In diesem Buch wird die Relevanz des humanen Körpers für sprachliche Lehr-Lern-Prozesse aufgezeigt. Embodiment-Theorien erfassen dabei das Zusammenspiel von Kognition, Sinnen, Motorik und Emotionen als funktionelle Einheit und fundieren ganzheitliche Unterrichtskonzepte.
Dieses Buch ist ein Plädoyer an die Sprachdidaktik, den Körper in seiner Gesamtheit als Ressource für sprachliche Lehr- und Lernprozesse ernst zu nehmen. Es zeigt auf, inwiefern man gerade auf der Suche nach den Möglichkeiten der Entwicklungsförderung von an sich geistigen Sprachkompetenzen davon profitieren kann, wenn man das Zusammenspiel von Kognition, Sinnen, Motorik und Emotionen als funktionelle Einheit erfasst. Dieses interdisziplinär ausgerichtete Buch, das Erkenntnisse aus diversen Wissenschaftsdisziplinen zusammenführt, richtet sich insbesondere an Sprach- und Literaturdidaktiker(innen) sowie Forschende im Bereich Sprachtheorie, aber ebenso an alle Leserinnen und Leser, die an den faszinierenden Zusammenhängen von Sprache und Körper interessiert sind.
Inhalt: Embodiment und Sprachdidaktik - Sprachkompetenz vs. Sprachperformanz - Erstspracherwerb - Mit dem Körper sprechen, zuhören, schreiben, lesen - DaZ - Mehrsprachigkeit und Bewegung - Kinesik - Körperlichkeit in Schule und Hochschule - Interview Royston Maldoom - Kreatives Schreiben - Tanztheater - TextBewegung.
Habilitationsschrift
Alexandra Lavinia Zepter studierte Bühnentanz und Choreographie an der Folkwang Universität der Künste und erwarb ihren PhD in Linguistik an der Rutgers University (USA). Dieses Buch entstand im Rahmen ihrer sprachdidaktischen Forschung und Lehre an der Universität zu Köln.
Über den Autor
Alexandra Lavinia Zepter studierte Bühnentanz und Choreographie an der Folkwang Universität der Künste und erwarb ihren PhD in Linguistik an der Rutgers University (USA). Dieses Buch entstand im Rahmen ihrer sprachdidaktischen Forschung und Lehre an der Universität zu Köln.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Embodiment und Sprachdidaktik ¿ Sprachkompetenz vs. Sprachperformanz ¿ Erstspracherwerb ¿ Mit dem Körper sprechen, zuhören, schreiben, lesen ¿ DaZ ¿ Mehrsprachigkeit und Bewegung ¿ Kinesik ¿ Körperlichkeit in Schule und Hochschule ¿ Interview Royston Maldoom ¿ Kreatives Schreiben ¿ Tanztheater ¿ TextBewegung.
Klappentext
Dieses Buch ist ein Plädoyer an die Sprachdidaktik, den Körper in seiner Gesamtheit als Ressource für sprachliche Lehr- und Lernprozesse ernst zu nehmen. Es zeigt auf, inwiefern man gerade auf der Suche nach den Möglichkeiten der Entwicklungsförderung von an sich geistigen Sprachkompetenzen davon profitieren kann, wenn man das Zusammenspiel von Kognition, Sinnen, Motorik und Emotionen als funktionelle Einheit erfasst. Dieses interdisziplinär ausgerichtete Buch, das Erkenntnisse aus diversen Wissenschaftsdisziplinen zusammenführt, richtet sich insbesondere an Sprach- und Literaturdidaktiker(innen) sowie Forschende im Bereich Sprachtheorie, aber ebenso an alle Leserinnen und Leser, die an den faszinierenden Zusammenhängen von Sprache und Körper interessiert sind.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.