyer: Erinnerungsorte des Ersten Weltkrieges. Erprobung des Perspektivenwechsels in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache - Roger Fornoff: Normative Vergangenheit. Die deutsche NS-Erinnerung als Desiderat landeskundlich-kulturwissenschaftlicher Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache - Christine Magosch: Comics im «Erinnerungsdiskurs DDR» - kursorische Anmerkungen zu einem in der kulturwissenschaftlichen Landeskunde DaF noch wenig beachteten Medium - Susanne Scharnowski: Schwarz-Weiß, Grau oder Bunt: Erinnern an die DDR im Film - Michael Dobstadt: Erinnerungsorte im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Die Berliner und Leipziger Projekte eines Freiheits- und Einheitsdenkmals.


Klappentext

Die Beiträge des Bandes sind im akademischen Kontext Deutsch als Fremdsprache verankert und stellen Aspekte heraus, die in der Diskussion zum didaktischen Potenzial von Kulturellem Gedächtnis und Erinnerungsorten bisher wenig Beachtung fanden. Dazu gehört die Erweiterung des geschichts- und kulturwissenschaftlichen Gedächtnisdiskurses um sprach-, literatur- und kulturdidaktische Elemente ebenso wie seine Differenzierung für konkrete akademische Konstellationen. Aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremdsprache werden binationale und globale, parallele, geteilte und gemeinsame Erinnerungsorte, das erinnerungsprägende Potenzial von Medien und literarischen Texten im Besonderen sowie konkrete Erinnerungsbestände des 20. Jahrhunderts in ihrer hochschuldidaktischen Relevanz thematisiert.



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