In diesem Buch werden Geschäftspotentiale der Near Field Communication im Handel identifiziert und Faktoren herausgearbeitet, die einer großflächigen Verbreitung bisher im Wege gestanden haben. Das Buch umfasst auch theoretische Grundlagen und eine Expertenbefragung mittels der Delphi-Methode.
Welche Geschäftspotentiale besitzt Near Field Communication im Handel? Und welche Faktoren standen einer großflächigen Verbreitung bisher im Wege? Um diese Fragen zu beantworten werden im ersten Teil dieses Buches theoretische Grundlagen mittels eines interdisziplinären Ansatzes aus der Literatur abgeleitet, gefolgt von Exkursen zur ökonomischen Rolle von Standards und zur Kryptologie. Für den empirischen Teil wurde eine Expertenbefragung nach der Delphi-Methode durchgeführt. Ziel dieser Befragung war es, die theoretischen Ergebnisse des ersten Teils zu verifizieren und eine Prognose für die zukünftige Entwicklung der Technik abzugeben.
Inhalt: Coupon - Internet der Dinge - Kryptologie - Near Field Communication (NFC) - Payment - Pervasive Computing - Radio Frequency Identification (RFID) - Smartcard - Standardisierung - Ubiquitous Computing (UbiComp).
Masterarbeit
Philipp Demeter, 2006-2010 Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Immobilienwirtschaft) an der Universität Regensburg; 2010-2013 Masterstudium Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: eBusiness und Marketing) an der Universität Wien.
Über den Autor
Philipp Demeter, 2006-2010 Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Immobilienwirtschaft) an der Universität Regensburg; 2010-2013 Masterstudium Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: eBusiness und Marketing) an der Universität Wien.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Coupon - Internet der Dinge - Kryptologie - Near Field Communication (NFC) - Payment - Pervasive Computing - Radio Frequency Identification (RFID) - Smartcard - Standardisierung - Ubiquitous Computing (UbiComp).